Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

LTV A-7G Corsair II *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 21. Juli 2011, 06:09:30

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Danke für die Info Hans-Jürg  ;D
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

den ueblichen pre-weekend update meiner Corsair:

Meine A-7 bekommt ein rotes Maul. Die Abdeckerei war ziemlich aufwendig und ich hoffe, dass sich kein roter Farbnebel im Luftkanal niederlassen konnte. Ansonst muss ich die ganze Uebung mit abschleifen und weiss lackieren wiederholen :-\. Mal sehen wie es rausgekommen ist.

Nur zur Info, die rote Farbe ist ModelMaster Enamel. Normalerweise verwende ich ja Acryl aber da Enamel etwas stabiler ist wenn man abkleben muss habe ich diesen Farbtyp genommen.

Die aeussere rote Warnlackierung werde ich erst nach der kompleten Bemalung aufbringen.



hans-juerg

Die Fluegel sind montiert. Beim Uebergang musste minimal Mr. Surfacer eingesetzt werden und danach wurde das Ganze verschliffen und wo noetig neu graviert. Um den richtigen Sturz, d.h. die haengenden Fluegel hinzubekommen und um etwelche Spalten zwischen Rumpf und der Unterseite der Fluegel zu verhindern, habe ich das Ganze unter Zug mittels Klebeband verklebt.

Die slats and flabs (Vorfluegelklappen und Landeklappen) habe ich natuerlich erst nach dem Verkleben und Verschleifen des Fluegels angebracht. Saemtliche Klappen mit der Ausnahme der Querruder habe ich ausgefahren d.h. im haengenden Zustand dargestellt. Sieht viiiiiieeeel besser aus ;).

Die Cockpithauben bei diesen "modernen" Flieger ist einiges komplizierter als bei den WWII Muehlen. Hier zum Beispiel musste die Frontscheibe blau eingefaerbt werden. Meine Methode war die Folgende: Zuerst mal alles Glass-Zeugs in Future baden und nach einer Trockenphase von 48 h abkleben (auch Innen). Nanach mit schwarz matt lackieren. Vorsichtig die Abdeckung des Frontpanzerglas entfernen und mit verduenntem clear blue einnebeln. Das Foto wurde in diesem Zustand gemacht. Danach habe ich das Ganze Teil wieder in Future getaucht und nach dem Trocknen wurde die Maske wieder angebracht und die Frontscheibe montiert. Das war mein erster Versuch mit dem Einfaerben von Glas - mal sehen wie das Endergebniss aussieht.


hans-juerg

und weils mir sonst langweilig geworden waere habe ich noch den IR-pod, die Pylons und die Tanks grundiert.

Die AGM-65 Mavericks sind fast fertig, es fehlen nur noch der Klarlack und die glaeserne Abdeckung der TV-Kamera. Die braunen Streifen am hinteren Teil musste ich 2 mal montieren, der erste Satz zerbroeselte unter dem Einsatz von Micro-Set :-\.

Die Sidewinders bekommen noch je ein braunes und gelbes Band und die Lenkklappen muessen noch Stahlfarbig dargestellt werden.

So das waers fuer diese Woche.

Gruss aus dem schoen warmen Texas (gestern Abend um ca. 19:00 war es unertraegliche 111 Fahrenheit - 44 Grad Celsius :P). Es ist nun mein 7. Sommer hier, aber dies ist nun wirklich etwas zuviel des Guten ;D.

Hans-Juerg


cipi

Hoi Hans-Juerg

Schöne Fortschritte! Die Frontscheibe sieht gut aus, gerade richtig.

Zitat von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:34:23
Gruss aus dem schoen warmen Texas (gestern Abend um ca. 19:00 war es unertraegliche 111 Fahrenheit - 44 Grad Celsius :P). Es ist nun mein 7. Sommer hier, aber dies ist nun wirklich etwas zuviel des Guten ;D.

Das ist schon heftig! :o Da kannst du ja ein Raclette direkt auf dem Fenstersims ansetzen! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-juerg

Kann mich Carlo nur anschliessen, die Frontscheibe ist sehr gut geworden! (Der Rest natürlich auch  ;) ;D).

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: carlo am 05. August 2011, 05:55:16
Das ist schon heftig! :o Da kannst du ja ein Raclette direkt auf dem Fenstersims ansetzen! ;)

Leider wurde der Schweizer Raclette Kaese aus dem Sortiment genommen :-\ - daher nichts mit Raclett. Aber einen guten Walliser Fendant bekomme ich immer noch sowie auch Emmentaler, Vacherin Fribourgeois und Gruyère - fuer Fondue reichts daher noch :).

Bin natuerlich nicht untaetige gewesen. Der Bauch, die Fluegelunterseiten, die Hoehensteuer und Unterseite der Tanks wurde mit "light ghost grey" welches ziemlich genau dem FS36357 entspricht bemalt. Nach 24 h wurde die erste Oberseitenfarbe aufgetragen. Es ist "dark gull grey" oder FS36176 welches ich mit ganz wenig Nato-Black abgedunkelt hatte. Einzelne panels habe ich mit aufgehellter Grundfarbe hervorgehoben. Als Farbe verwende ich wie ueblich ModelMaster Acryl.

Die 2. Oberseitenfarbe sollte gruen FS34098 sein. Diesen Farbton gibt es nicht zum kaufen, daher muss ich ModelMaster "dark green" etwas aufhellen und gruen-braun-gelber machen. Habe im Sinn es mit "Dark Slate Grey" welches ein ziemlich helles Gruen ist zu mischen. Als Alternative koennte man auch "Olive Drap" anpassen.

Mal sehen wie es rauskommt.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-juerg
Also mir gefällts bis jetzt sehr gut! Auf den letzten Fotos könnte der Eindruck entstehen, dass die Oberfläche relativ rauh ist. Täuscht das?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: claudio am 11. August 2011, 07:29:52
Auf den letzten Fotos könnte der Eindruck entstehen, dass die Oberfläche relativ rauh ist. Täuscht das?

Danke Claudio,

Richtig beobachtet. Meine Modellbaukunst leidet zur Zeit unter dem "Eine-koernige-Oberflaeche-nach-dem-Airbrushen" Syndrom. Hoffentlich ist es nicht ansteckend und auch heilbar ;).

Bei meiner Sea-Vixen resp. der ASW Liberator fing es an. Zuerst dachte ich der ModelMaster Primer auf Enamel Basis ist schuldig, daher habe ich bei der Corsair eine normale Enamel Farbe als Grundierung verwendet.

Aber auch normale ModelMaster Acryl Farben tendieren nun zu einer sandigen Oberflaeche. Das komische daran ist, dass die Airbrush die selben sind wie bisher (je eine Badger 100-LGF rsp. 100-LGM, der Kompressor-Druck ist bei grossflaechigen Arbeiten auf 24 PSi (1.6 bar) und fuer pre- und post-shading auf 13 PSi (0.9 bar) eingestellt, die Farben sind zum Teil brandneu gekauft oder schon gebraucht und ich verwende den gleichen Verduenner wie immer.

Das Ganze tritt auch nur bei grossen Flaechen auf, bei Kleinteile wie Fahrwerkklappen, Zusatztanks etc. ist es nicht sichtbar. Die Viskositaet der Farben stelle ich in etwa gleich ein. Kurz und gut, ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. :-\

Falls jemand ein Tip hat, bitte melden.

Danke,
Hans-Juerg


cipi

Hallo Hans-Juerg

Könnte es sein, dass evtl. die "Affenhitze" dazu führt?! Ich meinte, dass dir der Overspray trocken auf die frisch lackierten Flächen regnet und dort als Raureif sichtbar wird. Könnte mir sonst nichts anderes vorstellen! ???
Oder hast du generell (auch im Winter) probleme damit?



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Sandige Oberflächen beudeuten meines Wissens dass ein Teil der Farbe bereits in der Luft trocknet, also bevor sie die Modelloberfläche trifft.
Gründe dafür können sein:
Zuviel Luft bzw. Druck (1.6 bar ist zwar nicht wenig, aber daran dürfte es nicht liegen)
Eventuell ziehts Du unbewußt den Hebel der Airgun nicht so weit wie sonst - dadurch mehr Luft im Verhältniss zur Farbe...
Oder der Abstand zur Modelloberfläche ist zu groß - das würde dazu passen dass der Effekt bei Kleinteilen nicht auftritt - da man bei Kleinteilen instinktiv näher ranngeht (ich zumindest ;) )
Und, wie von Carlo geschrieben - die Affenhitze  :D

thomas

hans-juerg

Vielen Dank Carlos und Thomas fuer eure Anteilnahme.


Zitat von: thomas am 12. August 2011, 09:54:33
Sandige Oberflächen beudeuten meines Wissens dass ein Teil der Farbe bereits in der Luft trocknet, also bevor sie die Modelloberfläche trifft.
Gründe dafür können sein:
Zuviel Luft bzw. Druck (1.6 bar ist zwar nicht wenig, aber daran dürfte es nicht liegen)
Eventuell ziehts Du unbewußt den Hebel der Airgun nicht so weit wie sonst - dadurch mehr Luft im Verhältniss zur Farbe...
Oder der Abstand zur Modelloberfläche ist zu groß - das würde dazu passen dass der Effekt bei Kleinteilen nicht auftritt - da man bei Kleinteilen instinktiv näher ranngeht (ich zumindest ;) )
Das mit dem Verhaeltniss Farbe/Luft koennte sein. Muss mal darauf achten.

Zitat von: carlo am 12. August 2011, 05:28:17
Könnte es sein, dass evtl. die "Affenhitze" dazu führt?! Ich meinte, dass dir der Overspray trocken auf die frisch lackierten Flächen regnet und dort als Raureif sichtbar wird. Könnte mir sonst nichts anderes vorstellen! ???
Oder hast du generell (auch im Winter) probleme damit?
Innerhalb der Gebaeude ist es angenehm kuehl bis kalt hier, die Einrichtung dazu nennt man eine Klimaanlage. Negative Begleiterscheinungen einer A/C sind Staub und eine sprunghaft angestiegene Rechnung fuer Elekrizitaet im Juni, Juli und August. ;)

Apropos kalt, zur Arbeit trage ich immer langarm Hemden, ansonst muss ich mich am Abend zuerst mal auftauen. :-\ Es ist keine Seltenheit, dass Sitzungszimmer auf 18 Grad Celsius runtergekuehlt werden ::).

Zurueck zum Thema: habe den "Raureifen" mit Stahlwolle runtergeputzt. Da mir das Grau sowiso etwas hell vorkommt, werde ich das dark gull grey mit gunship grey etwas eindunkeln und nochmals Spritzen.

keep you posted.
Hans-Juerg

hans-juerg

Raetsel meiner "Raureif" Oberflaeche ist geloest! Es ist der Abstand zwischen Airbrush und Modell.  ::)

Habe das Grau etwas abgedunkelt und nochmals aufgetragen. Anschliessend (o.k. nicht am selben Abend) maskiert, die panellines mit "Panzer Schwarzgrau" eingenebelt und anschliessend mit Gruen die Tarnflecken aufgetragen. Um den FS34098 Farbton herzustellen habe ich "Dark Green", Britisch Dark Slate Grey" und "Russian Armor Green" im Verhaeltnis 40:40:20 gemischt. Saemtliche Farben sind Acryl von ModelMaster.

Als naechstes werden nun die Fahrwerkschaechte in weiss gespritzt und danach ist mein Modell ready fuer Future und die Decals.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-juerg
Gefällt mir ssssseeeehr gut was ich da sehe! Die Lackierung hast Du schön "lebendig" hinbekommen!

Tschüss
Claudio

patrick

Hallo Hans-Jürg

Deine Corsair macht jetzt schon einen tollen Eindruck. Besser als die Corsair von mir, die ich zurzeit auch Baue.
Da sehe ich schon jetzt gut den Unterscheid zwischen Hasegawa und Monogram.

Gruss vom Balkon
Patrick