Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-47M-1RE

Begonnen von marcel, 01. April 2007, 20:52:58

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatWie sieht es denn bei der D-25 von Revell aus haben sie da extra den richtigen Motor mitgelifert?
Ich habe auch den Motor des Bausatzes verwendet, denke schon dass der passt (für die "D")....und dieser sieht zumindest dem Motor den Tamiya seiner "D" beigelegt hat, ähnlich - auch wenn er etwas einfacher gestrickt ist, als das Tamiya Teil.
Dem "D" Bausatz von Revell liegen aber kiene alternativen Motoren oder Motorteile bei...
thomas

marcel

So dank dem es heute keinen Absturz beim RC Fligen gab hab ich noch etwas an meiner P47M gewerkelt. ;)

Heute habe ich aus der zweiten P47M die Waffenschachtabdeckungen ausgesägt und düngeschliffen, da die von Verlinden völlig unbrauchbar sind.
Bei den Brownigs MG's habe ich noch ein stück Draht als Lauf angebracht. Ich denke so sieht das ganze dan einigermassen venünftig aus am Schluss.

Zu mehr hats nicht gereicht aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Gruss Marcel




marcel

Und wieder konnte ich etwas weiter machen, aber so weit wie Ihr bin ich leider noch lange nicht.
Heute habe ich noch die Flügel zusammengeklebt, die Kühlklappen und Rumpftankaufhangungen angebracht mehr ist es leider nicht geworden.

So zusammengesteckt sieht man wenigstens mal wieder einen grösseren Fortschritt.

marcel

So jetzt ist auch die P47M soweit zusammen das es als nächstes mit dem Bemalen losgeht. Davor hab ich immer am meisten Bammel. :-\

Vor allem beim altern zähle ich auf eure Hilfe und Erfahrung.

Gruss Marcel


jacqueline

Zitat von: marcel am 28. Mai 2007, 20:43:02
Vor allem beim altern zähle ich auf eure Hilfe und Erfahrung.

Bei der "M" würde ich beim Altern Zurückhaltung empfehlen, da diese Maschinen wegen der überzüchteten Motoren recht häufig am Boden blieben und so nicht sonderlich viele Flugstunden bügeln könnten. Bei der "D" kannst Du schon eher die Sau rauslassen.

marcel

Danke für den Tipp Jacqueline.

Dann werd ich mal zuerst die M in möglichs neuzustand lackieren, damit ich mindestens diese bis am 29. Juni fertig bringe ;D

Gruss Marcel

marcel

So endlich kommt Farbe ins Spiel.
Ich habe absichtlich erst die Oberfläche gespritzt, da ich das gefühl habe das diese Farbe besser hält beim abkleben als das silber auf der Unterseite.

Die Farbe hab ich nochmals neu gemischt diesmal mit Tamiya Farben XF-1 Schwarz und XF-8 Blau diese ist jetzt noch eine spuhr dunkler.
Es hat eben doch noch vorteile wenn man Bausätze sammelt so hat man jedemenge Restteile die man wunderbar zum ausprobieren nutzen kann ;D

Noch so neben bei beim OTTO' Warenposten hat es gerade günstige Reinigungsbürsten die ideal für das reinigen der Spritzpistole sind 1.50 Fr. für 3 Stk.

Gruss Marcel

marcel

So die Abdeckkleber sind weg und promt kam das rechte Höhenleitwerk gleich mit >:(

Dafür ist nirgens Farbe nterlaufen was will man mehr. Dann wird wohl morgen das Silber drann sein zum spritzen. Oder ist das noch zu früh und die Farbe komt dann erst recht mit dem Tamiyatape mit weg?

Gruss Marcel

thomas

#23
ZitatDie Farbe hab ich nochmals neu gemischt diesmal mit Tamiya Farben XF-1 Schwarz und XF-8 Blau diese ist jetzt noch eine spuhr dunkler.
Ich glaube die Farbe passt so  :)

ZitatDann wird wohl morgen das Silber drann sein zum spritzen. Oder ist das noch zu früh und die Farbe komt dann erst recht mit dem Tamiyatape mit weg?
Wenn der Untergrund fettfrei war ist das überhaupt kein Problem, ich klebe teilweise bereits nach ein bis zwei Stunden ab und hatte da noch nie Probleme ! (Allerdings nur bei Acrylfarben, bei enamels war bei mir das mindeste immer 4 Stunden) - beides natürlich nur bei matten Farben  ;)
Man sollte aber, wenn man bereits nach ein oder zwei Stunden abklebt, die Maskierung recht rasch (so 30min) nach dem Lackieren wieder entfernen, auf keinen Fall über Nacht dranlassen - weil es sonst dunkle Flecken geben kann...

thomas

marcel

Danke für den Tipp Thomas.
Da ich sonnst nieh so schnell nacheinander die Zeit finde umweiterzubasteln habe ich darin gar keine Erfahrung. In dem Fall werde ich morgen sicher mehr als ein Farbanstrich machen können ;D

Langsam werde ich zuversichtlich, das ich bis zum 29.6 fertig werde :D

Gruss Marcel


thomas

Einschränkend muß man aber auch sagen, dass dies natürlich immer von der Lackstärke des Untergrundes abhängt. Weiß beispielsweise lackiert man ja zwangsläufig eher etwas "dicker" bis es deckt - dann erhöht sich selbstredend auch die Trocknungszeit.
Aber das Blau hast du vermutlich nur "hauchdünn" spritzen müssen - da ist´s dann wirklich kein Problem...
Was man auch bedenken sollte ist, dass die Farbe nach einer Stunde nicht die "Endhärte" hat - was sie sehr empfindlich gegenüber Kratzern (Fingernägel) und ähnlichem macht...
Mein Rekord waren mal 4 Enamel-Farben mit Abkleben (scharfkantige 4 Farb-tarnlackierung) an einem Modell an einem Tag, das muß dann aber geplant sein  ;) Also je eine Schicht um 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00 Uhr - warums mir damals so pressiert hat weiß ich gar nicht mehr  ;D

thomas

marcel

#26
Heute hab ich mich der Unterseite gewidmed, schon beim Abkleben beschädigte ich die erste Lackierung ud die Antenne ist natürlich auch abgebrochen.

Irgendwie gefällt mir das Siler jedoch nicht so recht, da ich es jedoch unbedingt auf den 29.6. fertig bringen will werdeich es wohl so belassen.

Ich habe das Tamiya Silber verwendet, was verwendet ihr den so? abgesehen von Baremetalfolie, giebts da was das beim spritzen wirklich wie glates Alu aussieht?

Nach dem entfernen der Kleber waren die Uebergänge leider nicht überal sehr scön geworden da wird es noch einige nacharbeit geben.



Gruss Marcel

marcel

#27
Fahrwerkklappen und Waffenschachtabdeckungen habe ich auch noch fertig lakiert.

Morgen kommt sie vieleicht schon auf die eigenen Beine zu stehen ;D

Gruss Marcel




thomas

ZitatIch habe das Tamiya Silber verwendet, was verwendet ihr den so? abgesehen von Baremetalfolie, giebts da was das beim spritzen wirklich wie glates Alu aussieht?

Hier hab ich mal ein paar Silber/Alufarben verglichen:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=297.0
Ich verwende seitdem nur noch das Acryl-Silber von Revell und bin sehr zufrieden damit.

marcel

Danke Thomas

Leider habe ich keinen Händler der die Revellacrylfarben im Sortiment haben. Mal sehen vieleicht hat ja Vedes in Waldshut die Farben.

Gruss Marcel