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Autor Thema: I.A.R. 80/81 in 1/48  (Gelesen 2296 mal)

ThomasP

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I.A.R. 80/81 in 1/48
« am: 29. Dezember 2016, 11:06:34 »

Hallo Festgemeinde

Das Jahr 2016 war ja voller schöner 1/48 Neuheiten - Meteor F.8, Warhawk, Defiant, T-33A, Mirage IIIS/RS, Bücker 181, Ju 88A-4, Bf.109F, etc.
Ein Bausatz, auf den ich schon lange gewartet hatte, erreichte im Dezember die Shops und ich konnte nicht umhin, mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen  8)  - der I.A.R. 80 von Hobbyboss.

Er liegt jetzt mit zwei Compadres auf meinem Tisch und wenn Ihr Lust habt, dann stelle ich Euch doch gleich alle drei Bausätze vor.  ???
Genug Literatur zum Thema habe ich auch.  :)

cu
ThomasP
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claudio

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2016, 11:48:01 »

Au ja gerne! Sieht lustig aus die I.A.R. 80, wie eine langgezogene P-47  ;D
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Roger

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2016, 14:04:01 »

Mit der IAR 80 habe ich auch lange geliebäugelt  ;D aber irgendwie ist mir die 109-F4 Profipack in den Warenkorb gerutscht   ::) ??? ;D

Ja bitte, Vorstellung wäre super
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https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2016, 16:06:26 »

Hallo Thomas P,

Viel Spass mit den Exoten  :D

en Gruess vom MacMeister
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stephan

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2016, 08:15:05 »

Würde mich reizen daraus einen "What if" Airracer zu machen!! Sieht irgendwie aus wie eine Rennmaschine! Bin auf die Vorstellung gespannt!
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cipi

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2016, 10:15:44 »

Hi Thomas

Sieht knuffig aus!
Gibt doch noch so viele Flugzeugtypen, von deren Existenz ich gar nichts wusste..... ::)
Daher sehr gerne eine Bausatzvorstellung!


Gruass Carlo
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Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2016, 11:05:02 »

Würde mich reizen daraus einen "What if" Airracer zu machen!! Sieht irgendwie aus wie eine Rennmaschine! Bin auf die Vorstellung gespannt!

Hallo Stephan

Du meinst wohl den Hughes H-1? Wohl zu oft Aviator gesehen, oder?  ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Hughes_H-1

... aber nichtsdestotrotz - coole Idee mit dem Racer!  :)

cu
ThomasP
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ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2016, 12:20:01 »

Aber wieder zurück zur I.A.R. 80/81.

Am 4. April 1939 hob der Prototyp zum Erstflug ab. Gebaut wurde er vom I.A.R. Werk in Brașov (Întreprinderea Aeronautică Română), welches schon Flugzeuge in Lizenz und Eigenentwicklungen, sowie Flugzeugmotoren baute. Unter den Lizenzen befanden sich u.a. der polnische Jäger P.Z.L. P-24, eine Weiterentwicklung der P.Z.L. P-11, und der französische Gnome Rhône 14K Mistral Major Motor mit ca. 1000 PS, der der Königlich Rumänischen Luftwaffe als Standard-Motor diente. Der I.A.R. 80 vereinte den Schwanz der P-24 und den Mistral Motor mit einem neuen Rumpf, Flügel und ein Einziehfahrwerk. Insgesamt wurden ca. 450 Maschinen bis 1944 gebaut und sowohl an der Ostfront, als auch gegen die Bomber-Angriffe auf Ploiești eingesetzt. Nach dem Krieg verschwanden die kleinen Jäger schnell auf dem Inventar, da sie jetzt endgültig veraltet waren.

Zu erwähnen sei noch die Versuchsmaschine mit DB-601A, die 1941 flog, und die ca. 20 Maschinen, die 1948 noch zu Zweisitzern umgebaut wurden.

Im Laufe der Zeit wurde die I.A.R. 80 v.a. waffenmässig weiterentwickelt, was sich auf das Flügeldesign auswirkte. Die I.A.R. 81 war die Erdkampfvariante der I.A.R. 80 und konnte eine Bombe unter dem Rumpf und zwei kleine unter dem Flügel mitführen. Die Bomben waren übrigens amerikanische Lizenzbauten, also kann man an einer I.A.R. 81 getrost eine US AN-M64 500lb Bombe unter den Rumpf und zwei US AN-M30 100lb Bomben unter dem Flügel anhängen.
Bis vor kurzem waren "Historiker" der Meinung, dass die erste Serie I.A.R. 80 mit einem längeren Fahrwerk ausgerüstet waren, was aber Radu Brînzan in seinem neuesten Buch "Vânâtor" widerlegt. Dieser 368 seitige Schunken kann ich übrigens wärmstens als Literatur zum Thema empfehlen - da steht einfach alles zum I.A.R. 80/81 drin.

Eine kleine Weile möchte ich noch bei der Bewaffnung verweilen, weil diese doch ein wesentliches Merkmal der Maschinen sind:
- I.A.R. 80 Serien 1 bis 50: Vier 7.92mm FN Browning
- I.A.R. 80A Serien 51 bis 90, 106 bis 150 und 176 bis 180: Sechs 7.92mm FN Browning
- I.A.R. 80B Serien 181 bis 230 und 291 bis 300: Zwei 13.2mm FN Browning und vier 7.92mm FN Browning
- I.A.R. 80C Serien 241 bis 290: Zwei 20mm Ikaria MG FF (Oerlikon) und vier 7.92mm FN Browning
- I.A.R. 81 Serien 91 bis 105, 151 bis 175 und 231 bis 240: Sechs 7.92mm FN Browning und Bombenschlösser
- I.A.R. 81C Serien 301 bis 450: Zwei 20mm MG151/20, zwei 7.92mm FN Browning und Bombenschlösser
Einige ältere I.A.R. 80/81 wurden nachträglich noch mit den zwei MG151/20 nachgerüstet.

So, wer bis hierher durchgelesen hat, interessiert sich tatsächlich für die Maschine und sollte auch eine bauen.  ;D
Für alle anderen mache ich jetzt Schluss und werde demnächst über die Bausätze berichten.  ;)

cu
ThomasP
« Letzte Änderung: 01. Januar 2017, 17:28:13 von thomasP »
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MacMeister

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2016, 12:32:15 »

Thomas P(erfekt),

Was Du anpackst, dass ist wirklich perfekt durchdacht!
Danke für die Anregung aber irgendwann einmal möchte ich doch meine 48er von Onkel Willy's Sportflieger bauen, da bin ich beschäftigt genug  ;) :D

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ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2016, 23:00:49 »

Der 1996 von LTD produzierte Bausatz kann man als "shortrun" Bausatz erster Generation taxieren - ist wohl eines der ersten Schöpfungen aus dem Hause Special Hobby, Classic Airframes, Azur / Frrom.  ::)
Will heissen, dass der Plastik spröde ist, die Teile erheblichen Grat und Auswerfermarkierungen aufweisen und die Panellines z.T. undeutlich wiedergegeben sind. Auch lässt der Detaillierungsgrad zu wünschen übrig; Cockpit, Motor, Fahrwerkschacht und einige Kleinteile müssen um einiges aufgepeppt werden.  :(   Weiterer Nachteil ist der nach neuesten Erkenntnissen zu kleine Abstand zwischen den Fahrwerkschächten - das ist wohl die harteste Nuss.  :o  Als Hauben liegen zwei tiefgezogene Exemplare bei, die leider auf der Oberseite einen unschönen Pickel haben - herrührend von einem Loch zum Vakuum ziehen.  :(

Dimensionsmässig ist er aber stimmig, bis auf vielleicht 2mm zu viel Spannweite und den Radius an der Vorderlippe der Motorverkleidung, der zu klein ist.  :)

Die Decals sehen nicht schlecht aus; v.a. das Gelb ist genügend "dunkel" wiedergegeben. Von den drei angebotenen Varianten, kann man jedoch nur die Nr.42 bauen, da der Bausatz den ersten Serien mit 4 MG's entspricht. Im Bauplan wird auf die sechs 7.92mm MG Bewaffnung hingewiesen und mit ertwas Gravieren kann man diese auch bauen.

Dass man daraus trotzdem ein annehmbares Modell bauen kann, zeigen diese zwei Seiten:
http://www.swannysmodels.com/IAR80C.html
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/03/stuff_eng_tesu_iar80.htm

Kurzum - zu seiner Zeit "the only game in town", aber heutzutage nicht mehr adäquat und durch den HobbyBoss Bausatz mehr als ausreichend ersetzt. => ab ins Museum!  ;)
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MacMeister

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2016, 23:27:57 »

Danke Thomas P(räsentator)

Wieder ein Beispiel für das hohe Niveau aktueller Bausätze wobei auch Oldies, wie der von LTD, durchaus baubar sind aber eben, mit erheblich mehr Aufwand  ;) :D

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hartmut

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2016, 11:00:12 »

Danke für die Vorstellung. Mich beeindruckt wie du quasi eins wirst mit dem Thema, weiter so!
Du hast vor den LTD Bausatz nicht zu bauen? Könnte ich verstehen bei der vielen Arbeit die da auf dich wartet. Die Farben bei dem IPMS Stockholm Link sind finde ich sehr gut getroffen.
Bin gespannt was du noch zeigst.

Grüße Hartmut
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ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #12 am: 01. Januar 2017, 11:25:00 »

Hier nun der HobbyBoss Bausatz von letztem Jahr.  ::)

Der Spritzguss ist sehr gut, ohne Schwimmhäute und sehr feinen Gravuren / Details - sprich heutiger Standard.
Im Bausatz sind drei graue und einen Klarsicht-Spritzling, sowie Ätzteile u.a. für die Sitzgurte, einen Decalbogen für zwei Flugzeuge (Nr. 42 und 137), farbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung enthalten.
Das Gelb der Hoheitszeichen ist dunkel genug, aber leider ist der Druck nicht zentriert - die Kokarden in der Mitte der Kreuzen schielen, dass es weh tut.  :o

Dimensionsmässig passt der Flügel und die Motorabdeckung zu den Zeichnungen von Radu, aber der Rumpf ist ca. 3mm zu lang. Auf den ersten Blick würde ich sagen, 1mm hinter und 2mm vor dem Cockpit.
Aber wird man das am fertigen Modell noch sehen?  ???

Die dargestellte Variante entsprich der Serie mit vier 7.92mm MG als Bewaffnung, also kann man out-of-the-box nur die Nr. 42 bauen, für die Nr. 137 muss ein MG mit Panelen und Hülsenauswurf ergänzt werden.
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ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #13 am: 01. Januar 2017, 11:31:43 »

Bei der Bemalungsanleitung hat HB ziemlich danebengegriffen:
- die gelben Flügelenden sind nur auf der Unterseite, nicht auf der Oberseite
- die Tarnbemalung am Rumpfhinterteil umfasst auch die Unterseite ("wraparound" würde man das heutzutage nennen  ;))
- die Farbverläufe sind recht phantasievoll, entsprechen aber nicht der Wirklichkeit.

Aber das ist nichts, was man nicht einfach verbessern kann. Ich habe noch ein Fotos aus genanntem Buch von Radu gemacht.
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ThomasP

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Re: I.A.R. 80/81 in 1/48
« Antwort #14 am: 01. Januar 2017, 11:42:20 »

Aufmerksamkeit braucht auch das Cockpit. Obwohl HB ein paar hübsche Details auf der Innenseite dargestellt hat, fallen diese für meinen Geschmack doch etwas flach aus und gehören ersetzt. Dasselbe gilt fürs Instrumentenbrett.
Der von HB beigelegte Steuerknüppel entspricht demjenigen, der ab Nr. 181 verwendet wurde. Davor kam der kreisförmige "britische" Steuerknüppel zum Einbau.

Die Aussparung hinterdem Cockpit kann ich mir nur dadruch erklären, dass so die Haube im geschlossenen Zustand passt - will man die Haube offen darstellen, sollte diese Aussparung mit Plastic-Sheet gefüllt werden.
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