modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 13: Sci-Fi + Fantasy => GB 13: Claudios "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35) => Thema gestartet von: claudio am 21. Juli 2016, 16:07:46

Titel: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 21. Juli 2016, 16:07:46
Start nach meinen Ferien  ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 21. Juli 2016, 17:46:33
Hoi Claudio,

Kastor-Studien am Strand, soso  8)
Viel Spass und gute Erholung  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: cipi am 22. Juli 2016, 06:45:07
Hoi Claudio

Ein Kastor :o
Von dir hätte ich für den SF-GroupBuild eher was von StarWars oder Star Trek erwartet... ;)

Bin gespannt!


Gruass und schöne Ferien
Carlo
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 22. Juli 2016, 07:45:22
@MacMeister
Danke  ;D

@Cipi
Na ja, den hatte ich noch an Lager und ich möchte mal das Lager etwas abbauen  ;) ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 24. Oktober 2016, 13:15:30
Sodele... nun geht es mit dem Kastor auch endlich los, muss doch bis Fällanden fertig werden. Als erstes müssen alle Bauteile versäubert und Luftblasen verschlossen werden. Ich gestehe, die Arbeit habe ich etwas unterschätzt. Leider habe ich es verpasst "Vorher-Fotos" zu schiessen aber bei der Bausatzvorstellung hat es einige Bilder des "unversäuberten" Kastor.
Eine erste Detaillierung hat auch schon stattgefunden, die Läufe des MG's habe ich durch 1:32'er Metallteile ersetzt.
So weit bin ich schon gekommen, es fehlen noch ein paar Teile dann geht's an den Zusammenbau...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 24. Oktober 2016, 17:57:23
Hoi Claudio,

Sieht schon mal fein aus, der Bau wird schnell voran kommen, beim Bemalen kannst Du Dich dann austoben  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: cipi am 25. Oktober 2016, 09:14:07
Hoi Claudio

Geiles Teil!

Bin auf die Alterung gespannt!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2016, 12:10:45
Die Teile sind mittlerweile versäubert.... Jetzt geht es an den Zusammenbau und die Montage der schönen Ätzteile. Einige Bereiche gefallen mir noch nicht so recht, die Ätzteile sehen zum Teil sehr aufgesetzt aus. Mal sehen was ich da mache...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 27. Oktober 2016, 17:59:35
Toll, scheint ein rechter Brocken zu sein.
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 27. Oktober 2016, 19:53:37
Fleissig, fleissig Claudio  ;) ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: thomasW am 28. Oktober 2016, 19:20:44
ooh, das geht aber schnell vorwärts!

claudie, das kommt hammermässigguet! ;)

freue mich auf di
e weiteren Schritte
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Roger am 29. Oktober 2016, 16:27:34
Soweit so gut, der rest wird auch noch

Wir stehen hinter dir :)
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2016, 09:41:45
 ;D Das freut mich!
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 07. November 2016, 15:25:51
Weiter geht's mit dem Kastor...

Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich dieses Modell grundiert. Zum einen wegen dem Materialmix, zum anderen um Gussfehler besser erkennen zu können. Ich habe dann auch noch einiges gefunden und korrigiert. Anschliessend hat das Modell einen Überzug mit AK-Stainless Stahl erhalten.
Kleine Info am Rande.... Auf einer dem Bausatz beiliegenden Karte ist zu erkennen dass das Mastermodell aus einem alten Desktop-Lautsprecher aufgebaut worden ist...  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: thomasW am 07. November 2016, 21:07:09
Haha! ganz toll und schräg, diese "augenlieder über den lampen! ;D ;D ;D 8)

bin mal gespannt, auf die weitere Farbgebung!
LG Thomy
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: cipi am 08. November 2016, 08:04:52
Hoi Claudio

Sieht gut aus, dein umgebauter Rasierapparat! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 08. November 2016, 19:51:14
Wow!  :D

Ein echter Hingucker Claudio, toll was Du aus dem Resinteil geschaffen hast!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: ThomasP am 09. November 2016, 06:51:09
Hallo Claudio

Toller Fortschritt - sieht wie gewohnt  ;)  spitzenmässig aus!  :) :)

... ach ja, Rasierapparat, den Kumpel muss ich auch gleich noch beglücken.  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 16. November 2016, 11:05:18
Ein kleiner Fortschritt bei meinem Kastor....
Die Räumschaufel an der Front des Kastor musste für ein Experiment herhalten. Ich wollte mal einen Versuch mit der Haarspraytechnik und verschiedenen Farbschichten machen. Leider habe ich es verpasst Fotos der einzelnen Schritte zu schiessen, ich versuche es mit einer Beschreibung.
Das Teil wurde zuerst grundiert und anschliessend mit AK Steel gebrusht. Nun folgte eine Schicht Future um die Metalllackierung zu versiegeln. Danach folgte eine erste Schicht Chipping-Flüssigkeit (es ginge auch Haarspray) von AK. Als "Rostschutzfarbe" habe ich Hull Red von Tamiya verwendet. Anschliessend wieder eine Lage Chipping-Flüssigkeit, dann Tamiya Rot quasi als "Fahrzeugfarbe", nochmals eine Lage Chipping-Flüssigkeit und zum Schluss mit aufgehelltem Rot übernebelt.
Das Teil habe ich für 10 Minuten trocknen lassen und anschliessend mit einem Borstenpinsel (relativ weich) und Wasser das Teil behandelt. Das Resultat gefällt mir sehr gut, die Methode hat definitiv Potential! Es fehlen noch Versiegelung, Pin-Wash und Oelfarbenfading...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 16. November 2016, 23:34:09
Sieht cool aus. Bist du erst am Schluss mit dem Pinsel und Wasser drüber oder? Dazwischen einfach eine Schicht nach der Anderen lackiert ohne grosse Wartezeit?
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 17. November 2016, 07:40:36
Danke Marco.
Ja genau, zuerst alle Schichten lackiert. Zwischendurch jeweils gewartet bis Grifftrocken und erst am Schluss mit Wasser und Pinsel das Teil bearbeitet.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: ThomasP am 17. November 2016, 09:16:11
Hallo Claudio

Das hat ja super geklappt - sieht toll aus!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2017, 14:58:00
Weiter geht's bei dieser Baustelle. Der Kastor ist mit einer Schicht Chipping Flüssigkeit gebrusht worden, anschliessend erhielt er ein Überzug mit XF-9 (Hull Red) und nochmals eine Schicht Chipping Flüssigkeit. Dieses Mal lasse ich das Ganze mal komplett durchtrocknen, bin gespannt ob ich einen Unterschied bei der Haarspray-Technik bemerke...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2017, 15:31:37
schicker Rostklotz  ;) ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 09. Januar 2017, 20:09:11
Dann las uns mal überraschen ;)
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2017, 21:23:37
ergendwie hässlich wenn noch so viel fehlt! :o
Aber ich weiss, das kommt ganz bestimmt noch Anders!  ;)

Interessanter BB! Ich bleibe dran! ???

LG und viel Spass!
Thomy
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: max am 11. Januar 2017, 12:26:00
hehe

Meiner sieht nicht so gut aus

Wird toll

Grüessli

Max
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: markus am 11. Januar 2017, 22:27:10
Bin gespannt was passiert, wenn das Chipping Fluid völlig durch getrocknet ist. Beim Haarspray wird's dann schwierig.

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 12. Januar 2017, 11:26:40
Zitat
Meiner sieht nicht so gut aus
Glaube ich nicht, der ist sicher auch ganz toll!


Die Chipping-Flüssigkeit hatte zwei Tage Zeit zum Trocknen. Gestern Abend habe ich schliesslich die finale Farbe gebrusht (ein grau-blau). Ich musste natürlich sofort einen Test machen ob das Chipping noch funktioniert und ich kann euch das bestätigen. Nicht nur die oberste Farbschicht sondern auch die "Rostschutzfarbe" lässt sich mit Wasser und einem mittelharten Pinsel problemlos abnehmen. Experiment geglückt, nun kann ich mich nächstens ganz dem Chipping widmen  ;) ;D

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2017, 22:30:37
Huzza für Dich, oh grosse Administrator  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2017, 08:26:43
Weiter geht es mit dem Kastor. Die "Grobarbeiten" sind erledigt und eine erste "Steckprobe" hat stattgefunden. Nun werden noch Details mit dem Pinsel bemalt und dann geht es an die Alterung. Im Moment sieht alles noch etwas "grob" und "unfertig" aus aber das wird dann schon besser mit der Alterung  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 31. Januar 2017, 12:01:08
Wow der sieht aber echt toll aus mit der Farbe drauf, bin gespannt wie du die Alterung machst.
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2017, 19:27:17
dein Kastor wird super, ganz geil bemalt.

tobias
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2017, 11:52:01
Schaut Prima aus Senor Presidente  :D

Bei Dir sieht das so einfach aus aber ich kann mir in etwa vorstellen, was da für Arbeit und Üben dahintersteckt, tja wer's kann der kann's  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2017, 12:34:24
Danke Leute, das motiviert!  :-*
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: thomasW am 04. Februar 2017, 10:17:27
wow! echt spitze claudio!
tolle Bemalung!

LG Thomy
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 07. Februar 2017, 08:06:54
Die ersten Alterungsschritte haben stattgefunden. Ein Pinwash mit Dunkelbraun und Schwarz (in den dunkelgrauen Bereichen) und ein recht starkes Fading mit Oelfarben. Das ist erst ein Zwischenstand, die Rückseite, Front und einige Kleinteile (Lüftungsgitter usw.) werden noch bearbeitet. Es sieht immer noch recht "wild" aus, der Mattlack und die folgenden Pigmente werden die Effekte nochmals abschwächen.
Wenn etwas nicht gefällt dürft ihr das gerne schreiben, bin für Tipps immer dankbar!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: cipi am 07. Februar 2017, 09:04:01
Hoi Claudio

Klasse!
Gefällt mir sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Roger am 07. Februar 2017, 11:13:26
Der lautsprecher kommt saugeil :D
Toll gealtert
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 07. Februar 2017, 11:46:26
Kann mich da nur anschliessen, kommt echt gut....
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 16. März 2017, 16:34:56
Wenn ihr mit euren Projekt so Gas gebt muss ich mich auch sputen.... Ich habe mal an der geplanten Base weitergemacht... Der Kastor wird auf einem Feldweg stehen, hinter dem Kastor ist ein kleiner Hügel mit einem alten verfallenen Tempel.
Der Tempel wird mit den Green-Stuff Walzen verziert.
Ich habe aus Giesskeramik viereckige Säulen gegossen und mit gravierten Plätten beklebt. Eine Treppe führt zum Tempel, diese giesse ich auch aus Giesskeramik...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: max am 16. März 2017, 19:54:34
Voll im Arbeitsmodus  ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: markus am 16. März 2017, 20:50:04
...hatte mich immer gewundert, wozu du diese eigentümlichen Muster bei den Green Stuff Walzen gewählt hast. Jetzt wird einiges klar  ;)
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 16. März 2017, 23:03:21
Claudio tobt sich aus  ;D ;D ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 27. März 2017, 11:34:56
Obwohl der Kastor noch nicht ganz fertig ist möchte ich zuerst an der Base weiterarbeiten. So kann ich den Kastor besser in die Landschaft integrieren (Verschmutzung usw).
Die Basis besteht aus einem Stück Styropor. Das Gelände ist schon mal grob modelliert, zudem habe ich ein paar Felsen platziert. Anschliessend habe ich das Styropor mit Balsa-Brettern umfasst.
Nun habe ich einen Brocken Soft Ton von Hobby Time ausgewallt und die Schicht auf das Styropor geklebt (Weissleim). Die Position des Kastor ist schon mal festgelegt und die Tempelruine und Treppe wurde in die Umgebung eingearbeitet. Jetzt heisst es warten bis der Ton trocken ist.

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: hartmut am 28. März 2017, 19:27:16
Irgendwie denke ich an Schokotorte ::) ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 29. März 2017, 07:35:31
@hartmut
Schleckmaul!!!!  ;D ;D ;D

Äh, darf ich euch einen Tipp geben? Soft Ton ist für die Landschaftsgestaltung ungeeignet  ::)

Ich lass dann mal komplett trocknen und beginne nochmals neu...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: cipi am 29. März 2017, 07:48:41
Autsch! :-\

Aber für ein ausgedürrtes Wüstendio wäre das perfekt geeignet!


Gruass Carlo

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Roger am 29. März 2017, 08:54:10
Dein Kastor kämpft in einer Wüstenlandschaft.

Wenn du es so willst kriegst du es nicht hin  ;D

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: max am 29. März 2017, 12:11:26
Hei also ich finde das cooooool

Da kannst du was machen, noch Kies dazu und wird toll :) Wirklich.
Musst ja niemandem sagen das es nicht so GEWOLLT ist  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 29. März 2017, 12:37:55
Hmm wäre für mich eine gute Basis zum weiteren Aufbau, Steppe oder Wüste - you Name it  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 29. März 2017, 21:42:39
 ;D
War auch mein erster Gedanke, nur haben die Figuren ziemlich warme Kleidung an  ::)

Ne, das bekomme ich schon in den Griff, vermutlich fülle ich die Spalten mit Gips, wird schon klappen. Ich muss nur warten bis der Ton komplett trocken ist.
Danke für euren Zuspruch!

Ich halte euch auf dem Laufenden  ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: markus am 29. März 2017, 22:09:17
Wenn ich denn mal eine Base mache, gehe ich eigentlich sehr ähnlich vor, d.h. mit Styropor oder Styrodur das Terrain formen und dann eine Schicht Modelliermasse drauf. Ich verwende jeweils lufttrocknendes Fimo und hatte nie irgendwelche Probleme. Das gibt es meines Wissens auch in diesem Terracotta Farbton.

Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 29. März 2017, 22:46:25
Ich hatte DAS Modelliermasse bestellt und wollt nicht darauf warten, deshalb habe ich im Hobbyshop den Ton gekauft. Das mit der Fimo Masse muss ich mir merken, die gab es auch in dem Shop. Danke für den Tipp!
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Roger am 29. März 2017, 22:48:26
Ich nehme gesiebte Erde aus dem Garten. Mit Wasser und Weissleim angemischt gibt es einen guten Boden mit dem richtig Farbton
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 29. März 2017, 22:54:47
Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, mit der Masse wollte ich den Untergrund formen. Der Vorteil der terracota farbenen Masse ist das bei kleinen Lücken kein Weiss durchschimmert.
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 04. April 2017, 07:48:08
Nach dem Debakel mit dem Soft-Ton habe ich die grössten Brocken entfernt und die Flächen mit Spachtelmasse ausgefüllt. Am Sonntag konnte ich das ganze schön verschleifen und mit gesiebter Erde überzogen. Auf dem Bild seht ihr den zweiten Durchgang, ich habe gestern noch ein paar Lücken gefüllt. Die Farbe der Säulen, Felsen und der Treppe ist natürlich noch nicht definitiv. Bei den Säulen schwanke ich noch etwas zwischen einer Sandfarbe ("ägyptische" Ruinen) und Dunkelgrau (Ruinen in Kambodscha https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwuInpjIrTAhXFPhQKHXv0B10QjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fpixelschmitt.de%2Fangkor-wat-bayon-ta-prohm-die-beruehmten-tempel-kambodschas%2F&psig=AFQjCNHyp0bso7MrmtNvXBz9zRh2wBJalQ&ust=1491371175254225 (https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwuInpjIrTAhXFPhQKHXv0B10QjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fpixelschmitt.de%2Fangkor-wat-bayon-ta-prohm-die-beruehmten-tempel-kambodschas%2F&psig=AFQjCNHyp0bso7MrmtNvXBz9zRh2wBJalQ&ust=1491371175254225)).
Was meint ihr dazu? Ich tendiere zur Variante Grau....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Roger am 04. April 2017, 09:52:14
Sali Claudio

Ich würde auch eher zur grauen Varianten gehen.
Sandfarbig würde meiner Meinung nicht zum Gesamtbild passen, wobei ich ja nicht weiss, was alles noch kommt ??  ;)
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: Zolli am 04. April 2017, 10:00:10
Ich bin auch für Grau, gefällt mir besser.
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 04. April 2017, 10:11:45
Danke Leute, das bestätigt mich in meiner Tendenz  ;D
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: claudio am 05. April 2017, 07:44:24
Eine erste Begrünung hat stattgefunden....
Titel: Re: GB 13: Baubericht "Kastor" (Industria Mechanika, 1:35)
Beitrag von: MacMeister am 05. April 2017, 22:30:20
Schick!  ;D