modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -  (Gelesen 384 mal)

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« am: 14. Oktober 2017, 20:22:54 »

Ein Projekt das ich so neben bei mal angefangen habe ist die neue Zvezda MiG-29S in 1/72.

Der Russische Abfangjäger/Jagdbomber wird den meisten wohl bekannt sein. Deshalb nur eine kleie Erläuterung zur Version 9.13:
Die 9.13 (MiG-29S) ist eine etwas "verbesserte" Version der MiG-29 (9.12) die auch heute noch im Einsatz bei der russischen Luftwaffe ist. Äusserlich unterscheiden sich die Maschinen in einem etwas dickeren Rumpfrücken, in welchem haupsächlich Elekrtonik und etwas Treibstoff untergebracht wurden.
Als wesentlichen Vorteil hatte die 9.13 einen um 2° eröhten maximalen Anstellwinkel (verbesserte Wendigkeit), mehr Ausdauer/Reichweite und besseres Radar mit der Fähigkeit zwei Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Für dies wurden auch die neuen  Luft-Luft Lenkflugkörper R-77 (RVV-AE) integriert.



Das Modell von Zvezta stammt aus eignen neuen Formen und ist iwe üblich einen Traum zum Bauen!

Feine versenkte Gravuren und eine sehr gute Passgenauigkeit!
Bei der neuen Spritzgussform wurde grossen Wert auf Originalträue gelegt.
An der AMP-Expo in Cossonay konnte ich mein Modell direkt mit einer im Bau befindlichen MiG-29S aus dem Hause Trumpeter vergleichen. Und ich darf sagen, dass Zvezda in Punkto Originalträue die Nase vorne hällt. Aber auch der neue Trumpeterbausatz ist sehr ansprechend gemacht. Was ich an der Zvezda MiG vermisse sind all die feinen Nietenreihen auf der Oberfläche. Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten. Erstens da sie in dem Maststab wohl eh übertrieben sind und Zweitens an der Trumpi -Maschine wohl kaum wirklich stimmig sind. (Aber schön zum Anschauen halt trotzdem... ::) ::) 8) )



Meine MiG-29S Werde ich "Out of the Box" (OOB) bauen.

Der Bau geht einfach und zügig voran. gestartet Wird mit der unterseite in der die zusammengesetzten Fahrwerkschächte  und Lufteinlässe eingesetzt werden.
Wie schon gesagt ist die Passgenauigkeit wiedereinmal sehr gut.
Zvezda hat das modell sehr durchdacht aufgebaut. Gerade bei den Lufteinlässen oder auch im Cockpitbereich hat man mit unkonventionellen Teile aufteilung ein Maximum an Originalträue und Detailtiefe herausgeholt, dies bei aber einfachem Aufbau und super Passung!!!
Ein grosses Lob an die Konstrukteure!








Wenig MR.Surfacer fand Verwendung beim Übergang von Flügel zu Rumpf, beim Cockpit und an den Flügelspitzen.
Das Cockpitpanel wirde von Zvezda nur als glatte éberfläche wiedergegeben, auf die ein entsprechendes Decal geklebt wird. Meiner Ansicht nach etwas dürftig, aber es ist mir klar, dass so natürlich eine gewisse Einfacheit besteht um dies auch für andere Versionen verwenden zukönnen. (Und viele müssten ja ohnehin die vom Modellhersteller leibevoll gestallteten Panels mühselig plan schleiffen, um danach die Ätzteile anbringen zu können...)  :P :-X
Für mich reicht dies aber, da ich die Haube sowieso geschlossen darstellen werde.





Ein Fehler ist mir aber unterlaufen. Ich hatte den Konus vom IRST Sensor vor dem Cockpit zu weit hinten angebracht. So dass er wie auf dem Foto in die Windschutzscheibe ragt (wie bei der Su-27).
Zum Glück habe ich das aber nach dem Grundieren noch gemerkt und konnte es korrigieren. Win wenig hat aber das Klarsichtteil schon gelitten. Mal schauen wieviel man am Schluss noch sieht!?







Für die Farbgebung halte ich mich an Originalfotos.
Verwendet habe ich Mr.Paint und ModelMaster Farben.

LG Thomy
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2017, 22:02:52 »

Kann mich noch gut erinnern als ich die Mig 29 die anderen russische Typen 1988 das erste mal im Farnborough gesehen habe. Die haben mich damals total fasziniert und tun sie mich auch heute noch :)
Scheint ein ganz schöner Bausatz zu sein, ich versteh nur nicht, weshalb sie den Schacht des Hydraulikzylinder hier wieder fälschlicher weise mittig gemacht haben. Im Original ist er nach rechts versetz.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel
Gespeichert

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2017, 08:35:15 »

Hoi Marcel.
Ja die Russenjets faszinieren! ::) 8)

Liegt wohl an der Perspektiv der Aufnahme, aber der Schacht vom Bugfahrwerkszylinder ist korekt wiedergegeben, etwas offset nach rechts! ;)

Liebe Grüsse Thomy
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2313
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2017, 09:14:12 »

Hallo Thomy

Merci für die Vorstellung des Bausatzes und super gelungener Anfang. Die Bemalung sieht schon jetzt "echt russisch" aus.  ;)

cu
ThomasP
Gespeichert
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2017, 10:00:03 »

Da ich das Projekt zwischen durch baue, habe ich leider nicht von jedem Schritt Fotos gemacht.

Mittlerweile ist die Farbe drauf, bis auf die metallenen Schürzen über den Triebwerksauslässen.
Auch ein dezentes Washing mit Ölfarben und eine minimale Betonung der Panellines ist angeschlossen.

Die Decals stammen aus dem Kit, ausser die 9, welche ich von der Zvezda Su-33 entwendet habe.
Meine dargestellte Maschine (rote 29) ist s/n 2960728105 und war erst in Deutschland auf dem Flugplatz Falkenberg sationiert, bevor sie beim Abzug der Sowjetischen Truppen am 15.6.93 nach Zernograd (Rus) überführt wurde.
In Zernograd erhielt sie auch das Sharkmouth und die russischen Flaggen auf den Rudern.
Kurze Zeit später wurde der Einheit den Rote Banner Orden verliehen, worauf die gelb schwarzen Bannerstreiffen auf dem Seitenleitwerk aufgebracht wurden.
Zvezda hat eine MiG-29S aus Zernograd zur Auswahl, doch ist dies die rote 01 (ex rote 26) welche nach einer Überholung ein neues Ternkleid erhalten hatte in dunkelgrau anstelle des MiG-typischen grüngrau.

Mein Modell soll die rote 29 darstellen im Zeitraum von Jahr 1995. Spätere Aufnahmen zeigten die Maschiene in einem sehr verwitterten Zustand.







LG Thomy

Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 - ***fertig***
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2017, 14:15:48 »

Sodeli, Meine MiG ist auch schon fertig 8)

Galerie

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, 14:21:59 von thomasW »
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2017, 20:52:12 »

Schaut super aus, vor allem die Bemalung gefällt mir.
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8747
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2017, 21:06:20 »

Gratulation zum Roll Out, die Bemalung finde ich auch sehr gelungen.
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4112
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2017, 21:32:22 »

Ich staune immer wieder was in diesem Forum geleistet wird. Absolut ein Top Modell!

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

Roger

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1748
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2017, 21:36:15 »

Die Russen Jets liegen dir.  ;D
Die Lackierung ist einfach klasse.
Gratuliere zum Modell
Gespeichert
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4495
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2017, 23:55:31 »

Finde auch die Lackierung top, sehr lebendig.

tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Re: MiG-29S 9.13 Fulcrum C - Zvezda 1/72 -
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2017, 21:14:36 »

Danke allen für den Zuspruch!
Die Nächste MiG-29 von Zvezda liegt schon an Lager. Bei der werde ich dann aber wieder etwas Zubehör verbauen... ;) ;D ;D

LG Thomy
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)