Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Legionärus Normalus

Begonnen von max, 18. Juni 2010, 18:17:57

« vorheriges - nächstes »

max

Ja ich weiss was Ihr Denkt  ???

Wieder einer seiner Römer  :P
Ja......das ist Richtig aber dieses mal ein wenig anders  :o
Die Römischen Legionen hatten eigentlich gemäss den Überlieferungen immer Rote oder Braune Schilder....aber sie wahren auch Immer bemalt, und auch Pompeius der Freund-Bruder-Hass und Lieblings Feind Cäsars hatte farbige Schilder
Damit man seine Legionäre nicht mit den Bösen Buben von Cäsar verwechselte hatten seine Schilde eine Blaue Farbe ansonsten wahren die Insignien der Legion abgebildet

So auch bei dieser Figur, die zwar ca 100 Jahre später einen Legionär darstellt, aber ansonsten im Thema das gleiche ist

Der Legionär trät den Kurzen Rock(Tunika) und eine Rüstung (Lorica Segmentata) und das Schwert ist noch das Pompeius(da isser ja wieder)und nicht das geschwungene Gladius, natürlich auch das Focale (Halstuch)das eben diesen schützen soll , dieses mal ohne den Umhang, der Helm ist wohl der berühmteste und bekannteste Typ Weisenau der bis ins 3 J.n.Ch noch im Einsatz wahr in diversen. Er trägt auch den Pugio(Dolch) und natürlich das Pilum die Wurflanze eine geniale Erfindung, vorne wahr die Spitze gehärtet, diese drang in den gegnerischen Schild ein und der hintere Metallteil hat sich so verbogen das diese nicht mehr zu entfernen wahr, damit wahr der Gegner gezwungen sein Schild(die einzige Deckung) aufzugeben und mit meistens Nackten Oberkörper sich den Legionen entgegen zu werfen, zum Schluss noch zu erwähnen die Caligae(Schuhe) mit denen die Legionäre nicht nur über die Alpen sondern im ganzen damals bekannten Römischen Raum umhergelaufen sind, solche Schuhe gibt's Heute nicht mehr

Max
;D
Lectori Salutem

tobias

Zitat von: max am 18. Juni 2010, 18:17:57
Wieder einer seiner Römer  :P
Ja……das ist Richtig aber dieses mal ein wenig anders  :o

öööhhhm... was ist anders? Blaues statt rotes Schild? Das ist so wie wenn ich die 109 jedesmal anders anmale, mal grün, mal grau, mal sandfarben   ;D.

Aber egal, mir gefallen deine Römer, ich will mehr davon  8).
Und die Infos sind auch immer interessant. Weiter so Max!

en gruess tobias

hartmut

Mir gefällt dein Legionär, der ist schön bunt. :) Die Schuhe findet meine Frau ganz toll ;D. Hast du nicht mal geschrieben das die Tunika normalerweise nicht rot ist sondern hanffarben oder so? Egal, die Farben sehen toll zusammen aus und die Texte zu deinen Figuren sind immer sehr interressant.

Grüße Hartmut


Stress haben andere...

max

Sali Zäme und viele Dank fürs lob
Ja Hartmut die Tunikas wahren nicht oder wenn dann nur bei hohen Rängen Rot, aber das ist ein Auftrag, da mache ich was der Kunde will, solange es noch einigermassen Historisch möglich ist  ;)
Tobias, Das mit den Farben, ist ja IK bei deinen 109ern, aber nicht immer bei Legionären  ::)naja nicht immer und das andere===Dein wunsch ist mir Befehl, aber nicht in den nächsten paar wochen OK(sind schon bestellt hähähä ;D)
Max
Lectori Salutem