Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Struktur Walze GreenStuff

Begonnen von claudio, 17. Februar 2017, 10:19:37

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Ich will euch heute mein neuestes Werkzeug vorführen. Durch einen Bericht im Modellfan bin ich auf die Strukturwalzen von GreenStuff aufmerksam geworden und habe mir einige bestellt.

Mittels der Walze lässt sich die eingefräste Struktur in eine Modelliermasse eindrücken.

Auf dem ersten Bild seht ihr die verwendeten Materialien: eine Walze mit Ägyptischen Zeichnungen / Symbolen, SuperSculpey Modelliermasse und Vaseline.
Die Walze habe ich mit einem Pinsel mit dem Vaseline eingestrichen damit die Masse in den feinen Einkerbungen nicht kleben bleibt. Anschliessend ein kleines Stück SuperSculpey geknetet glatt gewalzt. Nun muss nur noch die Strukturwalze mit gleichmässigem Druck über die Masse gerollt werden. Wie die Bilder zeigen braucht es etwas Übung, aber nach ein paar Versuchen geht es ganz einfach.

Es gibt verschiedene Walzen je nach Einsatzzweck (Kopfsteinpflaster, Mauerwerk, Runen, usw.), eine wirklich coole Sache.

Noch etwas zum SuperSculpey. Ein tolles Zeug! Es trocknet nicht an der Luft und kann bei einem Fehlversuche einfach wieder geknetet werden. Die Masse muss im Ofen bei 130 Grad "gebacken" werden damit sie hart wird.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Pharao Claudios der Erste ?  8)

Hammer Zeugs und tolle Vorstellung. Gibst Du uns auch den Ort Deines Kaufes Preis? Nur so damit auch ich vielleicht sehen kann was es dort so Alles gibt.
Ich denke Max wird sich je nach bedarf das Sortiment reinziehen  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

max

Coooooool

Kann ich mir das Dingsbums mal auslehnen ???  :)

NA endlich benutzt du mal eine anständige Knetmasse   ;)

Ich würde aber statt Vaseline, Babypuder nehmen ist viel sauberer  8)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

Roger

Modellbauer, Pflästerer, Archeologe und Bäcker.  :D

Interresante Vorstellung. Ich könnte mir das Muster auch noch gut für die Wandverkleidung eines Hauses vorstellen?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hey Leute freut mich dass die Vorstellung solchen Anklang findet! Ist wirklich eine coole Sache und der Shop für die Finanzen ausserordentlich gefährlich  ;D

Aber ihr wolltet es nicht anders, hier der Link:

http://www.greenstuffworld.com/de/

So eine Rolle kostet 12 Euro, finde ich nicht zu teuer. Die Blätterstempel sind auch Klasse, habe mir auch 3 zugelegt.

Bei Bedarf könnte man ja mal eine Sammelbestellung machen  ;) ;D

@max
klar kannst du die mal haben, kein Problem!

Tschüss
Claudio

max

Uhhhhh ja tolles Zeug, da muss ich doch noch ein paar Ausbildungen machen  :o
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Claudio,

Hammer, Ja da bin ich an einer Sammelbestellung interessiert. Mich würden die Unterschiede des Sculpey noch interessieren.
Original, Firm, Medium Blend - Vielleicht kann Max da etwas Info geben?  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

@MacMeister
Tipp Topp, gib mir mal an was du brauchst  ;D

Die Unterschiede kenne ich auch nicht, ich habe zwei Probepackungen bestellt, sehe aber keinen Unterschied.... Max?

;D

max

Eh Leute  >:( nun habe ich schon 6 Figuren damit gebaut und soooooo viele Umbauten, also wirklich  :'(
Seht ihr euch immer nur die Fotos an  ;D  ;)
Hatte auch schon an Höck Packungen mitgebracht, wollte ja ausser Carlo niemand, tja  :P

Firm: Grau, sehr gut für feine Modellierungen, filigrane Details, ist nach dem Backen Steinhart.

Original: Pink, für Gelände, Mauern, grobe Detaillierungen, bleibt immer ein Wenig weich.

Medium Blend: = Überflüssig, für mich  8) habe keine guten Erfahrungen gemacht, ist immer ein wenig zu klebrig

Vielleicht lest ihr nun mal meine Berichte??????  :)

Firm habe ich immer an Lager, denn es könnte mich ja die Bastelwut Übermannen. im Moment zwar eher nicht, habe gerade die Dispo Arbeit fertig und beginne mit der Projektarbeit  ::) und so hat jeder sein Hobby  :P

Grüessli

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Claudio

Merci für die Vorstellung.  :)
Was macht Claudio bloss mit einer ägyptischen Platte? Diorama? Sherman vor El Alamein mit Palme, Kamel und ägyptischen Relikten? Das wäre cool!  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

@Max
Uuui, ich lese deine Bauberichte IMMER, bin aber nicht mehr der Jüngste und das Gedächtnis lässt nach  :'(
Nein im Ernst, sorry! Und danke für den Refresh  ;D
P.S. Viel Erfolg bei der Projektarbeit!

@ThomasP
Wer weiss  ;) ;D ;D ;D