Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf 108 Taifun *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 20. März 2012, 03:30:04

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier nun der Anfang des Bauberichts der 108 Taifun. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3533.0

Angefangen habe ich wie ueblich beim Cockpit. Zur Zeit ist alles verklebt und lackiert aber noch nichts gealtert. Die Gurten stammen aus einem Eduard Set fuer Deutschen Jagdfliegern. 

Als naechster Schritt wird alles mit Future versiegelt und mit verduennter Oelfarbe gewaschen und am Schluss kommt noch eine Schicht Mattlack drauf.


hans-juerg

Der Motor wurde auch lackiert und danach zusammengebaut. Wie meistens, baue ich die Teile zusammen welche im selben Farbton gespritzt werden muessen und danach erfolgt die Endmontage. Noch ist nichts gealtert. Da man den Motor nach dem Einbau in den Rumpf fast nicht mehr sieht, ueberlege ich mir ob ich ihn ueberhaubt mit Oelfarbe waschen soll. Durch das washing werden die Teile ja eher dunkler und danach sieht man ueberhaubt nichts mehr.

Was meint ihr?

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hansjuerg

Schöner Anfang!
Der Motor ist toll geworden! Eine Möglichkeit wäre, den Motor mit verdünntem Tamiya Smoke einzupinseln...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Cockpit sieht Tiptop aus, beim Motor finde ich Claudio's Vorschlag ansprechend, ein bisschen sieht  man ja immer was  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Tamiya Smoke fuehre ich nicht in meinem Sortiment, eigentlich benutze ich ja nur ModelMaster Farben. Werde die Maschine aber mit grauer Oelfarbe behandlen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Wow, wie die Zeit vergeht!

Neben meiner Phantom habe ich auch noch etwas an der Taifun gewerkelt.

In den entsprechenden Internetforen wird ueber die Passgenauigkeit respektive das fehlen Derjenigen genuegend berichtet. Tatsache ist, dass man den Zusammenbau der Fluegel mit dem Rumpf und den gleichzeitigen Einbau des Cockpits nicht ohne groebere Anpassung hinbringt.

Wenn man gemaess Bauanleitung vorgehen wuerde, muss man die Inneneinrichtung auf das Bodenstueck des Fluegel kleben und danach das Ganze mit dem Rumpf verleimen. Geht nicht, hat kein Platz und ist erst noch nicht am richtigen Ort :-\.

Daher habe ich das Cockpit in den Rumpf eingefuehrt und verklebt. Geht auch nicht ohne Vorarbeiten, da der Rumpf zu schmal oder die Inneneinrichtung zu breit ist. Also muss man das Cockpit aussen abschleifen bis es passt. 

Beim Einpassen des Fluegels stellt der geneigte Bastler fest, dass die Hoehe des Einbaus zu hoch ist, und dass der Cockpitboden auf den Fahrwerkschaechten aufsteht. Die Spalten and der Fluegelwurzeln sind 1 - 2 mm gross.  Kann man natuerlich so nicht akzeptieren.

Daher muss man den Deckel der Fahrwerkschaecht und den Cockpitboden abschleifen, aber nicht zu heftig ansonst man ein Lochproblem 8) bekommt.

Irgendwann passte es mehr oder weniger - weniger an der Hinterkante welches unter Einsatz von Mr. Surfacer und Schleifpapier passend gemacht wurde. Natuerlich musste nach dieser Operation fast alle panel lines neu graviert werden. Waerend dieser Prozedure wollte ich meine Taifun ein paar Mal platzsparend zusammenfalten und es gut sein lassen.

hans-juerg

Ueber das Pfingst / Memorial Day Weekend habe ich mich ans Lackieren gemacht.

Zuerst wurde eine Grundierung in Enamel aufgebracht. Farbton ist eine Mischung aus grau, gruen und ich glaube noch fleischfarbig.

Danach wurde das pre shading mit Euro Grey in Acryl gemacht.

hans-juerg

Nach der guten Durchtrocknung wurde die Stellen welche rot/weiss werden mit semi-gloss white bemalt. Wie ueblich habe ich waehrend den ersten 2 Durchgaenge nur die panels lackiert und mit der 3 Lage alles uebernebelt.

Bild# 14 zeigt den Bauzustand nach der ersten Lage und Bild# 15 nach der 2 Lage weiss.

hans-juerg

Fuer die Schweizer Kreuze habe ich die Montex Masken fuer eine 109 E-3 genommen. Die passen von der Groesse her. Die Neutralitaetsstreifen habe ich mit 9 mm breitem Abdeckband gemacht.

Nach dem Maskieren habe ich nochmals die panel lines mit Euro Grey nachgezogen. Wie man sieht habe ich 2 der Kreuze schon einmal benutzt. Montex Masken kann man, sofern man sie schonend behandelt, mehrmals brauchen.

hans-juerg

Nach 4 Lagen Rot - benutzt habe ich ModelMaster Enamel Red# 1503. Bin der Meinung, das Enamel rot ist viel schoener als der gleiche Farbton in Acryl.

Die Farbe wurde stark verduennt und ist daher leicht lasierend. Es hat noch ein paar Stellen welche ausgebessert werden muessen aber dies wird erst in 2 - 3 Wochen gemacht.

Uebrigens, die Taifun ist mein erstes Zebra / Streifenhoernchen, aber sicher nicht mein letztes.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Wow, ein feiner Paint-Job! Gefällt mir sehr....

Das mit dem Flügel ist ja übel, kennt man eigentlich gar nicht von Eduard...  :-\

Tschüss
Claudio

tobias

wow bis jetzt perfekt, gefällt mir.

So kleine Problemzonen haben glaubs die meisten von Eduard... die Fw190A und die I-16 sicher, glaubs die Bf110 von dir gebaut Claudio auch, bei den Motorgondeln... aber Eduard kommt Tamiya immer näher. Ich habe mit der neuen Emil in 1/48 begonnen und bis jetzt ist sie einfach perfekt.

tobias

max

Uhhhhhhhhhhhh Hans-Jürg, ja da hast Du aber was gefasst, aber ich sehe es wird gut-- sehr gut
Kompliment auch das Pre-Shadding sieht super aus, das hat bei mir NIE  :o beim ersten mal geklappt  ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@tobias

Stimmt, das mit den Motorgondeln bei der Bf-110 hatte ich erfolgreich verdrängt  ;) ;D

Zeigst Du uns Deine 109'er mal?  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 01. Juni 2012, 10:14:55
Zeigst Du uns Deine 109'er mal?  ;) ;D

viel ist noch nicht gemacht, darum passt es bis jetzt auch perfekt  ;D ;). Ok, die Passprobe von Rumpf und Fluegel zeigte dass sie wirklich super ist. Ich zeige dann mal ein Foto im Stammtisch.

tobias