Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sternschnuppenduett // Monogram 1/48 F-80 Shooting Star

Begonnen von Jan-Willem, 13. Juli 2024, 21:34:48

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ok hier gibt es eine kleine Geschichte zu.
Eigentlich hatte ich mich ja vorgenommen dieses Jahr die 12 offene Baustellen die sich auf meinem Arbeitstisch (und drumherum, und im Büro) türmen, endlich mal abzubauen. Mein Ziel war die 12 in 12 Monaten auf 3 zu reduzieren.
In den ersten 3 Monaten habe ich 3 abgebaut, das ging also nicht schlecht.
Dann kam Kaspar mit seinem X-Wing. Ok, Erholungsbuild ;)
Und dann kam der verhängnisvolle Berner Höck am 5. Juli :D
An jenem Abend hatte Karsten, aka MacMesserschmitt, aka MacHarrier, aka MacRoyalNavy einen etwas älteren Monogram Kit dabei und dito AMT Kit mit der Absicht, diese nicht wieder mit heimzunehmen.
Da Günther noch 17, später 18 offene Centurion Baustellen hatte und René sich für den AMT Havoc entschied wurde ich von beiden Macs überzeugt, dass ich den F-80 Shooting Star unter meine Fittiche nehme. Passt ja hervorragend in mein Beuteschema. Und ja, am gleichen Abend fand ich auch meine Hobby Boss F-80 Shooting Star im Stash zurück.
An jenem Abend hatte ich noch erzählt, dass ich die 12 Baustellen abbaue und gerade mit den 2 Corsairs beschäftigt bin. Und, dass ich durch eine Serie von Will Pattison schon arg in Probleme gekommen war mit meinem Vorhaben und eigentlich meine Tamiya Spitfire Mk1 anfangen wollte.
Nun weiss ich nicht wie das auf euch wirkt, wenn man einen neuen Kit bekommt oder beschafft, aber auf dem Rückweg vom Höck habe ich schon überlegt, wie man den doch einfach zwischendurch als Erholung bauen könnte ;D und natürlich wieder widerlegt weil, ihr weisst ja, dann baue ich das Cockpit und dann bleibt die Baustelle 2 Jahre offen  :o  :o
Aber es brodelte weiter und kam Montag war ich am bauen.
Beide Kits.

IMG_3990.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also der Monogram Kit ist aus den 70-ern, der Hobby Boss Kit aus 2013.
Der Monogram Kit hat so übliche Probleme: Flash, Sinkstellen, Auswurfdings, Matrizenhälften die nicht genau passen...
Das Plastik ist in dunkelsilber, typisch Monogram.
Dennoch ist er - wie viele von den Monogram Kits aus der Ära - überraschend detailliert.
Leider sind die angedeuteten Instrumente auf den Sidepanels nicht scharf (crisp) gegossen, sie sind wie abgewetzt. Dadurch ist das Ergebnis mit Drybrushing nicht so gut. Wird man aber kam noch sehen mit Pilot.

IMG_4021.JPG

IMG_4020.JPG 

Ein paar Sinkstellen:

IMG_4047.JPG

direkt in den Rädern zwischen den Speichen:

IMG_4046.JPG

IMG_4045.JPG   

Eine komische Ausstülpung, nur an einer Seite, musste beseitigt werden...

IMG_4039.JPG

IMG_4040.JPG

Cockpit fast fertig. Keine Decals, nur Phantasie und malen  ;D

IMG_4043.JPG   

markus

ZitatNun weiss ich nicht wie das auf euch wirkt, wenn man einen neuen Kit bekommt oder beschafft, aber auf dem Rückweg vom Höck habe ich schon überlegt, wie man den doch einfach zwischendurch als Erholung bauen könnte  und natürlich wieder widerlegt weil, ihr weisst ja, dann baue ich das Cockpit und dann
bleibt die Baustelle 2 Jahre offen. Aber es brodelte weiter und kam Montag war ich am bauen.

Hi, hi, die Leiden des Modellbauers  ;D  ;D   ;D

Jan-Willem

Ja ich komme mich vor wie ein Süchtiger. Man weiss es wird nicht klappen wenn man es macht aber redet sich ein, dieses Mal könnte anders sein  :-\  ;D
Nur sind hier die Folgen nicht so schlimm.
Hoffe ich  ;D

MacMesserschmitt

;D  Mea Culpa..Mea maxima Culpa  ;D
.. aber
Ego beatum te facere felicem

Soooo gut Jan-Willem!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim bauen der Shooting Stars!

;)
Am Bauen:
Gloster Meteor F.1
Supermarine Seafang FMK 23
Hawker Siddley Harrier GR 3
P51B Little Ambassador

hartmut

Ein eleganter früher Jet! Schöne Baustelle(n), da bleibe ich dran :)

Grüße Hartmut

P.S.: Schließt du das Loch im Rad mit Sekundenkleber?
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Karsten! Diese werden bestimmt bald fertig ;)
Danke Hartmut! Weiss ich noch nicht. Ich dachte einfach Green Putty zu nehmen, etwas mit Wasser verdünnen. Mit CA habe ich noch nie Löcher gestopft und weiss nicht genau was ich erwarten kann. Wenn aber zuviel ins Loch kommt lässt es sich an der Stelle kaum noch abtragen/wegschleifen. Etwas riskant also um es dort auszuprobieren...

Flpl SiSo

Mit dem HobbyBoss-Kit habe ich auch schon geliebäugelt. Wäre genau mein Beuteschema. Freue mich bereits auf den BB von dir!

Jan-Willem

Die Monogram Sternschnuppe ist deutlich älter (~40 Jahre) als die vom FreizeitbeschäftigungChef.
Und das merkt man dann doch irgendwie schon. Aber es ist ein schöner Kit zum bauen und er ist Formtreuer als der Gegenpart.
Auch wenn das Armaturenbrett eigentlich zu weit weg ist vom Sitz. Aber hier kommt der Pilot zum Einsatz, der vieles verdecken wird ;)
Etwas werde ich dann aber doch ersetzen müssen:

IMG_4099.JPG

Das geht natürlich gar nicht. Ich werde das Silberne Zielglas entfernen und da etwas transparentes hintun, ähnlich wie das vom FreizeitbeschäftigungChef

IMG_4100.JPG

markus

Jetzt habe ich einen Moment gebraucht, um zu verstehen was du da ersetzten willst (... bin ja auch kein Flugzeugbauer  ;D )

Aber ja, so ein Vollplastikteil wo ein transparentes Teil sollte, geht natürlich heutzutage nicht mehr.

MacMeister

Jan-Willem

Grandios, mit welcher Hingabe du diese Oldies zum leben erweckst. Macht echt Spass zuzuschauen  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

So wieder ein paar Schritte gemacht in der Richtung "Rumpf zumachen". Habe den Piloten bemalt und das Cockpit fertiggestellt.
Auch habe ich die "Kanonen" ausgebohrt und eingeklebt.

Angefangen mit dem Piloten und dem Cockpit. Alles hat recht gut geklappt, und der Pilot hat eine Hand am Knüppel und die Andere an den Instrumenten (Gas?). Anyway, mal nicht so langweilig wie de meisten Piloten. Das gefällt mir gerade an Monogram.

IMG_4131.JPG

IMG_4132.JPG 

Jetzt hat aber Monogram das Cockpit und die Öffnung so gestaltet, das man davon so gut wie gar nichts mehr erkennen kann. Alles Perlen für die Schweine also. Das gefällt mir gerade weniger gut an Monogram.

IMG_4133.JPG

IMG_4134.JPG

IMG_4135.JPG

Dann die Kanönchen:
Im Rumpf gibt es 6 Löcher: 3 in der linken und 3 in der rechten Hälfte. Soweit so gut.
Dann sagen die Instruktionen aber: Teil 42 rechts dreimal einkleben, links einmal  :o
Klar, da gibt es diese Kanone die an den Ammobehälter hängt, aber dann ist immer noch 1 zu wenig.

IMG_4129.JPG

Entsprechend das Ergebnis:

IMG_4130.JPG

Ich muss mal im Netz suchen, was Andere da so gemacht haben. Es gibt auch wirklich nur 4 Teilchen "42"... 

Jan-Willem

Also in anderen Foren finde ich nichts zum Thema.
Entweder ist es niemand aufgefallen (wohl kaum) oder niemand wollte darüber schreiben.
Anyway, es gab Ersatz der Marke Eigenbau.

IMG_4150.JPG

IMG_4152.JPG 

hartmut

Sehr schön gelöst. Gibt es ausreichend Platz für den Ballast?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ja ich glaube schon.
Monogram macht keine Angaben, Hobby Boss fragt um 8 Gramm. Das sind 5-6 M6 Muttern oder eine M6x30 Schraube mit 2 Muttern drauf. Beim Hobby Boss Kit kriege ich beides herein, hier bei Monogram hat die Schraube keinen Platz. Muttern kann ich aber auch noch an den Cockpitseiten loswerden. Sollte also klappen.