modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48  (Gelesen 1194 mal)

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8396
    • Profil anzeigen

Servus Gemeinde

Hier präsentiere ich Euch ein weiteres Model aus meiner Schmiede. Es handelt sich um 'den' Standardtrainer der Japaner, die Kugisho Navy Type 93 kurz Willow genannt.

Der Erstflug fand im Dezember 1933 statt und ab 1934 begann die Serienproduktion. Das Flugzeug war mit einer Doppelsteuerung ausgestattet wobei der Fluglehrer auf dem hinteren Cockpitsitz seinen Platz fand. Die Wollow besatnd aus einem Metallgerüst welches mit Stoff bespannt. war. Alles in allem ein beliebtes Flugzeug mit gutmütigen Eigenschaften. Ebenbürtig mit den anderen Klassikern der Trainergilde wie die Stearman oder die Tiger Moth. Einige Flugzeuge haben im Pazifik überlebt und stehen in Museen in Thailand und Malaysia.

Es sind bis zum Kriegsende ca. 5'700 Maschinen produziert worden. Darunter auch bewaffnete Aufklärer oder mit stärkerer motorisierung oder zu guter letzt auch als Kamikaze wobei auf dem vorderen Sitz ein Fass mit Sprengstoff oder was auch immer verfügbar war, seinen Platz fand. Ich kann nicht sagen ob damit auch tatsächlich Einsätze versucht worden sind. Der Standard 9-Zylinder mit seinen 250 PS dürfte da wohl wenig Spielraum für Manöver geboten haben also eine leichte Beute für die Amerikanischen Jäger - shooting lame Ducks  ;)

Nichtsdestoweniger hat mich dieses Flugzeug fasziniert. Ich hatte viel Spass damit und die Verstrebungen waren eine Herausforderung. die bestehen alle aus Stahldraht.

Ich hoffe Ihr habt auch Spass beim Betrachten des Japanischen Stringbag  ;D


PS: Lasst Euch nicht vom Herstellernamen täuschen, die Willow wurde bei ca. 8 Firmen in Lizenz gebaut. So taucht sie in 1:72 auch als Yokosuka K5Y oder Tachikawa auf  ;)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 18:35:04 von renéM »
Gespeichert
whatever!

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4514
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermeddiate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 22:44:43 »

schön gemacht RDM, und die Spanndrähte aus Draht sind der Hammer. Wie dick sind die? Wie macht man sowas? Das stelle ich mir schwierig vor.

en gruess tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8396
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 23:29:09 »

Hoi Tobias

Danke für Deine Feedback und schön, dass Dir die Willow gefällt  :D
Der Draht lag im Bausatz bei und daher habe ich einfach mal ausprobiert. Die Dicke müsste ich genau ausmessen aber ich denke es wird so ca. 0.5 mm sein. Für Verdrahtungen hat ein Jeder sein eigenes Rezept. Die Einten bohren Löcher ziehen den Draht durch und verkleben die Löcher und spannen den Draht danach am Modell.

Ich habe mich dafür entschieden, die Drahtlinge in entsprechend lange Stücke zu schneiden und habe sie dann mit Sekundenkleber verleimt. Die Drahtlinge sind quasi selbsttragend und hängen auch nicht durch - das hat mir doch sehr geholfen  ;)  :D

Ich hoffe, ich konnte Dir die nötigen Infos geben sonst einfach nochmals nachfragen  ;D

Gueti Nacht und en Gruess vom
RDM
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 18:35:24 von renéM »
Gespeichert
whatever!

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4135
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermeddiate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 23:55:21 »

Mir gefällt es auch. Doppeldecker werden viel zu wenig gebaut, Bravo!

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4514
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermeddiate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 00:06:23 »

Ich hoffe, ich konnte Dir die nötigen Infos geben sonst einfach nochmals nachfragen  ;D

danke für die Infos, frage aber gerne nochmals nach. Hast du die Tragflächen überhaubt nicht angebohrt? Also auch kein Sackloch?
Und der Draht hatte eine gute Steifigkeit?

en gruess tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4724
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermeddiate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 17:51:48 »

Sali René
Sieht super aus auch die Alterungsspuren , toll  8)
Gruss
Max
Gespeichert
Lectori Salutem

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8396
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #6 am: 04. Februar 2010, 18:39:19 »

Hartmut & Max, Danke  :D

@ Tobias: Kein Problem nur Fragen. Ich habe tatsächlich nicht gebohrt. Ich muss da noch präzisieren, dass es Stahldraht war, dieser hatte somit seine Steifigkeit also kam ein Durchziehen gar nicht in Frage. Und da er so schön gerade war, bot er sich für meine Variante geradezu an  :D Auch wenn Du das Modell aus der Nähe anschaust, so siehst du nix davon, das der Draht 'nur' eingeklebt und nicht gespannt ist.

Es grüsst Euch
RDM
Gespeichert
whatever!

michi

  • Gast
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 18:45:10 »

Hoi René,

Wunderschön.... Ich wusste nicht das es Modelle von Nichimo gibt/gab, die auch passen....

Ein sich irgendwann zu tode schleifender

Michi
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8396
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 23:20:32 »

Na mein Michelsen

Der Urbausatz stammt so glaub ich von Nitto und das Ding lässt sich tatsächlich gut bauen, eines der wenigen Modelle aus dieser Zeit  ;)  :D

En liebe Gruess
RDM
Gespeichert
whatever!

hans-juerg

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2936
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 01:39:35 »

Hoi RDM,

Dein Drahtesel gefaellt mir! Mal ein anderes Modell als die ueblichen Kanditaten.

Gruss,
Hans-Juerg
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8396
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #10 am: 05. Februar 2010, 18:43:57 »

Hoi Hans Jürg

Danke  ;D! Inzwischen weisst Du ja sicher, dass meine Modelle meist ein wenig am Rande des Üblichen liegen  ;D Da dürft Ihr Euch immer auf was exotisches freuen  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Gespeichert
whatever!

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4724
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re:Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48
« Antwort #11 am: 06. Februar 2010, 11:01:35 »

Sali René
Ja das hat was , normales ist ja eh nur für die IPMS  ;D ;D ;D
Gruss
Max
Gespeichert
Lectori Salutem