modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24  (Gelesen 1492 mal)

cipi

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3038
    • Profil anzeigen
Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« am: 24. Mai 2012, 22:05:24 »

Hallo zusammen!

Heute hätte ich beinahe meinen Postboten geknuddelt! ;D
Mein Conversion-Set ist eingetroffen. 8)

Die Mosquito steht bei mir schon seit seeehr langer Zeit auf der To-do-Liste. Beim letzten Höck blieb ich bei Renés Flohmarkt an einer Airfix-Mossie hängen. :o Nun ist‘s geschehen mit mir! ::)
Da fiel mir doch glatt Alley Cat ein, welche schöne Umbausätze für die Mossies herstellt.
Und siehe da, es gibt’s sogar ein Set um eine Sea Mosquito zu bauen!

Nicht erschrecken, der Massstab ist 1/24! :o Da bleibt viel Platz für Details, umso weniger bleibt dafür in der Vitrine übrig! Aber dank den faltbaren Tragflächen geht’s wieder! 8)

So, dann schauen wir mal:


Die stabile Kartonbox enthält viele sauber gegossene Resinteile, welche sauber eingetütet, sicher verpackt sind!


Meine Schneidmatte ist in der Grösse A3 gehalten! Ein Quadrat misst 5x5cm!


Neben den Resinteilen liegen noch Montex-Masken für zwei Markierungsvarianten, Cockpit-Masken für Innen- und Aussenseite, sowie verschiedene Profile aus Messing, PS, und Kupfer.


Tütchen Nr.1 enthält das typische Radom sowie Teile für das Cockpit. (Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung) ???


Wie heissen diese Dinger denn bloss?! Schön sehen sie trotzdem aus! ;)


Die Gravuren und Details sind top!


Ach ja, bevor ich’s vergesse. Eine kleine Ätzteilplatine liegt ja auch noch bei! Darauf befinden sich Propellerblätter für das Torpedo, eine Gravurschablone für die neue Zugangsklappe am Rumpf, sowie ein paar andere Kleinteile. Ich vermisse hier ganz klar die Gitter für die Lufteinlässe! :-\


Das angesprochene Torpedo besteht im Grunde aus 3 Haupt- und diversen Anbauteilen. Das Ganze misst dann zusammengebaut ca. 22cm in der Länge! :o Bei meinem Set ist das grosse Mittelstück leider etwas verzogen. :'( Ich werde versuchen, mit Hilfe von heissem Wasser, dieses wieder zu begradigen. Falls dies nicht klappen sollte, muss ich mir wohl ein Neues drehen!


Da die Sea Mosquito grössere Höhenruder besitzt, werden hier auch brav 2 Stück mitgeliefert. Die Detaillierung der 13cm-Riesen ist wunderbar!


Die Prachtstücke des Umbausatzes sind aber zweifelsohne die Teile für den Fügel-Klappmechanismus! Massiv aber doch so schön detailliert! :)


Das Foto ist leider etwas unscharf geworden! :(


In einer weiteren Tüte befinden sich die passenden Gegenstücke und Kleinkram wie Verriegelungshebel etc.


Hier etwas näher.


Dann gibt’s noch neue Lufteinlasshutzen, Fanghaken mit Halteplatte sowie ein Pärchen RATO-Packs.


Weiter geht’s:
Neue Spinner und Naben um auf Vierblattrotor umzubauen. Das fehlende vierte Propellerblatt ist 2mal beigelegt. Die Sea Mosquito hatte ein ganz anderes, viel stabileres Hydraulikfahrwerk, im Gegensatz zu den Standard-Mossies mit gummigedämpften Hauptfahrwerksbeinen.


Die Resinreifen haben auch den korrekten Durchmesser für eine Träger-Mossie.


Die Nabe ist wirklich ausreichend detailliert. Sie wird hinter dem Spinner verborgen bleiben.


Die Spinner im Detail.


Die Fahrwerksbeine sind mit einem Drahtstift vergossen. Sollte also stabil genug sein.


Die 8-seitige Bauanleitung enthält alle Infos zum Umbau. Der Text ist in englischer Sprache und gut verständlich.


Farbfotos von einem WIP-Modell gibt dies auch bildlich zu verstehen.




Für welche der beiden Maschinen ich mich dann entscheiden werde, bleibt noch offen. ;)


Fazit:
Ein sehr reichhaltiger Umbausatz mit einem hohen Level an Detaillierung und Gussqualität!
Der Preis von £40 geht absolut in Ordnung! Von Aires kriegt man für den Preis auch nicht viel mehr als ein 1/32er Cockpit! :P
Ich hätte mich über die Zugabe von Auspuffstutzen sehr gefreut. Die von Paragon sind nämlich aus! :'(

Nun fehlt mir nur noch die passende Hardware aus Polystyrol! ;)

Ein Baubericht wird folgen, aber wohl erst im nächsten Jahr!


Gruass Carlo
Gespeichert
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8463
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 22:33:55 »

Cowabunga Carlo!

Wow, sag ich, ein toller Umbaukit, da wirst Du Dich daran austoben können! Vielen Dank für die Präsentation  :D
Ach ja, wegen den 'wie heissen die doch gleich' - hast Du nie eine alte Folge von Raumschiff Entenscheiss gesehen, Spock guckt da auch immer rein und sieht komische Sachen - also muss es eine moderne Glaskugel sein, der Radarschirm mit dem 'Ping'  :o  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom RDM
Gespeichert
whatever!

hans-juerg

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2936
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 01:26:50 »

Danke fuer die Vorstellung Carlo!

Jetzt koennen wir bald einen Mossie Umbau Group Build starten :).
 
Hatte mal den 1/48 Umbausatz zur Sea Mosquito im Warenkorb - aber nicht gekauft!

Mache bitte einen Baubericht, im Massstab 1/24 sind sie selten.

Gruss,
Hans-Juerg
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8795
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 09:13:16 »

Hoi Carlo
Vielen Dank für die Vorstellung! Na da hast Du Dir aber was vorgenommen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Gespeichert

cipi

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3038
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 16:44:44 »

Danke fürs Interesse!

@René
"Cowabunga" ist etwa gleichzustellen mit "ay caramba", richtig?! ;)

@Hans-Juerg
Ja, ein ausführlicher Baubericht ist fest geplant! So als Jahresprojekt 2013! Bis dann muss auch noch eine grosse Vitrine gebaut werden! ???


Gruass Carlo
Gespeichert
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4741
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012, 19:31:32 »

Sali Carlo
Na, da bleibt nichts andreres als Vileeeeeeeeeeeeeeeeel Spasss zu wünschen  ;)

Freue mich auf den Baubericht
Gruss
Max
Gespeichert
Lectori Salutem

MacMesserschmitt

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 851
    • Profil anzeigen
Re: Alley Cat, Conversion Set Mosquito TR.Mk33, 1/24
« Antwort #6 am: 25. Mai 2012, 20:45:41 »

Hallo Carlo
Na dann wünsche ich Dir ein kurzweiligen, aber grooosses Vergnügen !
Ich freue mich auf weitere Infos über die Mossie  8)
Gruss Karsten
Gespeichert
Auf der Baubank:
ME 262 / ME 263 / TA 152 C-0