Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dassault Mirage F1CS *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 08. Juni 2012, 04:53:00

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hiermit eroeffne ich den Baubericht meiner Mirage F1. Bausatz ist von Italeri und die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3606.0

Der Bau wurde mit der Montage der Fluegel begonnen. Da ich meine F1 nicht mit Waffen vollhaengen will, musste ich die recht grossen Schlitze fuer die inneren Waffenstationen mit Plastikkarte verschliessen.

Nach dem Trocknen wurde die Panelline vorsorglich nachgezogen und das Ganze grosszuegig mit Mr. Surfacer eingepinselt. Zeitgleich wurde noch eine Sinkstelle an der Oberseite mit Surfacer behandelt.


hans-juerg

Nach dem verschleifen, nachgravieren und polieren sieht das Ganze so aus. Mr. Surfacer hat, wenigstens bei mir, die Tendenz zum nachsinken. Daher ist es meistens noetig die Korrekturen in mehreren Schritten zu machen. Da ich immer mindestens 24 Stunden zum trocknen einrechne, kann sich die ganze Angelegenheit ueber mehrere Tage hinziehen.

hans-juerg

Wie bereits in der Bausatzbesprechung erwaehnt, ist die Darstellung des Cockpits nicht mehr wirklich auf dem hoechsten Stand. Ich werde daher den Flieger mit geschlossener Haube darstellen.

Lackiert wurde das Cockpit mit Euro-Grau und anschliessend wurden die Decals aufgebracht. Nach der Montage des Schleudersitzes, des Knueppels und des anti glare panels wird das Ganze ziemlich eng und kann nicht mehr so gut eingesehen werden. Eine Oelfarbenbehandlung wird auch noch erfolgen.


hans-juerg

Betreffend der Farbangabe fuer den Bugfahrwerkschacht schreibt Italeri einen grauen Farbton vor. Da die Schaechte des Hauptfahrwerkes aber in Alu sind, habe ich den Schacht aluminiumfarbig gespritzt. Wie ueblich sind saemtliche Farben von ModelMaster. Grundierung erfolgt immer mit Enamel, normale Farben sind Acryl und metallische Farbtoene wirden mit Metalizer von MM gemacht.

Nach dem einkleben des Cockpits in die rechte Rumpfschale wurde Bleigewicht mit Sekundenkleber eingeklebt. Vermutlich ist es viel zu viel aber better safe than sorry!

Die Rumpfhaelften wurden verklebt und warten nun auf das Verschleifen. Man merkt, dass der Bausatz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Das letzte Bild zeigt noch den Flieger mit eingesteckten Fluegeln. Das ganze Modell kommt mir etwas klein vor, werde es mal vermessen ob es wirklich in 1/48 ist oder doch etwas kleiner.

Weiter geht es dann in ca. 2 Wochen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Wow, schon so weit?! Freut mich, dass du einen Baubericht über die Nix-Delta-Mirage machst! 8)

Das Bleigewicht im Bug wähle ich auch stets genügend gross, sicher ist sicher!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-Juerg
Du hast ja ein rechtes Tempo drauf!
Die Erfahrung mit dem Nachsinken habe ich auch gemacht. Surfacer ist schon ein gutes Zeug, aber mich stört auch die lange Trocknungszeit. Als Alternative kann ich Dir Squadron Putty (Green) empfehlen, das Zeugs ist wirklich gut. Es trocknet recht schnell und ich konnte bisher kein Nachsinken erkennen. Bei "Euch" sollte es auch kein Problem sein, so eine Tube zu bekommen, hier es leider ziemlich schwierig.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

War die F1 nicht auch ein relativ kleiner Vogel?
Den älteren Kit behandelst Du ja echt profimässig und bei dem engen Cockpit ist die geschlossene Haube die optimale Variante, die Eleganz des Vogles soll ja rüberkommen oder?

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

viel Spass und gutes Gelingen!

tobias

thomasW

Das geht ja Ruck Zuck bei denem Bau!
Ja das Nachsinken und die lange Trocknungszeit empfine ich auch Störend. bei Grösseren "Tiefen" benutze ich zuerst 2K Spachtel aus dem Autogewerbe. Darauf folgt MR. Surfacer für eine saubere Oberfläche.

Die Maaser finde ich auch spannend. es gibt Bausätze die wurden wohl aus "Umrechnungsfaulheits" halber in 1:50 Modeliert...( Fujimi's Wasp ist ein mir bekannter Kandidat  :( )

Bin gespannt auf dein Ergebnis!

Liäbä Gruäss!
thomasW


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Hoi zaeme,

diese Woche geht es mit meiner F1 etwas weiter.

Bin am Rumpf verspachteln, verschleifen und neugravieren. Dabei sind mir die grottenschlechten Schusskaenale der beiden 30 mm DEFA M553 Revolverkanonen aufgefallen. Italeri stellt sich vor, dass man eine Karikatur eines Kanonenlaufes in diese Ausbuchtungen reinklebt und gut sollte es sein :-\.

hans-juerg

Kurzerhand habe ich die Schusskanaele rausgeschnitten und je ein Stueck eines 3.4 mm Evergreen Rohr eingebaut. Verklebt wurde zuerst mittels fluessigem Plastikkleber und als alles fest war habe ich die ganze Baustelle grosszuegig mit dickfluessigem Sekundenkleber eingeschmiert.

Der Sekundenkleber ist eher fuer die Verspachtelung zustaendig. Natuerlich wuerde die ganze Operation viel besser gehen wenn man sie vor dem Zusammenbau der Rumpfhaelften machen wuerde ;).

Im Grossen und Ganzen ist es etwa die gleiche Vorgehensweise wie ich sie bereits bei meiner Mirage IIIS und RS anwendete.

hans-juerg

Zitat von: claudio am 08. Juni 2012, 08:46:49
Als Alternative kann ich Dir Squadron Putty (Green) empfehlen, das Zeugs ist wirklich gut. Es trocknet recht schnell und ich konnte bisher kein Nachsinken erkennen. Bei "Euch" sollte es auch kein Problem sein, so eine Tube zu bekommen, hier es leider ziemlich schwierig.
Ja ich habe so eine Tube in meinem Werkzeugschrank. Da der Einsatz von Putty immer mit einer grossen Schweinerei verbunden ist, verwende ich eigentlich lieber Mr. Surfacer. Aber wie man sieht, bin ich lernfaehig und habe fuer den Rumpf Putty zum verspachteln gebraucht.

Bild 15 zeigt den Rumpf nach dem Nachgravieren. Bild 16 & 17 die Schusskanaele nach dem versaubern aber noch vor dem gravieren.

Als naechstes werde ich eine Kontrolllackierung aufbringen und danach die noetigen Korrekturen anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Noch etwas!

Betreffend der Masshaltigkeit des Italeri Kits; die Spannweite einer F1C betraegt 8.4 m. Das wuerde in 1/48 175 mm sein. Der Kit hat exakt 175 mm Spannweite. Alle Masse ohne Fluegelendbewaffnung. Die Spannweite mit 2 montierten Matra Magic betraegt 9.32 m. Die Laenge habe ich noch nicht nachgemessen aber sie sollte eigentlich mehr oder weniger stimmen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo hans-juerg
Die Schusskanäle sind toll geworden, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Bausatz!

Tschüss
Claudio

MacMeister

da schliesse ich mich Claudios Meinung an, die Schusskanäle sehen ja allerfeinst aus!
whatever!