Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

North American F-100D Super Sabre – Trumpeter – 1/48

Begonnen von hans-juerg, 02. Oktober 2012, 04:15:40

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier ist der Grund warum es bei meinem Beitrag zum 1942er GB nicht weitergeht ;).

Habe beschlossen beim www.ff.de am diesjaehrigen Wettbewerb teilzunehmen – das Thema hat mir gepasst – Vietnam 1945 bis 1973. Wollte schon immer einen Flieger in SEA Tarnung bauen und die F-100 wird meiner Meinung nach von den Modellbauern ziemlich stiefmuetterlich behandelt. Dabei waren diese Muster waerend des ganzen amerikanischen Einsatzes ein Bestandteil der USAF. Die F-100 flogen Close Air Support CAS, Combat Air Patrol CAP, die doppelsitzigen F-100F waren die ersten Wild Weasel und wurden auch fuer FAC (Forward Air Control) Einsaetze gebraucht.

Aus wettbewerbstechnischen Gruenden kann ich den Baubericht hier nicht (oder noch nicht) zeigen, aber da ich keine Bausatzbesprechung gemacht hatte, sollte es so schon o.k. sein. Falls nicht, koennen sie mich ja aus dem Wettbewerb rauschmeissen – werde sicher nicht traurig sein. 8)

Hersteller: Trumpeter im Massstab 1/48.

Die 1/48 Serie von Trumpeter sind von 1/32 runterskalierte Bausaetze. Die Maengel der grossen Brueder wurde auch gleich mitgeliefert :-\. Trumpeter hat die F-100C, die F-100D und F-100F (Doppelsitzer) im Angebot. Der Unterschied zwischen dem C und D Modell liegt in der Fluegelgeometrie und in dem vergroesserten Seitenleitwerk. Es gab schon noch ein paar andere Aenderungen aber diese aufzuzeigen wuerde diese Vorstellung sprengen.

Hier mal das Bild des Bausatzkartons.

Der Kit enthaelt 7 Spritzgussrahmen und zwei Rahmen fuer die Klarsichtteile. Von weitem macht das Ganze einen ziemlich guten Eindruck.

Rahmen A enthaelt die beiden Rumpschalen, den Intake sowie die Cockpitwanne. Einer der Hauptfehler bei allen F-100 von Trumpeter ist die zu flache untere Seite des Intakes.

Die Oberflaechendetails sind ziemlich gut und Trumpeter's ,,mad riveter" hatte wohl frei als die Spritzgussformen gebaut wurde – daher alles im Lot.

hans-juerg

Cockpit und Fahrwerkschaechte sind o.k. werden aber durch Aires Teile ersetzt.

hans-juerg

Gussast C und D enthalten die Fluegel und saemtliche Klappen.

hans-juerg

Gussast G enthaelt die slats, das Triebwerk, welches unbrauchbar ist, zwei Betankungssonden (eine gerade und die abgeknickte) sowie 2 Versionen der Bremsklappe. Die mit der geschwungen Aussparung ist die korrekte fuer eine 1970iger F-100D in Vietnam.

Das Schubrohr des Triebwerkes ist daher unbrauchbar weil man die Klebenaehte nicht kaschieren kann. Habe daher ein Airesteil gekauft. – Langsam wird der Hun wirklich teuer.

Warum Hun? Die F-100 Familie wurde auch Hun genannt. Hat nichts zu tun mit der WWII Bezeichnung fuer Deutsche sondern mit der Typenbezeichnung F dash one hundred oder kurz Hun.

hans-juerg

Gussast H hat die Fahrwerksteile, eine Einstiegleiter und 2 Pitot Rohre. Eines im eingeklappten Zustand und das Andere flight ready.

hans-juerg

J und L ist fuer die Aussenlasten und die hardpoints zustaendig. Als Bewaffnung werden nur 4 AIM-9 Sidewinder angeboten. Im weiteren sind die 2 grossen Unterfluegeltanks und ein Rumpftank dabei. Ebenfalls dabei ist noch ALQ-31 Pod fuer die Rumpfstation.

Also was sich Trumpeter bei dieser Auswahl gedacht hatte bleibt mir ein Raetsel. Die F-100D war ein Jagdbomber der vorwiegend fuer CAS – close air support – eingesetzt wurde. Daher waeren Mk 82 Snake-eyes oder normale Mk 82 Bomben, LAU-3A Mehrfachraketenwerfer, M117 Bomben und BLU-27 Napalm Behaelter noetig. Der ALQ-31 Pod wurde uebrigens nie operationell mit F-100 eingesetzt. Die AIM-9 sind o.k. fuer eine F-100C welche auch fuer MiG-CAP eingesetzt wurden – eher erfolglos uebrigens.

Fuer die CAS typische ,,snake and bake" Configuration werde ich auf einen Hasegawa Waffensatz zurueckgreifen. Snake = Mk 82 Snake-eye und bake = BLU-27.

hans-juerg

Die Pneus habe auch noch so komische Einbuchtungen.

hans-juerg

Dafuer sind die Klarsichteile gut und schlierenfrei. Mit Futur werden sie sicher noch etwas transparenter.

hans-juerg

Der Bauplan ist Trumpeter typisch etwas mager und laesst einem in gewissen Situationen etwas im Stich und bieten daher diverse Interpretations Moeglichkeiten 8). Deshalb ist gute Hintergrund Literatur beim Bau ziemlich wichtig. Auch die Farbangaben sind mit Vorsicht zu geniessen.

hans-juerg

Fuer die Bemalung steht ein farbigen Plan zur Verfuegung. Je eine naturmetallene Maschiene der USAF und der franzoesischen armée de l'air sowie je eine getarnte der beiden Luftwaffen. Die SEA Tarnung der USAF ist in FS36622 – camouflage gray, FS30219 – dark tan, FS34102 – medium green und FS34070 – dark green. Achtung, franzoesiche Maschinen hatten das selbe Tarnmuster aber leicht andere Farbtoene. Auch falsch ist das naturmetallene Heck fuer USAF Flieger. Amerikanische Huns waren urspruenglich getarnt, die Farbe wurde aber durch den Dauereinsatz der Nachbrenner stellenweise weggebrannt.

Huns die spaeter bei diversen ANGs eingesetzt wurden, waren hellgrau und das Rumpfheck war nicht bemalt. Auch muss bei einem solchen Vogel der urspruengliche Nachbrennerkonus durch einen von einer Convair F-102 Delta Dagger ersetzt werden. Der F-100C Bausatz enthaelt dieses Teil.

hans-juerg

Wie gesagt, die Decals lassen den Bau von 4 Versionen zu.

Habe mit dem Vogel bereits angefangen und die Kombination von Trumpeter Spritzguss mit Aires Resin birgt gewisse Herausforderungen. Nichts passt irgendwie wirklich :-\. Auch ist die Passgenauigkeit des Trumpeter Kits nicht mit einem von Tamyia zu vergleichen.

Hoffe habe euch etwas unterhalten. Bei offenen Detailfragen – einfach fragen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-juerg
Vielen Dank für die Vorstellung und viel Glück beim Wettbewerb  ;)

Tschüss
Claudio

urs

Mit einer Maschine 100er Serie macht man eh nie was falsch. Wobei die F-100 immer noch zu den interssantesten Flugis überhaupt gehört. Den BB werde ich verfolgen.

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für die Vorstellung des Kits und die interessanten Backgroundinformationen, ich hab's mit Freude gelesen. Die Hun wird sicher eine Herausforderung für Dich, vor allem in Sachen Bauplan wurden Erinnerungen an einen kürzlich gebauten Kit wieder wach - Ja die Chinesen, bei Trumpeter sind die wohl eher dem Konfuzius zugetan: der Weg ist das Ziel....

Auf jeden Fall gutes Gelingen beim Wettbewerb und viel Spass
en Gruess
RDM
whatever!

hans-juerg

Danke fuer die guten Wuensche - kann sie gebrauchen ;)