Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

McDonnell Douglas F-4J Phantom II – USN VF-142 – August 1974

Begonnen von hans-juerg, 24. September 2012, 00:14:15

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier also der Roll-out meiner Phantom II

Dargestellt ist die McDonnell Douglas F-4J Phantom II, BuNo. 155731, in den Farben der United State Navy Fighter Squadron 142 – "Ghostriders".

Hier ist der Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3467.0 und hier gehts zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3466.0

hans-juerg

VF-142 waren im Sommer auf der USS America, CV-66 im Mittelmeer und das war der letzte Einsatz mit den Phantoms, 1975 wurden sie auf die F-14A Tomcat umgeruestet.

hans-juerg

Pilot war CDR L.Jewell, CAG – Commander Air Group des CAW-8 – Carrier Air Wing 8. CDR Ryan war sein WSO

hans-juerg

Hier noch ein paar Fotos vom Bauch, weil der auch so schoen ist ;). Habe den Flieger nicht verschmutzt, da er erstens der Vogel des CAG war und zweitens sind die Flieger auf den Traegern immer gereinigt worden. Nicht aus aesthetischen Gruenden sondern weil sich Flugzeuge und Meerwasser nicht sehr gut vertragen.

Wie immer bin ich offen fuer Kritik. Danke fuers Interesse.
Gruss,
Hans-Juerg

urs

Hi Hans-Jürg
Unten Dinge mir aufgefallen sind:
Am Heckkonus, unterhalb der Spritschnellablasses, ist ein Versatz der Rumpfhälften sichtbar.
Beim nächsten Mal einfach nach dem Kleben die Grossklebestellen prüfen.
Das Decal des Pilotennamen ist vertüttelt und ein Haar wurde dort auch mit einlackiert.
Kannst vielleicht noch mal mit Wasser weglösen und neu aufbringen.
Bugkoni des Zusatztanks unsauber Farbabgrenzung Gelb/Weiss.
(Bei Koni von der Spitze her arbeiten. In diesem Falle erst Geld lackieren, abkleben, dann Weiss.)
Ein Wash fehlt bringt Tiefe ins Modell, meiner Meinung nach. Washing hat nichts mit Dreck zu tun, sondern mit dem Steigern der  Modelltiefe durch das Hervorheben von Panellines.

Gute Punkte:
Super Arbeit an den Silbertönen und Leitwerk und Triebwerk.
Guter Paintjob an der Oberseite mit Schattieren und Frabwahl.
Gute Auswahl der Farbvariante.
Viel investierte Arbeit an den Wartungsdecals.

claudio

Hi Hans-Juerg
Gratulation zum Roll-Out! Ich wiederhole mich, aber die Phantom ist für mich eines der schönsten Flugzeuge überhaupt.
Was mich bei Deinem Modell begeistert ist der Paint-Job. Sehr schöne Schattierung auf der Oberseite.
Einige von Urs angesprochenen Dinge sind mir auch aufgefallen. Vieles davon ist Geschmacksache und bei Makroaufnahmen viel prägnanter als in Natura. Einzig das umgeklappte Decal des Piloten ist mir regelrecht ins Auge gesprungen. Aber nicht's desto trotz, ein wirklich toller Flieger!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Guten Morgen Hans Jürg

Also mir gefällt die Phantom sehr gut, ich schau mir die Modelle immer als Ganzes an und da ist für mich bei Deinem Flieger alles stimmig.  :D

Wenn Jemand ins Detail geht wird er immer etwas finden was nicht 100% koscher ist aber das muss auch Jeder für sich selbst entscheiden. Das CDR Decalteil hat sich da wohl dem Microset wiedersetzt aber das hast Du sicher längst behoben  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Deine Phantom ist Dir hervorragend gelungen und gefällt mir ausgesprochen gut...und wie Claudio schon sagte so eine Phantom ist einfach nur schön, das ist DAS Kampfflugzeug schlechthin   ;D ;D

Die von Urs angesprochenen Kritikpunkte sind zwar nachvollziehbar, inwieweit das alles allerdings mit dem blosen Auge bewaffnet zu sehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen ;)
Das einzige was mir noch auffiel ist dass die Sidewinder vorne evt. keine Glasnase haben, kann mich aber auch täuschen....
(Und ja, meine "Winders" haben auch nicht alle Glasnasen  ;D ;D )

Alles in allem ist es jedenfalls eine sehr gutes Modell bei dem vor allem die spitzenmässige Lackierung auffällt.

thomas

hartmut

Hallo Hans Jürg,

also ich kann die allgemeine Begeisterung für die Phantom nicht teilen, is mir einfach zu modern ;D ;D aber das Modell ist super! Gut davon wird der Vogel nich schöner aber das Modell gefällt trotzdem.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Also Hartmut, ich bin entrüstet  :o
Seid mal glücklich dass bei euch da oben diese wunderbaren Phantöme  ;D noch fliegen, hier sieht man sie leider gar nicht mehr  :-X :-X

thomas

hans-juerg

Danke an Alle fuer das Feedback!

Zitat von: urs am 24. September 2012, 07:32:05
Das Decal des Pilotennamen ist vertüttelt und ein Haar wurde dort auch mit einlackiert.
Kannst vielleicht noch mal mit Wasser weglösen und neu aufbringen.
Das ist wirklich peinlich :-\, keine Ahnung wann das passiert ist, ganz sicher erst nach der Decal Orgie. Werde es korrigieren.

Zitat von: urs am 24. September 2012, 07:32:05
Bugkoni des Zusatztanks unsauber Farbabgrenzung Gelb/Weiss.
(Bei Koni von der Spitze her arbeiten. In diesem Falle erst Geld lackieren, abkleben, dann Weiss.)
Gute Idee, muss es mal so rum probieren - Danke!

Zitat von: urs am 24. September 2012, 07:32:05
Ein Wash fehlt bringt Tiefe ins Modell, meiner Meinung nach. Washing hat nichts mit Dreck zu tun, sondern mit dem Steigern der  Modelltiefe durch das Hervorheben von Panellines.
Da sind wir einfach nicht gleicher Meinung ;) - macht aber nichts :)

Was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, sind die glaenzenden Reifen, muss hier noch mit Mattlack darueber.

Zitat von: thomas am 24. September 2012, 20:22:50
Das einzige was mir noch auffiel ist dass die Sidewinder vorne evt. keine Glasnase haben, kann mich aber auch täuschen....
(Und ja, meine "Winders" haben auch nicht alle Glasnasen  ;D ;D )
Habe die Dinger gemaess Hasegawa's Vorgaben bemalt. Nehme doch fest an, dass die keine Fehler machen. ;)

Zitat von: thomas am 24. September 2012, 20:22:50
Deine Phantom ist Dir hervorragend gelungen und gefällt mir ausgesprochen gut...und wie Claudio schon sagte so eine Phantom ist einfach nur schön, das ist DAS Kampfflugzeug schlechthin   ;D ;D
Fuer ein richtig schoenes Kampfflugzeug fehlt der Delta! 8).

Gruss,
Hans-Juerg

max

SAli Hans-Jürg
Ich werde immer alle Modelle als ganzes betrachten, der eindruck muss bei mir stimmig sein
Das eizelne, kann und will ich nicht immer müssen beurteilen und da ich nicht der Flügeler bin werde ich es auch nie tun
Zu Deinem Flugi
Ich finde die Phantom (wie Claudio" das einzige  ;) ") SUPER

Den Rest der da bemängelt wurde, he sorry, wurde mir nicht gesagt das ich Fehler suchen muss  ;)

Ich finde das Ding wunderschön, grosses Kompliment
Max
Lectori Salutem

tobias


hartmut

ZitatSeid mal glücklich dass bei euch da oben diese wunderbaren Phantöme  ;D noch fliegen, hier sieht man sie leider gar nicht mehr  :-X :-X
Wäre schön wenn es Phantome wären, die sind nämlich sehr laut. Kannst ja mal Urlaub hier machen und diese wunderbaren Phantöme genießen ;) :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Danke Max und Tobias!

Zitat von: max am 26. September 2012, 14:17:40
Den Rest der da bemängelt wurde, he sorry, wurde mir nicht gesagt das ich Fehler suchen muss  ;)
Habe keine Probleme mit Kritik. Finde es sogar gut wenn jemand seine Erfahrungen teilt, nur so kann man sich weiterentwickeln.

Gruss,
Hans-Juerg