Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 18. Februar 2014, 21:25:29

« vorheriges - nächstes »

cipi

Tja, dann lege ich mal los wie die Feuerwehr, damit ich ausnahmsweise mal termingerecht fertig werde... ;)

Die Teile für den Zusammenbau des Cockpits wurden aus den Giessästen geschnippelt und haben ihre ersten Farbschichten erhalten.
Eine Grundierung mit dunkelgrün 302 und eine nicht deckende Schicht interior green 58 von Gunze.

Auf den Bildern sieht's etwas dunkler aus als mit Eyeball Mk.I! :)
Es wird noch ein Washing folgen, die bunten Ätzteile vom Eddi angeklebt und dann etwas Dreck und Abplatzer angebracht. Aber das erst beim nächsten Update! :P
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Da die Airgun gerade geladen war, kriegten der Kühlereinlauf sowie die Radschächte ebenfalls etwas von diesem grünen Zeugs ab!

Die Kühler wurden vor dem Einkleben in die Rumpfhälften noch ein bisschen mit Steel und Bronze bemalt.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Das Verkleben der Rumpfhälften ist immer noch im Gange. Durch den starken Verzug der Teile muss ich in drei Etappen kleben, spannen, ausrichten....aber das wird schon!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Die kleinen Dinge im Leben rauben die Zeit....machen aber unheimlich Spass! :D
Die MG-Lauf-Mündungen wurden vorsichtig aufgebohrt.

Für die Fahrwerkbeine habe ich aus Nirosta kleine Zapfen gedreht. Diese werden dann noch in die Stelzen eingebaut und sollen mir das elendige bemalen des Tauchrohres ersparen. Nur Metall sieht halt aus wie Metall! 8)

Das war's fürs Erste.
Danke fürs Gucken!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Die Fahrwerksstangen sind sehr schön. Aus demselben Grund der Einbau von G-Factor Fahrwerksbeinen.
Die MG s hätte ich jetzt gleich ganz bis zur Bakelithalbschale aufgebohrt und Kanülen eingesetzt.

cipi

Hoi Urs

War auch mein erster Gedanke. Habe ich bei deinem BB vom Pony so gesehen.
Wäre mir beim Aufbohren der Bohrer weggeeiert, hätte ich es wohl dann auch machen müssen.


Geuass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo
Das fängt ja sehr vielversprechend an! Die Tauchrohre sind natürlich Klasse!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Carlo

Super - toller Start!
Das mit den Fahrwerksbeinen finde ich Spitze - ist noch eine Marktlücke für Aber oder Master!  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

christianK

Ciao Carlo,

Super Idee mit den Fw-Beinen.
Wenn eins stimmt dann das halt nur Metall wie Metall aussieht.


Hoch die Tassen und weiter so ;D ;D ;D
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Zitat von: carlo am 18. Februar 2014, 21:26:56
Da die Airgun gerade geladen war, kriegten der Kühlereinlauf sowie die Radschächte ebenfalls etwas von diesem grünen Zeugs ab!
Hoi Carlo,

Soweit so gut! :). Einen Drehbank sollte man haben und das Ding auch bedienen koennen. :-\

Bist du dir sicher, dass die Radschaechte gruen waren? Meistens wurden diese in der selben Farbe wie die Unterseite bemalt.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Danke Euch!

Schön, seid ihr dabei! 8)

Zitat von: hans-juerg am 19. Februar 2014, 21:35:28
Bist du dir sicher, dass die Radschaechte gruen waren? Meistens wurden diese in der selben Farbe wie die Unterseite bemalt.

Nein, sicher bin ich nicht!
Die Radschächte waren sicher alle mal Interior Green. ;)
Spätestens beim Umtarnen hätte man sie aber mit der "Bauchfarbe" überlackieren können!
Aber die Unterseite an meiner P-40 ist ja noch nicht lackiert. Ich könnte die Radschächte dann im schlimmsten Fall gleich noch mit einbeziehen!
Wenn ich komplett falsch liegen sollte, könnte ich stattdessen auch nen Canvas reinbüscheln! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Ein kurzer Blick unters Röckchen. USAAF Service eher eine der Interiorfarbe - Yellow oder Green.



cipi

#13
Danke Urs

Das bestätigt mein Gefühl, richtig gelegen zu haben. :D
Die 209 trägt mit RAF dark earth, RAF dark green und RAF light Grey doch den Standard-Anstrich, oder? Nix Umtarnung!
Den Bereich, wo die Stelzen in den Flügel kommen, sehe ich meist in der Unterseitenfarbe. Bloss der Schacht fürs Rad ist Interior Green!
Aber keine Regel ohne Ausnahme ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo
sieht super aus, dein Umbau ;) wie immer beim Carlo  ;D wenns zuwenig arbeit gibt, findet er noch was  ;) und hängt sich voll rein  8)
Lectori Salutem