Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grobes Vorgehensraster von Chris

Begonnen von chris, 29. Mai 2005, 10:52:50

« vorheriges - nächstes »

chris

Zusammen,

ich bin jetzt schon ein paarmal gefragt worden, wie ich denn eigentlich vorgehe. Deshalb hier mal ein erster Eintrag. Wär noch interessant, wenn ihr euer grundsätzliches Vorgehen ebenfalls beschreiben könntet.

  • mit Airbrush-Clean Plastik vorbereiten (aufrauen, erster Griff für die Farbe)
  • mit schwarz (bei Silber) oder hellgrau (bei allen anderen) leicht grundieren
  • Alclad drauf für metallische Rümpfe
  • mit Future versiegeln (24 h warten)
  • Pre-Shading mit Airbrush (Schwarz etwas verdünnen oder mit Edding-Color Marker-Stiften
  • Farbe(n) brushen
  • mit Future versiegeln (24 h warten)
  • Decals drauf
  • Decals mit Future versiegeln
  • Wash drauf (Ölfarbe mit Modelmaster Verdünner verdünnt)
  • Abwischen mit Wattestäbchen, Kleenex
  • Wash mit Future versiegeln
  • Mit Pastellkreide weitere Witterungseffekte drauf
  • mit Future versiegeln
  • mit mattem Finish (Waco Klarlack + Tamiya Clear + Tamiya Verdünner mischen) ,,speckiges" Aussehen mattieren, wenn Flugzeug in Original matt ist, ansonsten mit seindenmattganz, wenn Flugzeug in Original glänzt


wolfi

tja Chris,
ich werde versuchen mein Vorgehen grob zu schildern ....

1.  Zu Max fahren und Bausatz kaufen. Manchmal kann ich aber auch nur in den Keller gehen und einen holen.
     sollte das zutreffen she. Pkt. 2
2. Nachsehen ob ich sonst noch was brauche . Wenn nicht alles vorhanden she. Pkt. 1
3. Bauanleitung genauestens studieren und versuchen nicht all zu viele Kleinteile zu verschlucken !!! ;D
4. Mit Seifenwasser die Kunststoffteile waschen und trocknen lassen
5. Bausatz mal mehr oder weniger zersäbeln ( hängt davon ab wie schlecht oder gut er ist )
6. Die Trümmer mehr oder weniger brauchbar zusammenkleben. Wobei man ja eher verschweissen sagen müsste. Oder verschmelzen.
7. PE Teile und Friulketten an- bezw. Zusammenbauen
8. Laut fluchend auf dem Bastelzimmerparkett rumkriechen um verlorene Teille in der grösse einer Amöbe zu suchen  >:(
9. Frauchen voller Überzeugung versichern das einem das was man da gerade tut, wirklich Spass macht
10. Falls dann, nach dem alles irgendwie zusammengeschlossert ist und nach tagelanger Kontrolle für gut befunden wird, Airbrush suchen ...
11. Sich umentscheiden und mit Tamiya Surface Primer aus der Dose grundieren  ::)
12. Farbe umrühren, verdünnen und in Airbrush füllen.
13. Sich gutgelaunt der Lackierarbeit hingeben.
14. Abziehbilder , Dry Transfers etc. anbringen
14.1. eventuelle starke verschmutzungen anbringen
15. Waschen  :o
16. Trockenmalen, Filtern etc.
17. Ketten aufziehen
18. Sich überlegen was ich nun wieder vergessen habe
19. Es herausfinden und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich und das Hobby verfluchen  ;D
20. Photos machen
21. Photos auf den PC laden
22. Photos in den div. Internetforen veröffentlichen
23. Sich überlegen was man sich wohl als nächstes antuen könnte  ;)
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

chris

*ROFL* Gibt's davon eine MP3-Datei???

max

Lectori Salutem

thomas

Mir kommen vor allem Punkt 18 und 19 sehr bekannt vor  ;D

thomas

max

Nö das ist nicht so , wir sind alle Modellbauer und deshalb alle ein bischen Masochistisch veranlagt d.h. wir brauchen das wie Luft , oder nicht !!!! ;D
Lectori Salutem

michael

Noch einmal eine Frage zum Thema Future: Verwendet Ihr das Zeug pur oder verdünnt? Falls letztleres: In welchem Verhältnis und womit? Und vor allem: Woher bezieht Ihr es?

jacqueline

@Michael

Future ist ein in unseren Breitengraden nur schwer erhältliches US-Produkt. Ich habe Future bis jetzt bei Max bezogen. Eine kleine Flasche reicht mir für ca. 8 - 10 Modelle.

In Grossbritannien gibt es das Produkt unter der Bezeichnung "Klear".

Es soll Leute geben, die Future verdünnen, aber an sich ist das Zeug auch so schon "überflüssig".

Erdal Glänzer ist praktisch das selbe und soll in Grossmerkelrabien problemlos erhältlich sein.

Übrigens ein viel diskutiertes Thema, siehe z.B. hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=7742

michael

Zitat von: jacqueline am 18. April 2006, 16:33:05
@Michael

Future ist ein in unseren Breitengraden nur schwer erhältliches US-Produkt. Ich habe Future bis jetzt bei Max bezogen. Eine kleine Flasche reicht mir für ca. 8 - 10 Modelle.

In Grossbritannien gibt es das Produkt unter der Bezeichnung "Klear".

Es soll Leute geben, die Future verdünnen, aber an sich ist das Zeug auch so schon "überflüssig".

Erdal Glänzer ist praktisch das selbe und soll in Grossmerkelrabien problemlos erhältlich sein.

Übrigens ein viel diskutiertes Thema, siehe z.B. hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=7742


Dann werde ich mal eine Grossmerkelrabie heimsuchen und das gute deutsche Erdal erwerben!