Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fokker E.IV

Begonnen von thomas, 14. März 2010, 18:44:45

« vorheriges - nächstes »

thomas

Fokker E.IV

Kithersteller: ICM
Maßstab: nix grobes, also 1/72  :D
Zurüstteile: 2 eiserne Kreuze (Decals) von Revells Fokker E.III
Scratch: Gurte, Trittstufen und hie und da ein wenig Struktur.
Farben Gunze (beige H79), Tamiya (weiß) und Revell (Silber)
Klarlack: Vallejo

Zum Original gibt es hier was zu lesen:  http://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_E.I-IV

thomas

Zum Modell:
Es ist der bekannte ICM Kit, der seine Stärken und Schwächen hat.
Die Form scheint ganz gut getroffen zu sein und die Passgenauigkeit ist auch ganz gut.
Schwach ist hingegen die Struktur der Tragflächen die oben und unten erhabene ,,Rippenabdrücke" zeigt.
Unten ist so eine erhabene Struktur generell falsch, dort müssten im Bereich der Rippen Vertiefungen sein und oben ist die Struktur erheblich zu stark dargestellt.
(Genau genommen, so hab ich's zumindest gelesen, könnte man in 1/72 diese Strukturen komplett weglassen – aber gut, das wirkt dann auch fad)

Also wurde so nebenbei mal angefangen die Strukturen der Tragflächen komplett abzuschleifen und unten die Vertiefungen sowie oben schwächer ausgeprägte Rippen darzustellen.
Das Ganze geschah nur so nebenbei, nur so als Versuch während ich eigentlich an einer Albatros rumwerkelte.
Und während die Albatros inzwischen wieder komplett entlackt ist...
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1298.855
...wurde die Fokker E.IV langsam aber sicher doch vollendet.

thomas

Recht minderwertig waren die Decals (eigentlich noch schlechter als Roden-Decals) -  völlig unbrauchbar. Nachdem sich das erste große ,,eiserne Kreuz" praktisch schon auf dem Trägermaterial zerlegte wurde der Rest mit Klarlack behandelt was etwas half.
Teils wurden die Decals so dann doch irgendwie rangewürgt, teils durch sehr gute Revell Decals ersetzt und ein Eisernes Kreuz wurde eben auflackiert.

thomas

Hier noch Baustufenbilder der Tragflächen:

Auf dem ersten sieht man die übertriebene ICM Struktur und eine bereits verschliffene Tragfläche.

Bild zwei zeigt den Neuaufbau der Struktur nach der ersten Schicht Mr.Surfacer

Und auf dem dritten die fast fertige Tragfläche.

thomas

Und zu letzt noch die Unterseiten der Tragflächen, Baustufenbilder davon hab ich leider keine weiteren.
Aber hier wurde mittels Gravuren und einem Schaber sowie Schleifpapier versucht dem Original etwas näher zu kommen.


thomas

hartmut

Wenn auch nur so nebenbei entstanden ist es doch eine Augenweide. Der viele Draht hätte mich fertig gemacht - Respekt. Mit den Tragflächen hast du dir viel Arbeit gemacht, die sich gelohnt hat.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Echt der Hammer der Kleine. Eine Augenweide! Am liebsten würde ich gleich einen WW1 Kit aus dem Lager nehmen und drauflos schnippeln...
Ich freue mich schon auf die Albatros.

en gruess tobias

claudio

Klasse gemacht Thomas, wie immer perfekt!!! Für mich immer wieder grandios, was Du aus den kleinen Kit's rausholst!!!
Tschüss
Claudio

michi

Wunderschöne Fokker Thomas, die Verspannung ist ein echtes Highlight!
Wie hast du die typische "Maserung" der metallteile am Cowling gemacht?

Gruss, Michi

max

Sali Thomas
Super einfah super :o und dann noch 1:72  ::)
Aber wie Michi interessiert es mich auch wie die Maserung entstanden ist ??? , nur würde ich es auf Rüstungen machen ;D
Max
Lectori Salutem

jacqueline

Oh, eine WW-I-Messerschmitt!  ;D

Toll geworden, Thomas, gratuliere!

thomas

Dank euch für die netten Worte  :-* :-*

Zitat....Der viele Draht hätte mich fertig gemacht...
In der Beziehung sind die Fokker E wirklich simpel, wirklich - wenn man sich mal klar ist wie welcher Draht zu verlaufen hat, ists viel einfacher wie bei einem Doppeldecker und mit nur ganz wenigen Fäden realisierbar.
Abgesehen vom Fahrwerk, dem Leitwerk und den vier Fäden die zur Motorverkleidung gehen, sind es nur zwei Fäden überhaupt  ;)

ZitatWie hast du die typische "Maserung" der metallteile am Cowling gemacht?
Das Silber ist von Revell (Acryl - Airbrush) und die Flecken sind mit einem Gunze Metalizer (siehe Bild) per Zahnstocher aufgetupft - und hinterher ein wenig poliert. Schließlich kam noch Valejos matter Klarlack drüber.

ZitatOh, eine WW-I-Messerschmitt!
Es stimmt, da gibt es mehr Parallelen als man zuerst annimmt  ;)

thomas

michi

Oha... Genialer Einfall!

Muss ich mir merken, der Effekt sieht mehr als gut aus ;) ;)
Danke für den Tipp Thomas!

Gruss, Michi

MacMeister

Hoi Thomas

Auch von mir ein Kompliment für die Fokker, ein wunderschönes Modell  :D
Leider hatte ich Deinen Beitrag erst heute in der Rubrik ungelesen - offenbar hat unser Provider etwas Probleme mit den Daten  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!