modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)  (Gelesen 2974 mal)

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« am: 23. Januar 2008, 16:40:46 »

Hallo Leute

Es ist so weit, ich starte mein neues "Langzeitprojekt". Ich habe hierfür die "Fighting Lady", den Flugzeugträger CV-10 Yorktown von Trumpeter gewählt. Der Bausatz ist schon recht gut detailiert, aber für die filigranen Dinge wie z.B. Radar usw. sind doch Ätzteile nötig. Ich habe diejenigen von Gold Medal Models gekauft. Wenn ich mir die Platine ansehe, wird mir Angst und Bange... Dünnere, filigranere Ätzteile habe ich noch nie gesehen. Weiter habe ich geplant, die Flugzeuge von Trumpeter ebenfalls mit Ätzteilen von Gold Medal Models zu detailieren (zumindest diejenigen auf dem Flugdeck). Die Besatzung wird aus (zum Glück) vorcolorierten Ätzteilen von Eduard bestehen.

Hier findet Ihr Infos über die "Fighting Lady": http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Yorktown_(CV-10)

Tschüss
Claudio
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 16:47:14 »

So... und los geht's mit dem Bau...

Zuerst wurde der (einteilige) Rumpf mit dem Hangardeck versehen. Dank der guten Passgenauigkeit war das schnell erledigt. Weiter ging es mit dem Bug. Leider haben sich hier schon die "gewohnten" Trumpeter-Schwächen gezeigt.... Sinkstellen, Auswurfmarken an sichtbaren stellen und eine bescheidene Passgenauigkeit.... Zum Glück gibt's Wachsspachtelgeräte  ;D.
Die Schote wurden abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt.
Da ich auch einige Flugzeuge im Hangardeck zeigen möchte, habe ich die entsprechenden Hangar-Roll-Tore aufgeschnitten. Originalaufnahmen zeigen, dass die Tore oft unterschiedlich weit geöffnet waren...

Gespeichert

thomas

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4864
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 10:21:35 »

Vor Claudio ist kein Maßstab und keine Modellbausparte sicher ;D ;D
Schon unglaublich was du da für Sprünge machst -  freu mich schon auf weitere Fortschritte  :) :)
Gespeichert

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4478
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 12:31:56 »

ups das wird ja etwas grösseres, nur mit gaaaaanz kleinen Flugzeugen. Wie du dann die Flugzeuge im Massstab 1:350 noch mit Ätzteilen detailierst wird auch interessant.

gruss tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

marco

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 13:30:08 »

Hallo Claudio

Jetzt habe ich deinen Baubericht auch gefunden und werde ihn natürlich mit einem wachsamen Auge beobachten.

Gutes Gelingen...

Marco
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 09:20:15 »

@thomas
Tja, bis jetzt habe ich meine Berufung noch nicht gefunden.... Und so lange baue ich, was ich gerade Lust habe  ;) ;D

@Marco
Danke!

.... Weiter geht's mit dem Baubericht.....

In den letzten Tagen habe ich mich damit "vergnügt" einige der unzähligen Hangartore zu öffnen. Eine schöne Schinderei, aber jetzt ist es vollbracht. Mit dem Bau der Seitenteile warte ich, bis ich die Farbe für das Hangardeck bekommen habe. In der Zwischenzeit sind auch die Ätzteile für die Flugzeuge gekommen. Ganz schön klein, die Dinger. Eine TBF habe ich auch schon mal zusammengebaut... ein "härziges" Kerlchen...

Gespeichert

marco

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 14:15:09 »

Hallo Claudio

Die Grösse ist reine ansichtssache ;D Aber bei deinem Flieger fehlt ja das Cockpit ;)

Scherz beiseite, bin gespannt wie es weiter geht.

marco
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 14:27:56 »

@Marco

Kein Scherz, es gibt sogar geäzte Cockpit's für diese Dinger, aber das geht mir jetzt doch zu weit  ;)

Tschüss
Claudio
Gespeichert

günther

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #8 am: 05. April 2008, 19:07:17 »

Gibts schon news vom Trägerli?

mfg
günther
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 16:06:47 »

Nein, im Moment noch nicht. Ich musste noch verschiedene Farben bestellen für die Hangarwände und den Hangarboden. Bis diese eingetroffen waren, habe ich mir die Zeit mit der BF 110 vertrieben. Und diese möchte ich nun zuerst fertig machen, bevors mit dem Trägerle weitergeht...

Tschüss
Claudio
Gespeichert

günther

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #10 am: 20. Mai 2008, 19:40:15 »

Hier gibts einen kleinen Vorgeschmack aufs fertige Modell :)

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-militaer/3650-uss-yorktown-cv-10.html

günther
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #11 am: 20. Mai 2008, 19:49:27 »

Wow, einfach nur wow, da kann ich nicht mithalten.... Aber immerhin einiges abschauen  ;D
Danke für den Link!

Tschüss
Claudio
Gespeichert

thorsten

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 19:50:12 »

Hier gibts einen kleinen Vorgeschmack aufs fertige Modell :)

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-militaer/3650-uss-yorktown-cv-10.html

günther
:o :o :o
Ohne Worte!!!

Na dann mal FF (Viel Vergnügen) Claudio!!!
Ich zieh schon mal jetzt meinen Hut vor Dir!

Gespeichert

marco

  • Gast
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #13 am: 23. Mai 2008, 13:30:54 »

He Claudio

Da hast du ja eine Herausforderung ;D Baust du das Modell eigentlich mit Vollrumpf oder als Waterline?

gruss marco
Gespeichert

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8674
    • Profil anzeigen
Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
« Antwort #14 am: 25. Mai 2008, 17:42:17 »

Hallo Marco

Es wird ein Vollrumpf-Modell... Aber eine solche Detailierung wie im Artikel werde ich mich Sicherheit nicht machen.... Das ist mir doch des Guten zu Viel  ;)

Tschüss
Claudio
Gespeichert