Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sturmtiger (AFV-Club 1:35)

Begonnen von claudio, 12. Juli 2010, 15:58:15

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
In den Ferien hatte ich mal wieder Zeit und Lust, meine fertigen Modelle abzulichten. Leider mit mässigem Erfolg nur gerade diese hier sind einigermassen passabel.

Infos zum Sturmtiger (Quelle: Wikipedia und versch. andere Internetquellen):

Der Sturmpanzer VI, ebenso bekannt als Sturmmörser Tiger, bzw. umgangssprachlich auch ,,Sturmtiger" genannt, war ein schwerer Sturmpanzer, der von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Der 65 Tonnen schwere ,,Sturm-Tiger" wurde von der Firma Alkett (Altmärkische Kettenwerke GmbH) in Berlin gebaut. Der Prototyp wurde Hitler am 20. Oktober 1943 auf dem Truppenübungsplatz Arys vorgestellt. Andere Bezeichnungen für den Sturm-Tiger waren Gerät 817, Geschützwagen 606/9 und Sturm-Mörser ,,Tiger". Hauptmerkmal des Sturmtigers war der imposante Mörser. Von Rheinmetall eigentlich für die Kriegsmarine zum Einsatz von U-Booten zum Küstenbeschuss entwickelt (dort nie eingesetzt), wurde das Geschütz vom Kaliber 38 cm L/5,4 auf Fahrgestelle beschädigter Panzerkampfwagen VI ,,Tiger" montiert. Aus seinem extrem kurzen Lauf (205,4 cm) schoss er 148,9 cm lange und 345 kg schwere Granaten bis zu 5650 m weit. Die Granate enthielt 125 kg Sprengstoff und besaß einen Feststoffraketenantrieb aus Diglycol, der sie von der mäßigen Mündungsgeschwindigkeit von 45 m/s auf eine Endgeschwindigkeit von 250 m/s beschleunigte. Der Rückstoss betrug 30 Tonnen!
Die fünf Mann starke Besatzung wurde durch eine massive Panzerung (bis 15 cm) geschützt; an Munition konnten allerdings nur 15 Granaten mitgeführt werden. Das Geschütz wies einen Ring von Bohrungen auf; je nach Quelle dienten diese zur Reduzierung des enormen Rückstoßes oder zum Entfernen der Gase nach dem Schuss durch eingeblasene Luft. Auf dem Dach des Sturmtigers hatten die Konstrukteure einen kleinen Ausleger montiert, mit dem die schweren Granaten leichter verladen werden konnten.

Insgesamt wurden 18 Sturmtiger gebaut und 317 Schuss der normalen Raketen Sprenggranate 4581 an die Truppe ausgeliefert. Die Fahrzeuge kamen in Sturmmörser-Abteilungen zum Einsatz, vor allem an der Westfront, z. B. im westfälischen Marl, im Brückenkopf Wesel und beim Warschauer Aufstand. Zwar hatte das Hauptgeschütz enormen, vor allem auch moralischen Effekt; doch mangels geeigneter Einsatzmöglichkeiten, wegen schlechter Beweglichkeit der Fahrzeuge und später auch noch Treibstoff- bzw. Munitionsmangel erwiesen sie sich als von geringem Nutzen.

Zum Modell:
Das Modell stellt einen Sturmtiger der Panzer Sturm-Mörser Kompanie 1001 (Westfront 1945) dar.
Verbaut habe ich das Grundmodell von AFV-Club, das Zimmerit von Attak, Ätzteile von Eduard und eine Friul-Kette.
Bemalt wurde mit Gunze, Vallejo und Tamiya-Farben, gealtert wie immer mit Oelfarben und Pigmenten.

Beim Fotografieren ist mir eine Sache aufgefallen, welche mir nicht gefällt, mal sehen ob ihr herausfindet was ich meine  ;D

Tipps und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Gruss
Claudio


thomas

Wunderschön, in meinen Augen absolut perfekt ....wüßte nicht was da nicht passen oder stimmen sollte.

thomas

claudio

@thomas
Herzlichen Dank! Mal sehen ob jemand drauf kommt  ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

Sieht sehr gut aus. Der staubige Look finde ich super!

Zum Raetsel: nehme an, dass die verbogene Schuerze gewollt ist ;). Beim Bild von schraeg vorne sieht man durch die Kettenabdeckung ins Fahrwerk. Bin mir aber nicht sicher :)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Juerg

Danke für das Kompliment. Der staubige Look kommt daher, weil ich den Sturmtiger als verlassenes Fahrzeug in einem Dio präsentieren will.

Du bist nahe daran, es hat indirekt mit der verbeulten Schürze zu tun...  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Super Arbeit, Farbton und Verschmutzung sind sehr gelungen, ein Top-Fahrzeug - Bravo !

Zu deiner Frage gibt es nur eine Antwort: die Ketten stimmen nicht überein, da hast du dich wahrscheinlich beim aufziehen vertan...  :P  ;D

oder ist es etwa der offene Briefkasten oberhalb des Fahrererkers  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

super schön Claudio!

en gruess tobias

hartmut

Gefällt mir gut. Hat das Ding keine Hoheitszeichen oder sonstige Markirungen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@hartmut, tobias und rené

Danke Euch, freut mich, dass das Pänzerchen gefällt!

Na, dann will ich das Rätsel mal lösen  ;). Die Beschädigung der linken Schürze ist unlogisch. Wenn die Schürze so zerbeult ist, müsste eigentlich auch der "abstehende" Teil des Schmutzfängers beschädigt sein. Ich bin mir im Moment am Überlegen ob ich das noch ändern will. Ist leider nicht ganz einfach, da es sich um ein Resin-Teil von Attak handelt. Ich müsste eigentlich den ganzen Schmutzfänger entfernen...... Die Alternative ist, das entsprechende Eduard-Ätzteil mit Zimmerit zu versehen und dieses zu verwenden. Dann müsste ich aber auch den Schmutzfänger auf der rechten Seite ersetzen, da diese nicht 100% gleich aussehen.... Na ja, mal sehen. Vielleicht lasse ich es auch so...

Tschüss
Claudio

michi

Hoi Claudio,

Bei dem Modell kommt mir auch nur der Ausdruck "perfekt" in den Sinn. Das Gesammtbild ist einfach hervorragend
stimmig, man kriegt richtig Lust selbst mal sowas zu bauen!

Gratuliere!

Michi

claudio

Hi Michi

***rotwerd*** Herzlichen Dank!

Ok, Du baust einen Panzer und ich ein Schiff (es muss ja nicht die Yamato mit den gefühlten 100'000 Ätzteilen sein)  ;) ;D

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio
Habe den fehler gesucht, und nicht gesehen ???Du übertreibst
Das Modell ist absolut stimmig, und sieht super aus, die Gebrauchspuren vom feinsten :o
Super Toll
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@hartmut
Uups, sorry, hatte Deine Frage überlesen. Danke für das Kompliment und nein, auf den Originalfotos, welche ich gefunden habe waren sehr selten irgendwelche Markierungen zu sehen. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

@max
Dann bin ich ja beruhigt... Man ist halt seinen Arbeiten gegenüber immer etwas kritischer eingestellt als gegenüber den fremden  ;) Danke für das Kompliment!

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Claudio

Tja, was soll ich sagen?!.......Am Besten nix! Ich bin einfach nur still und geniesse den Anblick deines hervorragenden Modells! :o
Die Alterung ist dir sehr gut gelungen und genau richtig für meinen Geschmack!
Das Bild mit der Perspektive auf das Motordeck gefällt mir am Besten! Realer gehts kaum!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Carlo

Merci viel mal!!!

Tschüss
Claudio