Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

VK 3001 Henschel - Prototyp Panzerkampfwagen VI Ausf A

Begonnen von MacMeister, 19. April 2010, 00:16:33

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

whatever!

hans-juerg



MacMeister

Hans Jürg & Tobias

Ihr seid mir ja 2 'Stürmis'  ;D - demnächst in diesem Forum...... so zwischen 2 B-24  ;D  ;D  ;D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 30. Juni 2010, 21:29:10
Ihr seid mir ja 2 'Stürmis

Hans-Juerg wars, ich finds blos witzig

en gruess tobias

MacMeister

Was ewig währt wird endlich gut oder so...  ;D

Mein Panzerchen ist fertig und ich hatte das Rollout. Der Bau wurde etwas in die Länge gezogen weil sich aus einem Quickbuilder ein Modell mit Recherchenaufwand ergab. Warum? Ganz einfach:

Das Modell stellt den VK3001, Panzerkampfwagen VI Ausf. A dar - Ich habe den Kit gekauft, weil der VK3001 doch noch einige Elemente des Panzer IV enthält und somit in meine Sammlung passt.
Nach Begutachtung der Teile schaute ich mir die Informationen im Spielberger Band 'Der Panzerkampfwagen IV und seine Abarten' an und dachte mir - Oooops den gab es ja nur mit Belastungsturm.
Also rein ins Web und kräftig Recherche gemacht  8)

Die haben mit dem Ding kräftig Tests gemacht und sogar Herr Speer durfte durch den Morast pflügen aber nix Bild mit Turm  :-\
whatever!

MacMeister

Ist Euch was bei den Details aufgefallen? - Richtig in der Kitvorstellung hat die Oberwanne auf Höhe Motorendeck je 1 Ausbuchtung oder Staufach - das ist Mumpitz und hat nie existiert, also weg damit  ;D

Was ist nun mit den Türmen und wieviele Dinger gabe s überhaupt  ???  :-\  - Also weiter ins Web und nach einigen Versuchen habe ich dann eine gute Seite gefunden und kann folgendes wiedergeben:

Es wurden total 6 VK3001 von Henschel gebaut und zwar alle mit Turm und im Prinzip kampffähig aber die Geschichte weiss, dass 2 der Fahrzeuge zu Panzerjägern umgebaut wurden und zwar zum Sturen Emil, 12,8cm Pak L/61 auf Selbstfahrlaffette, die restlichen Fahrzeuge verblieben bei Henschel zu weitern Versuchszwecken mit Pioniermaterial. Die Türme hingegen wurden bei Omaha Beach in feste Stellungen einbetoniert und da habe ich 3 schöne Fotos gefunden.
whatever!

MacMeister

Das Modell selbst liess sich problemlos bauen (wenn man die kleinen Umbauarbeit am Oberteil abzieht  ;)) und hat als Prototyp auch kein Zubehör oder Markierungen.

Für mich stellte sich die Frage wie bau ich jetzt das Fahrzeug  ::)  ??? - Ich hab mich dann entschieden den Belastungsturm nachzubauen. Darüber gibt es sehr wenig Informationen und noch weniger über den Regenschutz der darauf war, darum habe ich den auch ausgelassen.

Ich habe das Fahrzeug mit einer rudimentären Inneneinrichtung versehen und habe der Crew noch eine Holzleiter zum ein- und aussteigen spendiert. Dazu habe ich ein Holzgerüst (frei nach Schnauze) gebaut um entweder den Gefechtsturm oder den Belastungsturm separat zu zeigen. Somit hat dieser Bau ein originelles Ende gefunden. ich hoffe Euch gefällt es.

Anregungen und Kritik wie immer Willkommen

Euer RDM
whatever!

claudio

Hoi René
Gratuliere zum Roll-Out. Ein sehr originelles Modell, mir gefällt es!!!

Tschüss
Claudio

michi

Hoi René,

Spitze geworden, ein wirklich ungewöhnliches Sujet!!!

Gratuliere!

Gruss, Michi

MacMeister

whatever!

thomas

Sehr schön geworden !!

Nur das Gerüst kommt mir ein wenig fragil vor  :-\   ... ich hab ja keine Ahnung, aber was wog so ein Turm denn ?  ;)

thomas

cipi

Hi René

Ein schräges, tschuldigung...aussergewöhnliches Modell hast du gebaut! :D Sieht schon etwas leer aus, so ganz ohne Werkzeuge und Turm. Aber so muss es ja auch sein.
Jedenfalls gebaut hast du den Panzerkampfwagen wunderbar! Die Idee mit dem Holzgerüst finde ich auch gut!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

beni

Hallo Rene.

Gefälld mir, tolle Ide.

Gibt es noch ein Diorama dazu ???

Gruss Beni.

hartmut

Toll gebaut und lackiert René! Witzig das du einfach beide Versionen darstellen kannst :).
Aber - was ich mich schon die ganze Zeit frage: Was genau ist ein Belastungsturm? Habe ich noch nie gehört, und das allwissende Internet ist auch ratlos ???.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...