Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman F3F-1 ***fertig***

Begonnen von stephan, 22. Oktober 2013, 18:24:32

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!
Ich habe mit was sprichwörtlich kleinem begonnen!

Eine Grumman F3F-1 von Accurate Miniature!

Der Bausatz sieht spitze aus! Feine versenkte Panellines und klitzekleine, erhabene Nieten! LECKER!! Der Decalbogen erlaubt eigentlich alle jemals bei der Navy eingesetzten F3F-1 zu bauen. meine Wahl fiel auf die Maschine des Section-Leaders der 3rd Section der VF-3, an Bord der USS Saratoge um 1937. Das ist eigentlich genau das Flugzeug welches auch auf der Schachtel zu sehen ist, lediglich von einer anderen Section. (blau statt rot). Eine VF bestand aus 18 Flugzeugen, aufgeteilt in sechs Dreiergruppen (Section). Der jeweilige Leader hatte neben dem Rumpfband auch die komplette Motorabdeckung in der Sectionsfarbe. Die Nummer zwei lediglich die oberer Hälfte und die Nummer drei nur die untere Hälfte. Der Flugzeugträger war an der Farbe des Leitwerks zu erkennen. In meinem Fall weiss für die USS Saratoga.

Hier mal die ersten zwei Bilder des Cockpits

stephan

Und das soll es mal werden!

ThomasP

Hallo Stephan

Sehr schön - farbig, Doppeldecker und Felix the cat.
Super! Ich freue mich auf Deinen Baubericht.

ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Stephan

Ja, die Accurates Bausätze sind wirklich allerfeinst detailliert! Wirklich schade um die Firma! :'(

Schaue dir beim Bau deines Deckeldopper gerne über die Schulter!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Oh, die ist schön. Bier steht bereit, kann losgehn.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hoi Hoi

Süsse kleine bling bling Flieger, sehen sehr schön aus.
Gruss Fabî
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Stephan
Ouuw, da hast Du Dir ein schönes Modell ausgesucht! Das wird sicher ein interessanter Bau, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter!
Das Cockpit sieht schon mal sehr schön aus!
Waren die Gurte im Bausatz dabei?

Tschüss
Claudio


stephan

Hallo zusammen! Ist wirklich ein Jammer, dass es AM nicht mehr gibt! Zum Glück haben einige ihrer Bausätze unter anderer Flagge überlebt!
Eine F3F-2 habe ich auch noch im Regal, sowie zwei Avenger, eine Dauntless und eine Vindicator!

@Claudio: Ja, die Gurte waren dabei! Ebenso die Verstrebungen zwischen den Flügeln und die zwischen Oberflügel und Rumpf! Soll super passen, wie man hört, bzw. liest! Bin gespannt!

tobias

welche Metall-Farben benützt du?

tobias

MacMeister

Hoi Stephan

Ein toller Flieger! Da wünsche ich weiterhin viel Spass und ich schaue gerne weiter beim Bau zu  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Hallo Tobias

Der Rumpf wird warscheinlich mit TAM Alu aus der Dose gespritzt! Die Flugzeuge waren NICHT Naturmetall, sondern in Alu gespritzt! Mit dem ersten Alu-Farbton gab es damals ein Problem mit Korosion. In der Folge wurde auf ein Hellgrau ausgewichen. Nach kurzer Zeit hatte man das Problem mit der Alufarbe im Griff und die Flugzeuge wurden wieder Alufarben gespritzt! Ist also nicht mit den Naturfarbenen P-47, P-51 etc. zu verwechseln!

Für Filmfans: aus den frühen 40er gibt es einen Spiel(propaganda)film mit dem Namen "Dive Bomber" mit F3F, Devastator usw. in FARBE aber leider nur auf englisch! Einfach mal in Youtube eingeben!

tobias

Zitat von: stephan am 23. Oktober 2013, 17:16:01
Der Rumpf wird warscheinlich mit TAM Alu aus der Dose gespritzt! Die Flugzeuge waren NICHT Naturmetall, sondern in Alu gespritzt! Mit dem ersten Alu-Farbton gab es damals ein Problem mit Korosion. In der Folge wurde auf ein Hellgrau ausgewichen. Nach kurzer Zeit hatte man das Problem mit der Alufarbe im Griff und die Flugzeuge wurden wieder Alufarben gespritzt! Ist also nicht mit den Naturfarbenen P-47, P-51 etc. zu verwechseln!

danke, das sind sehr interessante Hintergrundinformationen. Jetzt frage ich mich, warum lackiert man ein Flugzeug alufarben. Tarnwirkung hat man damit ja keine und anscheinend auch keine Vorteile wegen Korrosion...  :o

tobias

stephan

Viel ist nicht gegangen Heute! Anpassungsarbeiten im Bereich der oberen Abdeckung (MG) unumgänglich! Dünnschleiffen, Anpassen usw. Jetzt ist das Ganze mal drauf und fixiert!

Fabi

Sieht toll aus  :D
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Es wächst, großartig! Waren die Streben an den Rumpfhälften angegossen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...