Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

KV-1 Modell 1942 mit verstärktem Gussturm (Trumpeter 1:35)

Begonnen von claudio, 15. September 2014, 21:35:02

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Das Modell ist schon länger fertig, ich nur bis jetzt nicht dazu gekommen, Fotos zu schiessen.

KV-1 Modell 1942 mit verstärktem Gussturm

Der KV galt nach der sowjetischen Terminologie als schwerer Panzer. Er besaß anfangs eine bis dahin nicht gekannte starke Panzerung, die im Laufe des Krieges noch weiter verstärkt wurde, sowie eine 76,2-mm-Kanone. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h im Gelände war relativ gering und die Kraftübertragung (Kupplung/Getriebe) unzuverlässig, so dass diese Panzer öfter mit Defekten liegen blieben, als dass sie durch Feindeinwirkung zerstört wurden. Bei den deutschen Truppen wurde dieser Typ Dicker Bello genannt, in einer Anspielung auf seine starke Panzerung. Im Verlaufe des Krieges gerieten alle KV gegen die moderneren deutschen Panzerkampfwagen VI Tiger sowie Panther ins Hintertreffen. Die Versuche, den KV weiterzuentwickeln, führten zu einer neuen Serie schwerer sowjetischer Panzer, die mit dem IS-1 ihren Anfang fand und die die KV gegen Ende 1943 ersetzten.


Entwicklung:

Die Entwicklung des KV-1 wurde am 1.  Februar 1938 begonnen, noch vor der offiziellen Genehmigung, die erst am 27.  Februar erteilt wurde. Der KW-1 war eine Parallelentwicklung des SMK. Letzterer kam über das Stadium eines Prototyps nicht hinaus, zumal der Leiter des Entwicklungsteams einen Panzer mit einem Turm favorisierte. So kam die Entwicklung des KW schnell voran, da Elemente des SMK übernommen wurden. Das erste Exemplar war bereits am 1. September 1938 zeitgleich mit dem Prototyp des SMK fertig gestellt.

Zu Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges war der KV-1 der stärkste Panzer der Roten Armee, da sich der T-34 erst in geringen Zahlen bei den Verbänden befand. Trotz der oftmals sehr unerfahrenen Besatzungen war der KV-1 ein sehr ernstzunehmender Gegner für die deutschen Panzer. Noch vor der Beendigung der Testphase wurde der KW-1 im Winterkrieg gegen Finnland im Jahr 1940 eingesetzt. Die Tests wurden zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt, wobei sich ernste technische Mängel zeigten. Die Produktion war schon im Gange und so wurden die Testergebnisse ignoriert. Während der Anfangsphase des Krieges spielte der KV-1 eine wichtige Rolle, da er nur schwer von den deutschen Panzern zerstört werden konnte. Die 8,8-cm-Flugabwehrkanone der Wehrmacht konnte den Panzer jedoch auf normale Kampfentfernung vernichten. Die meisten KV-1 wurden jedoch nicht im Kampf zerstört, sondern fielen wegen technischer Mängel aus.


Das Modell stellt einen KV-1 Modell 1942 mit verstärktem Gussturm dar. Der Panzer war mit einer 76.2mm ZIS-5 Kanone ausgerüstet und wurde zwischen Januar und September 1942 produziert.


Modell: Trumpeter
Zurüstteile: Alu-Kanonenrohr RB Model
Kühlergitter Eduard

Rest out of the Box!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Claudio

Das Monster ist Dir super gelungen - v.a. die Alterung / Verschmutzung - einfach der Hingucker!  8)

Das ist ja nicht Dein erster KV-1, oder? Hast Du da jetzt auch bald die ganze Familie durch? Oder fehlt noch der mit der deutsch 75mm KwK?  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Claudio,

Toller Bello, mir gefällt das Laufwerk, sehr schön, wie Du die Abrollspuren auf der Kette berücksichtigt hast. dezente Verschmutzung, es passt  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@Thomas(P)
Danke!

Nein, es ist der zweite KV-1. Allerdings bin ich mit der Serie noch lange nicht durch, es gäbe da noch mindestens 5 weitere Varianten... Mal sehen  ;) ;D

@Max und RDM
Danke Euch  :-*

hartmut

Man Claudio, du würfelst ja im Moment gut Material in die Galerien 8). Ich mag kaum was besonders hervorheben, aber die vielen Grüntöne der eigentlich langweiligen Lackierung gefallen mir sehr!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio


thomasW

immer wieder schön zu bestaunen!

wegen dir mussich jetzt dan doch auch mal einen KV bauen! ;) :P

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Vielen Dank!
Au ja, kann ich nur empfehlen, die machen echt Spass!

Tschüss
Claudio