modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Off Topic => Thema gestartet von: hartmut am 10. Juni 2017, 11:24:52

Titel: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2017, 11:24:52
Im letzten Herbst habe ich mit dem Aushub angefangen. Wer errät was es werden soll bekommt eine Weihnachtskarte. Kleiner Hinweis:
Gleich baue ich mit Tim eine Gewölbeschalung.

Grüße Hartmut


Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: markus am 10. Juni 2017, 11:54:51
Hmm, bin nicht sicher ob dieser Bunker einem Erstschlag standhalten wird  ;D

Oder  wird das am Ende ein Weinkeller ?

Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: tobias am 10. Juni 2017, 14:33:25
Weinkeller ist mir auch eingefallen...
Mein Tip ist aber ein Mausoleum fuer seine Zombi-Horden. Das passt meiner Meinung nach besser zu unserem Hartmut.

tobias
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 10. Juni 2017, 16:49:46
Ich denke ............. Das Thatsch Mahalll  :o des Nordens  ;D aber so Düster wie unser Hartmut dreinschaut doch ein Bunker  ;)

Ich denke das wird ein Ofen für das ganze Dorf, dann kann er endlich ganze Bäume am Stück reinschieben  ;D

Oder eine Römische Therme, ganz für ihn alleine  ;D Nö im ernst  8)  ::) wenn du nicht geschrieben hättest das du mit Tim eine Gewölbeschalung machst, hätte ich gesagt ein Pool im Wald  :)

Ehrlich Hartmut, sollte ich mal Land haben und etwas bauen wollen  8) Verpflichte ich dich  8) was warst du im letzten Leben  :o  ;D

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: jonas am 10. Juni 2017, 20:52:20
Hallo Hartmut

Mensch da muss ich eine nachtlang rüber nachdenken
Die wahl des wandmaterials ergebt mir noch keinen Sinn

Gruss jonas
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2017, 22:50:16
@Jonas: Eigentlich wollte ich mit Klinker massiv bauen, aber das wäre zu teuer geworden. Mehr als 5x so teuer Es ging mir um das passende Klima - stabile Raumtemperatur und Luftfeuchte.

@Max: Den Arbeitseinsatz verbinde ich dann mit einem Urlaub in der Schweiz  ;D
Was denkst du war ich in einem früherem Leben?

Der Hohlraum zwischen Wand und Grube wird noch mit Beton aufgefüllt. Auf die Wände kommt ein Tonnengewölbe, die Schalung dafür stelle ich morgen auf. Ich mauere das Gewölbe mit 2DF Steinen. Es wird ein Erdkeller und ja, Wein kann auch mit rein. Zum Herbst hin will ich das Projekt fertig haben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: jonas am 10. Juni 2017, 22:56:47
Dementsprechend wird dies mal eine Baustelle ohne Kamin, hab mir gedacht das dies irgend was so mit tonbrennofen werden könnte .
Ich glaub ich muss nach D abwandern, ihr baut ja wie weltmeister und hier brauchste für n Tomatenhaus über 2 Meter schon ne Baueingabe :-\

Fals dein Grundstück noch freien platz aufweist,  ;D , ich hätte noch pläne für ein wickingererdhaus 😂
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2017, 23:23:41
Es kommt ein Luftabzug rein damit es nicht schimmeln kann. Wenn du 3 Jahre warten kannst bis der Pachtvertrag ausläuft stehen dir 2 ha zur Verfügung. Klingt spannend dein Erdhaus. Wie groß planst du es denn?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: jonas am 10. Juni 2017, 23:40:34
10 mal 3 meter abee dafür hab ich kein platz im garten, da muss die umgebung stimmen . Aso ich kann 3 jahre warten, bin eh gleich 2 jahre Fussgängee und verkneiff dir bitte die komentare zum thema Fussgänger  ;)
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MarcelW am 11. Juni 2017, 21:25:29
Wir das eine Sauna, oder ein riesen Pizza Ofen? ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hans-juerg am 12. Juni 2017, 00:23:45
Hoi Hartmut,

haben die Doomsday Preppers einen Anhänger in Deutschland gefunden? ;D

Gruss,
Hans-Jurg
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 12. Juni 2017, 20:43:28
@Hans-Jürg: Die Preppers finde ich doch etwas sehr übereifrig. Ich will nur mein Obst und Gemüse lange lagern können. Ich würde gerne noch im Sommer "neue" Kartoffeln essen können und auch Äpfel bis weit ins nächste Jahr. Früher hatten wir Erdmieten. Das funktioniert auch, nur man muss sich die Beute mit den Mäusen teilen :-\ >:(

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 14. Juni 2017, 18:53:32
Was ich am letzten Wochenende mit Tim gebaut habe. Insgesamt sind es 8 Bögen für die Schalung:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 14. Juni 2017, 22:26:47
unglaublich unser Hartmut!  :D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2017, 20:11:44
Wow, ich staune!!
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 18. Juni 2017, 04:03:08
Moin zusammen. Die Bögen sind verbaut, Lattung ist drauf. Als nächstes wird gemauert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 18. Juni 2017, 10:48:24
Wow

Gibt das einen Hanger für einen Zepelin?  :o

Tolle Arbeit  8)

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: jonas am 18. Juni 2017, 14:59:07
Hallo Hartmut,
Beschreibst du wie du aufmauerst und die bögen enfernst?
Gruss jonas
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 18. Juni 2017, 21:53:43
Das Gewölbe werde ich im Kreuzverband https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband#/media/File:Kreuzverband.png (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband#/media/File:Kreuzverband.png) aufmauern. Dabei ist es wichtig das man auf beiden Seiten des Bogens nie mehr als 3 Lagen aufmauert, weil sonst das Gewicht der Steine den Bogen auseinander drückt. Bin ohnehin nicht so schnell - es kommt mit sehr entgegen. Artet ja sonst auch in Arbeit aus ::)
Ich werde in regelmäßigen Abständen Flachanker einsetzen, da später noch Stahlbeton über das Gewölbe soll. Die Flachanker werden mit der Stahlmatte verbunden, so das das Ziegelgewölbe quasi am Stahlbeton hängt. So sollten alle auf das Gewölbe einwirkenden Kräfte bestens abgeleitet werden. Soweit die Theorie.....

Grüße Hartmut 
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2017, 22:20:06
Krass, ich staune immer wieder was du so baust! Respekt!
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2017, 14:37:17
sieht ganz schön professionell aus deine Gruft. Bin bereits auf Lackierung und Alterung gespannt.

tobias
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2017, 17:02:44
Danke für den Zuspruch Männers.
Gealtert wird wenn der Rohbau steht mit den Resten "northern Sands". Ganz zum Schluss kommt eine 80cm Lage "topsoil" der Marke "neighborly help" drauf. Die Bepflanzung halte ich schlicht mit Farn und Holunder, Gräser kommen von allein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2017, 17:29:29
Hartmut, Du must ja Platz zum versauen haben  ;) Was ist Dein nächstes Projekt?  8)
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2017, 20:31:06
@René: Pizza Ofen, Rauchhaus, Riesenhängematte im Wald, Kräuterspirale, Hochbeet, neue Werkstatt im Treckerschuppen, Radwerkstatt, Brennholzlift, neue Gartenaufteilung, Hängesofa unterm Balkon, neu pflastern, Pulled Pork(gibt es diesen Samstag)
 ??? ::) .....such dir was aus.... ;) ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2017, 20:35:45
Wow, so viele Projekte. Da muss man Prioritaeten setzen.
Riesenhaengematte und Haengesofa, das wichtigste zuerst.

tobias
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: thomasW am 20. Juni 2017, 23:05:30
Thumbs-Up Hartmut!!!
Toll was du macht! Und Danke fürs Zeigen

LG Thomy
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2017, 22:52:00
@René: Pizza Ofen, Rauchhaus, Riesenhängematte im Wald, Kräuterspirale, Hochbeet, neue Werkstatt im Treckerschuppen, Radwerkstatt, Brennholzlift, neue Gartenaufteilung, Hängesofa unterm Balkon, neu pflastern, Pulled Pork(gibt es diesen Samstag)
 ??? ::) .....such dir was aus.... ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

öhmm pulled Pork, Whisky flavoured  ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 30. Juni 2017, 14:47:52
Kommt sofort René. Tatsächlich mit Apfelsaft und Whisky, sonst ist nur Salz und Pfeffer dran:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2017, 22:07:56
Leeeecker Hartmut!

Da fühle ich mich doch gleich miserabel - habe mir heute Abend einen Extra Long Chilli Cheese bei Burger King gegönnt, Dein pulled Pork ist eine andere Klasse  ;D

Warum bekommen wir eigentlich bei dem Anblick kein Team für einen Ausflug zusammen, hmm?

Lass es Dir munden und en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 01. Juli 2017, 21:47:27
Tschuldigung  :o wohin geht es  ;D

Sieht echt lecker aus

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2017, 02:19:36
Es geht nach "Lower Saxony". Pulled Pork mache ich gerne für euch wenn ihr mal kommt. Die 8 Stunden am Smoker waren gut investiert, man konnte jede Minute schmecken - soooooo übertrieben geil!!!!! Vorweg könnte ich Spare Ribs machen, dann verhungert keiner.
Fühlt euch eingeladen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 16:18:49
 ;D
Das ist mal eine Ansage.... Mal sehen, das müsste doch machbar sein  ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 03. Juli 2017, 20:58:16
Das Angebot steht, mein Haus ist groß und leer.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 05. August 2017, 20:22:00
Moin zusammen. Grade habe ich den letzten Stein am Eingangsbogen gesetzt. Es soll etwas nach Ruine aussehen. Bei der letzten Reihe Steine habe ich doppelt gemauert um massive Bauweise vorzutäuschen. Später wird man )mit Ausnahme des Randbogens) nur noch von innen was von den Steinen sehen können.
Auf dem letzten Bild sind die Flachanker zu sehen welche später in den großen Gewölbebogen greifen sollen. So sollte es stabil sein.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: jonas am 06. August 2017, 00:50:52
Hoi hartmut.
Ein eürdiges gewölbe welches du da zusammenbaust !
Installierst du noch n wc dusche und küche? Wen ja wann kann ich einziehen ?  ;D
Gruess jo
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 06. August 2017, 18:43:19
Sali Hartmut

Super toll, baust du eine Stadt nach  ;D  ;)

Wirklich 1A mit *  :o

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 07. August 2017, 14:15:21
Ich beneide alle handwerklich begabten Leute! Sieht toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 11. September 2017, 23:32:21
Kleines Update. Der Gewölbebogen ist fast fertig gemauert. Der Anschluss vom Eingangsbogen zum Gewölbe sollte mit den Flachankern stabil genug sein. Wenn alles fertig gemauert ist kommen Stahlmatten zur armierung drüber und eine Lage Beton drauf.
Auf dem letzten Bild ist eine runde Aussparung in der Eingangswand zu sehen. Das wird eine Nische für die Lampe, damit man erstens nicht geblendet wird und damit zweitens die Funzel nicht im Weg ist beim runter gehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 11. September 2017, 23:45:13
Fast vergessen: @Claudio Max und Jonas, es freut mich wenn es gefällt! Jonas, zieh da lieber nicht ein - du holst dir Rheuma. Obwohl das Gewölbe noch nicht geschlossen ist herrscht unten feucht kaltes Klima. Das wird was denke ich.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 12. September 2017, 18:57:20
Hoi Hartmut,

Macht echt Spass, Deinen Bau mitzuverfolgen  :D Das wird definitiv was, ein idealer Lagerort, bin gespannt auf den fertigen Bau mit Begrünung, oder?  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 13. September 2017, 12:22:37
Sali Hartmut

Als nächstes baust du noch deine eigene Wasserzuführung ... auch Viadukt genannt  ;D

Spitzenklasse echt  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 16. September 2017, 18:58:30
Max und René danke, das motiviert. Ja es wir noch begrünt mit wilden Erdbeeren, Efeu, Farn und Holunder. Das passiert aber erst nächstes Jahr.

Ich habe derweil fertig gemauert. Das Gewölbe steigt zum Abluftrohr um ca. 3° an damit die warme Luft an der Decke entlang und schließlich durch das Rohr raus kann. Als nächstes kommt ein dünner Spritzbewurf als Haftgrund drauf, einen Tag später dann der Stahlbeton.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 17:40:04
Hammer Hartmut! sieht trotzdem ein wenig wie ein Luftschutzbunker aus  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 17. September 2017, 19:29:53
Oder ein gestrandetes U-Boot denn er wohnt ja dort oben im Norden  ;D

Ist wirklich toll und dann mit wilden Erdbeeren bedeckt, wow

Sag mal, eigentlich habt ihr doch dort oben im Norden nicht so einen tiefen Boden? bist du nicht schon in die Nordsee eingedrungen und hast eine Absenkung verursacht  ;D

Tolle Leitung und ich bin gespannt wie es aussieht wenn du dein Camouflage darüber machst  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 19:34:29
Hartmut's selbst gemachte Erdbeermarmelade 2018, mhhhh  ;) ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 17. September 2017, 19:35:38




                                                   ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 18. September 2017, 22:14:56
Max ich habe vor Beginn des Ausschachtens meine Söhne Testschächte ausheben lassen und über Monate beobachtet ob sich darin Wasser sammelt. Mit den Fundamenten bin ich nicht mal in der Nähe vom Wasser. Außerdem ist die Nordsee noch 130 km weit weg, da senkt sich nix ;D ;D ;D
Ich finde auch das es etwas nach Luftschutzbunker aussieht. Was sehr ähnliches hab ich in Duxford fotografiert:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2017, 11:40:28
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 19. September 2017, 12:14:40
Der ist gut  ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 20. Oktober 2017, 18:20:01
So viel zu tun und so wenig Zeit :-\ Ein bisschen bin ich aber doch weiter gekommen. Ich habe Lampen angebaut und Kabel dafür verlegt. Das Gewölbe ist mit einem alten Kaninchendraht eingepackt und mit etwas Abstand sind die Stahlmatten darüber. Die Flachanker sind in die Matten eingehangen. Eigentlich wollte ich heute Beton drauf machen, aber es regnet :'(

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 21. Oktober 2017, 16:14:13
In ein paar hundert Jahre wird einer das Ausgraben und sich fragen was du darin verstecken wolltest  ;D

Und dann kommen die Erklärungsversuche der Dr. von und zu's

Tolles Projekt  :)

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2017, 08:15:40
Ich ziehe den Hut, finde es echt toll wenn jemand so etwas selbst bauen kann...

Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 23. Oktober 2017, 20:14:48
@Max: Für spätere Archeologen habe ich kaputtes Werkzeug, Fliesen und ein altes Aquarium in die Grundmauern mit eingegossen ;D ;D Schade das ich nicht mehr erlebe was die daraus deuten.
@Claudio: Ich kann das auch nicht, mache es aber trotzdem....

Am Freitag ist es hoffentlich trocken und ich kann endlich die Stahlbeton Schale machen. Immer wenn es schön ist muss ich arbeiten, hab ich frei regnet es :(

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 24. Oktober 2017, 14:18:00
JA das gibt dann zu reden  ;D

Weiter so, es gibt noch ein paar schöne Tage

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 27. Oktober 2017, 20:27:02
Neuster Stand, die erste Hälfte hat im Spritzbewurf die Betonschale bekommen:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: markus am 27. Oktober 2017, 22:04:41
Spannend zum zusehen!
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2017, 10:58:06
Ich habe es am Ende natürlich noch glatt gezogen. Für ein Bild war es aber schon zu dunkel. Nun ist Plane drauf, aber ich reiche ein Bild nach. Jetzt noch ein trockener Tag und die 2. Hälfte kann gemacht werden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 29. Oktober 2017, 09:57:55
Die Blätter, der Herbst des Lebens.... ein Mausoleum.... was kommt als Nächstes  ;D ;D ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MarcelW am 29. Oktober 2017, 22:21:07
War dein Grossvater eventuell Franzose und hat auch schon mal so was in Frankreich gebaut? ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 30. Oktober 2017, 10:34:47
     


                          ;D
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 12. November 2017, 23:57:21
Nun sieht es endgültig aus wie ein Luftschutzbunker. Der Beton ist rundum drauf und grob glatt gezogen. Die letzten Unsauberkeiten ziehe ich mit Flexkleber (für Fliesen) glatt. Dann kann kein Wasser mehr eindringen und die kleinsten Risse sind zu. Jetzt fehlen nur noch einige Tonnen Erde und die Trennwand im Innenraum.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 13. November 2017, 12:13:45
Trennwand = Frauen vs Männer?  :o

Sieht wirklich super aus dein U-Boot Bunker in 1:5  ;D  ;)

Grüessli
Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 13. November 2017, 19:18:13
Durch die Trennwand entsteht ein Vorraum von 1,2m Länge. Dieser dient als Klimaschleuse, damit man beim reingehen nicht immer so viel warme Luft mit reinzieht. Außerdem soll in diesen Vorraum noch ein Tisch auf welchem man Körbe und Kisten abstellen kann um die Hände für die Türen frei zu haben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 13. November 2017, 20:12:09
Echt Hammer!!!
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MarcelW am 13. November 2017, 22:10:35
Schaut super aus und du bist wirklich nicht vom Fach?
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 14. November 2017, 17:16:19
Ne ich bin nicht vom Fach, bin Heilerziehungspfleger. Ich hab lange recherchiert bevor ich angefangen habe und hab mir vieles selbst beigebracht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2017, 20:20:32
Es werde Licht! (und Tür...)
Als nächstes kommt die Trennwand mit Tür.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: max am 04. Dezember 2017, 12:20:26
Megasupercooooool  8)
Wirklich Spitze

Grüessli

Max
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: cipi am 04. Dezember 2017, 12:23:20
Coole Sache!
Gibt's da auch Internet!? ;)
Das ist doch der perfekte Bastelbunker! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2017, 13:40:46
Einfach nur Wow! Wie vom Profi!!!
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2017, 15:29:31
Hmmm, ein Hobbit-Häuschen?  ;D ;D ;D

Kommt da noch Verputz rein Hartmut oder lässt Du es so rustikal? Ist Dir auf jeden Fall Hammermässig gelungen  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Oh nein, er baut schon wieder....
Beitrag von: MarcelW am 04. Dezember 2017, 21:18:09
Schaut super aus, was müsste man bei uns in der Schweiz wohl alles für Bewilligungen einholen um so was selber zu bauen :D