Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-38 Baubericht

Begonnen von thomas, 01. April 2007, 00:29:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

Bei mir gings heute auch los, allerdings mit der P-38, die mir etwas aufwendiger erscheint als die beiden Thunderbolts.
Wie meist, beginne ich mit den Bereichen wo ich eventuelle Schwierigkeiten erwarte, oder Anfangs noch nicht so recht weiß wie und ob das überhaupt so klappt wie ich mir das vorgestellt hab  8)

Wie hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=891.0
zu sehen ist der Bereich der hinteren Kühlluftaustrittsklappen bei diesem Modell etwas unglücklich gestaltet.
Also wurde dieser Bereich am Rumpf aufgefeilt, wodurch jetzt natürlich diese Klappen des Bausatzes nicht mehr passen, so 7/10mm fehlen da jetzt (Bild 2)

Stellt sich nun die Frage was man da macht ?

Drei Möglichkeiten hab ich mir ausgedacht:
1.   Die vorhandenen Klappen per Plastikkarte seitlich auffüttern, vermutlich die aufwendigste aber auch sicherste Methode.
2.   Diese Klappen aus Plastikkarte neu ,,ziehen".
3.   Die Klappen aus Blech erstellen.

Ich tendiere zu 1 oder 3, gegen 2 spricht dass ich die Klappen vor dem Lackieren anbringen will, und bei den Invasionsstreifen und der damit verbundenen Abklebeorgie muss das Ganze stabil sein.

Hat jemand eine andere, bessere Idee ?


thomas

#1
Mehr oder weniger parallel nahm ich mir die vorderen Kühleröffnungen vor. Eigentlich sind diese Teile vom Bausatz her gar nicht so schlecht. Dumm ist nur, dass diese Bereiche bei meinem Modell gelb werden, der eigentliche Kühler aber schwarz. Und da die Teile recht klein sind  glaube ich nicht hier saubere Farbübergänge hinzubekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn die Bausatzkühler mussten weg.
Ein Wegfräsen schien mir nicht besonders sinnvoll da die Teile hinten eben sind und man dann keine vernünftige Auflagefläche für die neuen Kühler hat.
Also schliff ich das komplette Bauteil hinten solange mit 400er Schleifpapier ab bis die Kühler weg waren.


thomas

Jetzt passt das, allerdings sind die Teile nun natürlich viel zu flach, aber ich hab da schon eine Idee wie ich das Problem lösen werde... oder auch nicht... ;D

thomas

#3
Heute hab ich nun eine akzeptable Lösung für meine hinteren Kühlerklappen gefunden (Auffüttern der Orirginal Bauteile).
Bisher ist aber nur eine Klappe- und die nur zu 70% fertig  ;D

Nun stellt sich die Frage ob ich die Teile in neutral, geschlossener oder geöffneter Stellung einbauen soll.
Fotos von Originalen bei denen diese Klappen nicht in der neutralen (Rumpfbündigen) Stellung zu sehen sind, scheinen äußerst rar zu sein. Das einzige Bild das ich gefunden habe ist eine Museumsmaschine  ::)
Das Bild ist allerdings so gut, dass ich zum Aufbau der Klappen keine Infos mehr brauche.

Aber, ist es überhaupt realistisch eine abgestellte Maschine mit geöffneten bzw. geschlossenen Klappen darzustellen ?
Was meinen die ExpertInnen dazu ?

Mein Favorit wäre die geöffnete Version... achja - weiß jemand ob die Teile stufenlos verstellbar waren, oder müssten da dann bestimmte Öffnungswinkel eingehalten werden ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 06. April 2007, 00:14:43
Aber, ist es überhaupt realistisch eine abgestellte Maschine mit geöffneten bzw. geschlossenen Klappen darzustellen ?
Was meinen die ExpertInnen dazu ?

Originalbilder sind mir bisher nur mit geschlossenen und "neutralen" Klappenstellungen begegnet, komplett geöffnete Klappen nur auf Risszeichnungen.

ZitatMein Favorit wäre die geöffnete Version... achja - weiß jemand ob die Teile stufenlos verstellbar waren, oder müssten da dann bestimmte Öffnungswinkel eingehalten werden ?

Na, Du stellst mal wieder Fragen... keine Ahnung.

Geöffnete Klappen würden zweifellos gut aussehen, dürften aber auch das Anbringen der Invasionsstreifen zusätzlich erschweren.

thomas

Zitat....dürften aber auch das Anbringen der Invasionsstreifen zusätzlich erschweren.
Das hast du zweifellos recht, ich hab das in meinem jugendlichen Leichtsinn erst mal verdrängt  ;D

ZitatOriginalbilder sind mir bisher nur mit geschlossenen und "neutralen" Klappenstellungen begegnet, komplett geöffnete Klappen nur auf Risszeichnungen.
Dann scheidet diese Version wohl aus... :-\

thomas

thomas

Bei der Lightning ist das Cockpit soweit auch erst mal grundlegend lackiert, auch hier fehlen noch ein paar Details.
Die im Bausatz fehlenden Konsolen am Cockpitboden wurden links und rechts ergänzt und auch hier wurde bzw. wird noch der viel zu flache Bausatz ,,Gashebelblock" durch ein scratchteil ersetzt.
Achja, um dem Klischee gerecht zu werden, wurden für die Gerätschaften hinter dem Cockpit noch drei Kupferlitzen verlegt

thomas

#7
So, heute gings zwei wichtige Schritte voran, bei meiner Lightning:

Zum einen wurde die vorderen Kühler(attrappen) eingebaut...

thomas

Zum anderen wurde der erste Invasionsstreifen lackiert  ;D

Nein, die hinteren Kühlluftklappen wurden verklebt und mal probeweise lackiert, lassen kann man das so zwar noch nicht, ein wenig muss noch nachgearbeitet werden - aber das wird schon...

thomas

Und die Serienproduktion  8) der Gurte hat nun auch begonnen...
Wer genau hinsieht merkt vielleicht dass hier ein Gurtsatz zuviel zu sehen ist, diese Gurte bekommt ein anderes Modell mit dem ich vor dem Group Build begonnen habe...

thomas

Heute war ich ganz kurz davor die hinteren Rumpfhälften der Lighting zu verkleben, eigentlich wären die sonst fertig, glücklicherweise aber hab ich das dann doch auf später verschoben... nur ned hudeln  ;D

Und nun, gerade eben, beim Betrachten von Bildern des Originals stellte ich einen Fehler am Modell fest:
Die vorderen Kühlereinlaufattrappen der hinteren Kühler sind viel zu nahe am Einlauf, oder anders: Die Einlaufschächte sind viel zu kurz.
Also mussten diese Teile wieder herausgenommen werden, glücklicherweise hab ich nur sehr wenig Sekundenkleber genommen und der Weißleim war noch nicht fest...

Ich glaub ich hab noch nie ein Modell gebaut wo an den Kühler Ein- und Auslässen so viel zu tun war, und das dann auch noch alles zwei bzw. am hinteren Kühler viermal.

Achja, beim 1/48 Modell scheint das soweit zu passen, dort liegen diese Teile nicht separat bei, sondern sind an der richtigen Stelle bereits Bestandteil der Rümpfe. (Soweit ich das ,,auf die Schnelle" gesehen habe)

thomas

thomas

Weiter geht's mit der Lightning...

Wie schon besprochen mussten die Kühlerattrappen der hinter Lufteinläufe nach hinten versetzt werden, was nun auch geschehen ist.
Dadurch und nach dem Einsetzen der fertig lackierten Hauptfahrwerksschächte konnten die ,,Hinterrumpfhälften" nun zusammengeklebt werden...
Laut Bauanleitung sollte zuvor schon das Fahrwerk eingebaut werden. Eigentlich verlockend was saubere Verklebung und Symmetrie anbetrifft, aber beim Lackieren sind die Teile dann ständig im Weg und müssten umständlich abgedeckt werden... daher werde ich die Fahrwerke erst später einbauen.

thomas

#12
Desweiteren habe ich mich nun der Abdeckung des Instrumentenbretts angenommen. Wie anderswo schon besprochen ist diese Abdeckung bei diesem 1/72 Bausatz irgendwie nicht ganz richtig (zu kurz, zu gleichmäßig).
Generell versuche ich bei Umbauten die Originalsteile nicht zu verändern, man weis ja nie ob´s klappt  ;)
Dementsprechend hab ich auf den vorhanden Blendschutz einfach dünnes Alublech aufgeklebt, was gleich beim ersten Versuch klappte. Aber nun passte die Cockpitkanzel nicht mehr drauf, da das ganze zu hoch wurde...
Also half alles nichts, der Originals Blendschutz  musste weg, danach wieder Alublech eingeklebt und dann, tja dann wollte dieses Blech einfach nicht halten (zumindest nicht mit Sekundenkleber).
Also Versuch  No.3, Alublech raus, Sekundenkleberreste rausgekratzt und das Alublech durch Tubenblech ersetzt. Ist zwar ein bisschen dicker, aber ansonsten geht's schon...

Dass dieses Blech eine so unregelmäßig Struktur hat, ist so gewollt - dadurch soll die Unregelmäßigkeit des Stoffs dargestellt werden...das mag Übertrieben wirken, aber mir gefällt es so  8)

jacqueline

Das mit dem Blendschutz hast Du gut hingekriegt. Beim 48er Modell stimmt er übrigens auch nicht, werd dann gelegentlich noch "bei mir" darüber berichten.

Ganz nebenbei, ist das hier eigentlich unser beider Privat-Forum geworden? Unsere Kollegen scheinen allesamt klebrige Finger von den vielen Schokoladen-Osterhasen zu haben... ;D

Oder sie haben keine Hände frei, weil sie sich die Hosen zuhalten müssen... ;D

claudio

ZitatGanz nebenbei, ist das hier eigentlich unser beider Privat-Forum geworden?
Hey, ich bin ja auch noch hier....  ;D

ZitatDas mit dem Blendschutz hast Du gut hingekriegt. Beim 48er Modell stimmt er übrigens auch nicht, werd dann gelegentlich noch "bei mir" darüber berichten.
Dem kann ich nur zustimmen, super gemacht! Bin schon auf die Lösung im 48'er gespannt, da kann ich sicher profitieren  ;D ;D

Tschüss
Claudio