Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Republic F-105D Thunderchief - Hobby Boss 1/48

Begonnen von hans-juerg, 28. Oktober 2012, 03:09:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Beim F-100 Super Sabre recherchieren wurde ich nebenbei auf den primaeren Jagdbomber der USAF in Vietnam aufmerksam. Die ,,Thud".

Als erstes habe ich vor ein paar Wochen das Buch aus der Osprey Combat Aircraft Serie, ,,F-105 Thunderchief Units of the Vietnam War" gekauft.

Wer wirklich grosse und nicht sehr elegante Flieger bauen will, kommt um die Produkte der Firma Republic nicht herum. Der beruehmteste Flieger dieser Firma, die P-47 Thunderbolt ist ja nicht wirklich eine Schoenheit und die F-105 steht ihr nicht nach. Die Thunderchief war der groesste je gebaute einsitzige und einstrahliger Kampfjet. Ich habe vor ein paar Jahre eine Thud in einem Museum gesehen und das Teil ist riesig.

hans-juerg

Hier das Sujet auf dem Bausatz Karton.

Der Hobby Boss Kit enthaelt 245 Teile in 8 Gussaeste in hellgrauem Spritzguss und einem kleinen transparenten Rahmen fuer die Cockpitverglasung und ein paar Lampen.

Alle Teile sind sauber gegossen und haben keinen flash. Ein paar Auswerfer Markierungen sind vorhanden, sollten aber zum groessten Teil nicht mehr sichtbar sein. Der ganze Flieger ist uebersaeht mit Nieten was aber dem Original entspricht.

hans-juerg

Gussast A enthaelt die mittleren Rumpfsegmente, den Rumpfbug und ein paar Teile fuers Cockpit. Man beachte die clevere Loesung fuer die Lufteinlaesse. Die hintere Seite ist ein Teil des Haupfahrwerkschachtes. Dies entspricht auch dem Original.

Der Kit bietet die Moeglichkeit die Waffenwanne mit der sechs-laeufigen 20 mm M61 Vulcan Gatling  Kanone offen darzustellen.

hans-juerg

Die Gussaeste B und C enthalten saemtlich Teile fuer je einen Fluegel. Die Bremsklappen auf der Fluegeloberseite, die Slats und die Landeklappen koennen geoeffnet respektive abgesenkt dargestellt werden.

hans-juerg

Gussast K ist fuer die Zusatztanks. Der Bausatz enthaelt 2 Fluegeltanks und ein center line tank. Die Groesse der Teile kann man am Vergleich mit dem Bastelmesser ersehen.

hans-juerg

Hobby Boss bietet als Aussenlasten 8 Bomben, je 4 dieser Bomben koennen mit der Zuendverlaengerung zu daisy cutter umgebaut werden. Die Bomben Dinger sind etwas seltsam, fuer eine Mk. 82 (500 lbs low drag multi purpose bomb) sind sie zu lang und zu dick und fuer die Mk. 83 (1000 lbs low drag multi purpose bomb) zu kurz und zu schlank. Im weiteren enthaelt der Bausatz 2 Multipe Ejector Racks MER und 2 AGM-12B Bullpup, eine fruehe Luft-Boden Lenkwaffe.

Die haeufigste Waffenkonfiguration einer Thud bestand aus einem unter dem Rumpf mitgefuehrten MER mit bis zu 6 Bomben (sehr gerne auch die 750 lbs M117) 2 Fluegeltanks und weitere Bomben oder Raketenwerfer an den auesseren Fluegelstationen.

Gussast H ist fuer die Bewaffnung zustaendig.

Ich werde vermutlich meine Thud mit 6 M117 an einem MER ausruesten. An die aeusseren Fluegelstationen kommen entweder 2 Mk. 82 oder 2 LAU-3 Rocket Launcher.

Die Bewaffnung werde ich aus dem Hasegawa Aircraft Weapon Set A und B bauen.

hans-juerg

Der Rahmen D ist fuer das Seitensteuer zustaendig.

Gussast G enhaelt alle Teile fuer das Pratt & Whitney J75-P-19W Triebwerk. Ein kleiner Bausatz im Bausatz. Nur wird man nicht mehr viel von dem gute Teil sehen wenn alles verbaut ist.

hans-juerg

Und zu guter letzt noch der Gussast F mit dem Rumpfheck und diverse Teile fuers Cockpit und das Fahrwerk.

Natuerlich darf auch die Verglasung nicht fehlen. Alles sehr sauber und schlierenfrei gespritzt.

hans-juerg

Die Bauanleitung ist etwas wirr und entspricht nicht dem heutigem Airfix Standart. Grundsaetzlich werden die Hauptkomponenten mittels Explosionszeichnungen erklaert. Die Detailschritte kann man erahnen oder mittels trial and error Verfahren erarbeiten.

Die Bemalung und das Anbringen der Decals wird mittels einem farbigen Plan erklaert.

hans-juerg

#9
Die Bausatzdecals lassen die Markierung von 2 F-105D zu. Die erste Variange ist Bu-No. 60-0521 vom 457th TFS und die zweite ist Bu-No. 62-4364 ,,Pussy Galore II"vom 354th TFS/354th TFW.

Die zweite Version ist das beruehmten Ding mit dem Fraeulein auf der Nase.

Da ich Bu-No 62-4387 Hells Angels / The Grim Reaper des 354th TFS/355th TFW bauen werde, habe ich mir den Super Scale International Decal Satz gekauft.

PS: Sehe erst jetzt, dass ich beim Decal Photo No. 19 leider das Schutzpapier nicht wegzunommen hatte und auch der Bildauschnitt ist nicht wirklich ideal. Sorry, soll nicht mehr vorkommen. 8)

hans-juerg

Da die Schleudersitze in der Spritzgussversion fast immer etwas mager sind, habe ich mir noch den True Detail Resin Sitz gekauft. Da 2 Sessel vorhanden sind hat man etwas zum ueben ;).

Alles in Allem sieht der ganze Bausatz sehr gut aus. Ueber die Passgenauigkeit kann ich noch nichts melden.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Danke für die Vorstellung!
Als "Pin-Up-Liebhaber" ist die Pussy-Galore bei mir auch fest auf der To-Do-Liste. :)
Auf deinen allfälligen Baubericht würde ich mich freuen! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hallo Hans-Juerg
vielen Dank für die Interessante Bausatzvorstellung!

Der Bausatz sieht sehr ordentlich aus. Und die Resin Sitze sind erste Sahne!
Ich bin gespannt, diese Maschine später hier im Forum wieder anzutreffen! ;)

Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Sali Hans-Jürg
Pin-Ups sind immer gut  ::) und wenn Du Dich eventuell für die Gattling entscheidest  ;) garantiere ich Dir das der Bausatz SUPER wird  ;D  8)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für die interessante und detaillierte Vorstellung der Thud, das wird sicher ein spassiger und interessanter Bau, da schaue ich Dir gerne zu  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!