modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fahrmischer 1:25  (Gelesen 1263 mal)

patrick

  • Gast
Fahrmischer 1:25
« am: 19. Januar 2012, 14:46:01 »

So nun habe ich meine Idee für den selbstbau eines Fahrmischers auch hier her gezügelt. Und mittlerweile auch schon vieles rausgefunden. Der Hilfsrahmen beim Modell ist 23 cm lang, was im Orginal 5,75 meter wären. Also muss das normale 6x4 Chassis länger sein als diese 23 cm, die Fahrerkabine benötigt in orginal ca. 2 meter. Also mal alles zusammen rechnen und dann auf 1:25 passend machen. Somit weis ich bislang scho wie lange das Chassis sein muss etwa 34 cm. Muss jetzt nur noch eine passende Kabine finden.
Gespeichert

vasilij

  • Gast
Re: Fahrmischer 1:25
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 20:29:45 »

Hey Patrick,

boah, cool, ein Eigenbau. Das ist ja toll! Stelle dann bitte hier den Link rein zum Baubericht, sofern du einen machst. Dein Bausatz sieht ja schon speziell aus. Ist das was älteres?
Gespeichert

patrick

  • Gast
Re: Fahrmischer 1:25
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 17:20:37 »

Zitat
Ist das was älteres?

Vasilij da hast recht der Bausatz des Paystars von ERTL stammt etwa von 1986 - 1990. Übrigens ist das der einzige Bausatz eines Fahrmischers den es im Massstab 1:25 auf dem Markt gab. Seltsamerweise hat fast nur ERTL Baustellen-LKW's als Bausätze hergestellt.
Gespeichert

patrick

  • Gast
Re: Fahrmischer 1:25
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 17:39:47 »

Und schon bin ich wieder ein Schritt weiter in der Planung, habe mal die möglichen Chassis mit Hilsrahmen gezeichnet. Wobei diese beiden Varianten noch in keinem Massstab sind. Zusätzlich schaute ich mal wie Gross die Kabine sein sollte und da fand ich bei scania.ch einige Detail angaben. Bin eher jetzt am Planen eines 4-Achser als eines 3er. Und wer weis vielleicht gibts sogar noch ein 5-Achser, wie heute schon oftmals Standart ist.
Gespeichert

cipi

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 19:08:35 von carlo »
Gespeichert
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

vasilij

  • Gast
Re: Fahrmischer 1:25
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 20:13:16 »

Gute Planung ist der halbe Bau :)
Gespeichert

patrick

  • Gast
Re: Fahrmischer 1:25
« Antwort #6 am: 21. Januar 2012, 14:26:15 »

Hallo Carlo

Danke Dir für diese tollen Links, die helfen mir sicher sehr gut weiter.
Schönes Knochenende wünscht
Patrick
Gespeichert