Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-47 Fragen und Antworten

Begonnen von thomas, 11. Februar 2007, 19:22:02

« vorheriges - nächstes »

thomas

Weiß jemand von euch worin der Unterschied zwischen einer P-47D-28 und einer P-47D-28-RE besteht ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 11. Februar 2007, 19:22:02
Weiß jemand von euch worin der Unterschied zwischen einer P-47D-28 und einer P-47D-28-RE besteht ?

Ganz streng genommen ist die Bezeichnung P-47D-28 unvollständig. Es müsste entweder P-47D-28-RE  oder P47D-28-RA heissen.

Die P-47 wurde in zwei Werken gerfertigt, nämlich in Evansville (=RA) und Farmingdale (=RE). Daher die komischen Kürzel.

Rein äusserlich unterscheiden sich die Untervarianten nur durch die Propeller, wobei es da auch wieder Ausnahmen gab, bei denen kaum jemand durchblicken dürfte...


thomas

Dann könnte man also im Umkehrschluss sagen, dass wenn eine P-47D-28 einen "Curtiss Electric Assymetric Prop" hatte - es sich vermutlich meist um eine P-47D-28-RE handelt ?!

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 12. Februar 2007, 20:52:46
Dann könnte man also im Umkehrschluss sagen, dass wenn eine P-47D-28 einen "Curtiss Electric Assymetric Prop" hatte - es sich vermutlich meist um eine P-47D-28-RE handelt ?!

Nach meinen Unterlagen wurde die P-47D-25-RA mit dem asymmetrical Curtiss Electric Prop ausgerüstet... wie angedeutet, dürfte ein ziemliches Kuddelmuddel mit den Propellern gemacht worden sein, da helfen bloss Originalaufnahmen.

thomas

#4
Weiß jemand von euch wie es sich mit den Rückenfinnen der P-47D verhielt ? Bzw. welche Systematik dahintersteht ?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche P-47D-25 eine Finne hatten, manche -30 dagegen nicht mehr - die spätere "M" aber schon (wieder).

Waren diese Finnen eventuell "ausbaubar" und wurden nur für bestimmte Einsatzmissionen (zum Langstreckenflug, als Jagdbomber, als Jäger etc.) montiert ? Kann es also sein, dass die gleiche Maschine mal mit Finne und mal ohne flog ?

Und falls sich jetzt jemand fragt wie ich auf so eine komische Frage komme  ;D ;D  -  Der Tamiya 47 D liegt diese Finne nicht bei, obwohl es viele D´s mit Finne gab... und das wird Tamiya ja wohl kaum übersehen oder vergessen haben  :-\ ???

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 08. März 2007, 20:38:28
Und falls sich jetzt jemand fragt wie ich auf so eine komische Frage komme  ;D ;D  -  Der Tamiya 47 D liegt diese Finne nicht bei, obwohl es viele D´s mit Finne gab... und das wird Tamiya ja wohl kaum übersehen oder vergessen haben  :-\ ???

Aber, aber, haben wir da etwa nicht aufgepasst? ::)

Ich habe ziemlich zu Anfang erwähnt, dass man für eine Rückenfinnen-Bubbletop den M-Bausatz verwenden soll...

thomas

#6
ZitatAber, aber, haben wir da etwa nicht aufgepasst?

Aber, aber und wie wir aufgepasst haben  ;D ;D hab mir extra deswegen Deinen Text vorher nochmal durchgelesen  :D :D

Dummerweise hab ich Chaot aber eine D hier und Decals die zumindest, bei den Markierungsvarianten die mir besser gefallen, eine Finne vorschreiben...

Anbei ein Bild, damit frau weiß wovon ich spreche  ;) :)

thomas

marcel

Hallo zusammen

Im Aero Detail Nr. 14 wird es so erklärt, das der Fin ab der mitte der D-30 Produktion eingeführt wurde. Manche wurden aber nachträglich bei der Truppe nachgerüstet. Ich kann mir vorstellen das diese Verstärkung vieleicht bei der Truppe ebenfalls bei manchen füheren D Versionen angebracht wurden.

Gruss Marcel

jacqueline

Zitat von: thomas am 08. März 2007, 20:38:28
Waren diese Finnen eventuell "ausbaubar" und wurden nur für bestimmte Einsatzmissionen (zum Langstreckenflug, als Jagdbomber, als Jäger etc.) montiert ? Kann es also sein, dass die gleiche Maschine mal mit Finne und mal ohne flog ?

Ich halte es für höchst unlogisch, die Finnen, die ja zur Verbesserung der Flugeigenschaften beitrugen, wieder abmontiert worden sein sollen.

jacqueline

@thomas

Ich weiss jetzt nicht, welche der beiden P-47 nun das Objekt Deiner Begierde ist, aber soviel lässt sich sagen:

- Die 42-26470 ist eine D-25, die mit grosser Wahrscheinlichkeit ab Werk ohne Finne geliefert und später nachgerüstet wurde (n.b.: Die Originalmaschine ist erhalten geblieben und steht heute in einem Museum)

- Die 44-33522 ist eine D-30. Wie Marcel richtigerweise erwähnt hat, wurde die Finne während der Produktion eingeführt, also wäre es auch hier im Prinzip möglich, dass es eine "Vorher- und Nachhervariante" gab.

thomas

Okay, danke erstmal für eure Antworten...

Es geht mir um die 42-26470, in welchem Museum steht die denn ? Ich hab per Google leider nichts gefunden...
...das mit dem "später nachgerüstet" ist so eine Sache (bei meinem Problem), da man ja nicht sagen kann inwieweit die Lackierung, vor der Umrüstung der nach der Umrüstung entsprochen hat...

thomas

jacqueline

Angeblich soll sie auf der Shaw Air Force Base in South Carolina stehen.

Hier der Pilot der "Chuck's Wagon", Charles F. "Chuck" Mann.


jacqueline

Zitat von: thomas am 08. März 2007, 23:22:15
...das mit dem "später nachgerüstet" ist so eine Sache (bei meinem Problem), da man ja nicht sagen kann inwieweit die Lackierung, vor der Umrüstung der nach der Umrüstung entsprochen hat...

Keine Angst, tu, was Du für richtig hältst, wir werden es nicht weitererzählen... ;D

thomas

ZitatKeine Angst, tu, was Du für richtig hältst, wir werden es nicht weitererzählen...

Tja, dann werd ich der doch gleich ein Fw-190 Leitwerk verpassen, dann hab ich kein Problem mit irgendwelchen Finnen, Schweden oder Schweizern  ;D ;D

Nein, hab schon noch einen Plan B, C und D ... ;)  8) :D :D

thomas

thomas

#14
ZitatHier der Pilot der "Chuck's Wagon", Charles F. "Chuck" Mann.

Super  :-* :-* :-* Danke, hast du noch mehr davon ?
Das was man auf dem Bild sieht, deckt sich zu 100% mit der Decal Vorlage.
Und, die Maschine im Hintergrund hatte auch ein Finne, was nichts bedeuten muß aber m.E. eher für eine Finne bei der "Wagon" spricht.

Also, jetzt werd ich die wohl bauen  :) :) :) der offizielle Eintrag im entsprechenden Thread erfolgt dann morgen.

thomas