Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)

Begonnen von claudio, 23. März 2020, 10:31:36

« vorheriges - nächstes »

claudio

ZitatSchick! Wie hast du das Aluband gemacht? Ein Decal?

Danke! Nein, abgeklebt und gebrusht.

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:31:57
So kam ich darauf, dass es eine WWII Maschine (und nicht mal eine frühe) ist. Wusste gar nicht, dass die später im Krieg noch eingesetzt wurden. Ich hatte die bei mir unter "Spanischen Bürgerkrieg" abgespeichert..

Die I-16 war zu Anfang des deutsch-sowjetischen Krieges sogar der Standardjäger der Russen, zu diesem Zeitpunkt aber technisch schon ziemlich im Hintertreffen gegenüber den deutschen Flugzeugen.

tobias

Die Lackierung ist gelungen. Diese Methode mit der Maske merk ich mir.

tobias

Flpl SiSo

Sieht super aus, der Mini-Flieger. :D
Vielleicht sind meine Augen trübe, aber... womit hast du die Fahrwerkschächte abgeklebt. Ist das ne Art Folie oder Klebemasse?

claudio

ZitatIst das ne Art Folie oder Klebemasse
Ich nehme Blu-Tack oder Uhu Patafix also eine Art Knetmasse. Achtung, hält ziemlich stark, bei festgeklebten, kleinen Teilen würde ich es nicht einsetzen. Wenn beim Entfernen Rückstände zurückbleiben einfach eine kleine Kugel formen, auf die Rückstände drücken und damit aufnehmen.
Setze ich schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.

Roger

Also die Lackierung ist wirklich genial mit dieser Schablone  geworden. Macht die Oberflächen sehr intressant.  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Danke Roger, bin gespannt wie es nach dem Filtern, Washen und Mattlack aussieht  ;D

ThomasP

Hallo Claudio

Dein Rata sieht sehr schön aus - bin gespannt den mal in Life zu erleben.  :)


Zitat von: claudio am 20. Mai 2020, 11:21:19
ZitatIst das ne Art Folie oder Klebemasse
Ich nehme Blu-Tack oder Uhu Patafix also eine Art Knetmasse. Achtung, hält ziemlich stark, bei festgeklebten, kleinen Teilen würde ich es nicht einsetzen. Wenn beim Entfernen Rückstände zurückbleiben einfach eine kleine Kugel formen, auf die Rückstände drücken und damit aufnehmen.
Setze ich schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.

Da hat wohl jeder so seine Technik - der eine verwendet Papiernastücher, der andere Tamiya-Tape und ich Schaumstoff.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ferien sei dank konnte ich an der Rata zügig weiterarbeiten. So schnell, dass ich mit dem Dokumentieren nicht mehr so recht nachgekommen bin  :-\

Aber der Reihe nach.... Die Panellines wurden auf der Unterseite mit Grau, auf der Oberseite mit schwarz hervorgehoben. Anschliessend habe ich mit meiner üblichen "Ölfarbenmethode" die Witterung vorgenommen. Dazu tippe ich kleine Punkte auf die entsprechende Fläche und stippe anschliessend mit einem alten Pinsel darauf. Das mache ich so lange, bis sich alle Punkte miteinander verblendet haben. Man liest viel, dass die Farben mit einem mit Terpentin befeuchteten Pinsel verblendet werden, ich mache das lieber "trocken", damit habe ich die bessere Kontrolle über die Effekte. Auf dem einen Bild 791 sieht man den vorher/nachher Unterschied. Die beiden Tragflächenenden sind gealtert, der Rest noch nicht. Die gleiche Technik habe ich auf der Oberseite angewendet. Hier war besonders wichtig die knalligen Schriftzüge und Sterne gut zu altern. Die Auspuffspuren sind mittels Airbrush aufgebracht, zuerst ein stark verdünntes hellgrau, anschliessend ein stark verdünntes Schwarzbraun. Grosse Teile der Rata sind aus Holz, aus diesem Grund war ich mit Kratzern recht zurückhaltend. Diese habe ich mit den Weathering Pencils von AK aufgebracht. Allerdings erst nach  einem Überzug mit Mattlack damit die Farbe besser haftet. Hat nicht überall gleich gut funktioniert, ich denke bei zukünftigen Projekten werde ich eine Kombination von Farbstiften und Pinselbemalung anwenden. Der Einzugmechanismus der Räder hat komplett gefehlt, ich habe aus dünnem Kupferdraht ein "Stahlseil" gedreht, bemalt und montiert. Auf der Unterseite habe ich Dreckspritzer mittels Enamel Farbe im Bereich der Räder angebracht. Einfach etwas Farbe an einen Flachpinsel und mit einem anderen Pinselstiel die Borsten nach oben biegen und "spicken" lassen.
Im grossen und ganzen bin ich mit dem Modell ganz zufrieden, einzig die farbliche Absetzung der Rippen der Stoffbeplankung gefällt mir persönlich nicht. Die Idee, diese am Schluss mit den Weathering Pencils aufzubringen hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das nächste Mal werde ich versuchen, diese mit der Airbrush besser hinzukriegen...
Danke für's Zusehen und bessere Fotos folgen dann noch in der Galerie.

Roger

Gratuliere zur Beendigung deiner Ratte!
Sehr schön geworden! Die Alterung und dezente Abnützung gefällt mir. Und bin immer noch ein Fan von der Schablone für die Tragflächen!!

Well done, Sir!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hoi Claudio

Tolles Ergebnis!
Die Decals hast du prima eingearbeitet! Da sieht nichts aufgesetzt aus!
Die Lackierung sieht sehr verschärft aus! Solche Schablonen muss ich mir wohl auch mal besorgen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

Sehr schön Claudio.
Auch mir gefällt die Arbeit mit der Schablone und deine "Ölfarbentechnik sehr.
Hut ab!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sieht super aus! Diese Schablonen sind auch schon auf meiner Merkliste :), cooler Effekt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Danke Jungs! Ja, die Schablonen machen Spass, ich werde weiter an der Technik feilen  ;)

MacMeister

Hoi Claudio,

Da kann ich nicht viel mehr hinzufügen, Chapeau für den schönen Bau und die angewandten Techniken!  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!