Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sd.Kfz.251/16 Ausf.C, Flammenpanzerwagen

Begonnen von Dominik, 30. Mai 2016, 12:14:29

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Moin Leute,
und wie von Stephan ein weiteren 251er.
Diesmal ist es die Version 251/16 Ausf.C. Diese 251 Version ist die Flammenwerfer-Variante mit jeweils einem Flammenwerfer an jeder Seite,
dem Tank hinten im Fahrzeug und einem MG nach vorne gerichtet.
Meiner gehört zum Panzergrenadierregiment "Großdeutschland" in Russland 1944.
Zu dem Fahrzeug hab ich eine Besatzung aber sie ist noch nicht ganz fertig und Fotos werden folgen.












Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

stephan

Mein Gott!! Jetzt ist es dann wirklich gleich soweit!! Meine Halbketten rufen nach mir!!

Dominik

Kein Problem, ich kann den nächsten auch gleich zeigen. ;)
Aber keine Angst, allzuviele sinds nicht mehr.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Böses Ding, dem willst du im Strassenkampf nicht zu nah kommen  :o

Wieder mal schön gebaut und gebrusht.
Für was sind die seitlichen Ausbuchten am Motor? diese waren auch nicht bei allen Typen vorhanden.
Extra Stauraum? Motorvergrösserung? Benzintank wohl kaum...

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Gut erkannt, das sind allerdings keine Staufächer.
Und nicht jede Version hatte diese Ausbuchtungen.

Vom 251 gab es vier verschiedene Versionen, A / B / C und D.
Die Ausführung A kann man daran erkennen, das an den Seiten des Aufbaus es Sehschlitze für die Besatzung gab, bei den nachfolgenden Versionen fiel das dann weg.
Hier erkennt man, das es keine Ausbuchtungen am Motor gibt.


Bei der Version B entfielen lediglich die Seitenschlitze aus Vereinfachungsgründen.

Ab der Version C entfiel die Stoßstange, die Frontplatte wurde angepasst und begradigt UND! am Motor wurden die seitlichen Ausbuchtungen des Kühlers hinzugefügt.

Die Version D hatte diese nicht mehr, da sie eine einheitliche, komplette Front besaß, quasi aus einem Stück gegossen.

Wenn ich zu hause bin, kann ich mir das in einem Buch nochmal genauer angucken und dich richtig informieren, wenn ich das Interessiert?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Danke für die Erklärung.
Wieder was gelernt  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Mein Gott, hier gibt es Experten für jedes Gebiet. Ich liebe dieses Forum!

@Dominik: Wirder mal ein schönes Fahrzeug!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

jau, schliesse mich meinen Vorschreibern an, ein schöner Bruzzler, farblich Top in Szene gesetzt  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!