Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

V2 mit Abschussrampe, Zugfahrzeug und Tankwagen - 1/35

Begonnen von Florian, 04. Dezember 2017, 18:42:15

« vorheriges - nächstes »

Florian

Auch für dieses Projekt gab ein zufällig im Internet gefundenes Foto den Startschuss.

Der Hauptbausatz stammt von Takom, mit dem Hanomag SS100, dem Meillerwagbn und der V2.

Zusätzlich möchte ich den Tamiya Cargo Truck mit entsprechendem Umbausatz von CMK und den Tankwagen Kfz.385 von Italeri verwenden. Diese Bausätze besitze ich noch nicht, wer also einen hat und ihn nicht mehr benötigt, bei mir hättet ihr einen Abnehmer. 

Florian

Bis das Diorama fertig ist, wird wohl eine Ewigkeit vergehen. Ich habe mir vorgenommen, jede Maschine einzeln zu bauen, je nach Lust und Laune und sie vorerst als Einzelobjekte auf einem Sockel zu platzieren. Wenn ich mit allen Fahrzeugen und dem  Zubehör durch bin, mache ich mir Gedanken über die Szenerie.

Da ich unglaublich gerne baue, um ehrlich zu sein, viel lieber als ich lackiere, habe ich mit dem Bau der V2, der kleinen Abschussrampe und dem Meillerwagen begonnen, und ihn sogar schon abgeschlossen.

Der Meillerwagen und die Abschussrampe liessen sich problemlos zusammensetzen. Alle Teile passen und der Bauplan ist sehr verständlich aufgebaut. Der aufgestellte Meillerwagen ist riesig (ca. 40 cm lang und ca. 43cm hoch) und dadurch auch etwas wacklig in der Konstruktion. Ich habe ihn so zusammengebaut, dass ich ihr fürs Lackieren in 4 Einzelteile zerlegen kann. Wie ich das Monster aber lackieren soll weiss ich noch nicht so richtig. Es gibt so viele Ecken, Kanten und verborgene Teile... Wenn ich nur an das Pinwashing denke, habe ich schon keine Lust mehr auf die Lackierung... Er wird sich also in die Schlange der "noch zu lackierenden Modelle" einreihen müssen (In dieser Reihe befinden sich nach letzter Zählung 10 fertig gebaute Modelle!).
Bei der V2 verlief der Bau nicht so reibungslos. Das liegt daran, dass der V2-Bausatz in zwei Hälften geteilt ist, die leider nicht 100%ig zusammenpassten. Es war also leichte Spachtel- und Schleifarbeit notwendig. Das hat wunderbar funktioniert, aber leider gingen dabei die sehr feinen Nietendetails verloren, die zwingend nachgezogen/nachgearbeitet werden müssen...

Die V2 möchte ich wie im Originalbild lackieren. Dies wird noch relativ schwierig, da die V2 ja nur 1x verwendet werden konnte und dadurch ja immer fabrikneu war. Eine Alterung ist also kaum möglich, dennoch möchte ich sie interessant gestalten.

ThomasP

Hallo Florian

Cooles Projekt, da schau ich gerne zu. Soweit ich denken kann, habe ich so ein Dio auch noch nie gesehen.
Aber in 1/35 schon ein riesiges Unterfangen - ich wünsche Dir gutes Stehvermögen!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Cool, das Modell hab ich auch noch vor mir. Die Dragon V2 mit Starttisch hab ich auch schon zusammen gebaut und bemalt. nur noch nicht gealtert.

markus

Zitat
Cooles Projekt, da schau ich gerne zu. Soweit ich denken kann, habe ich so ein Dio auch noch nie gesehen.

Der hier hat mal etwas ähnliches gebaut:

https://www.panzer-bau.de/dioramen-1-35/fahrzeugdioramen-edw-1-35/v2-in-peenemünde/


guenther

Ich hab Bilder vom Transportwagen aus Cosford - wenn da interresse besteht und den Att Beobachtungs Halbkette hat doch gerade erst jemand angekündet - Trumpeter?

gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Respekt lieber Florian,

Viel Spass beim Bau Deines Langzeitprojektes  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!


Zolli

Tolles Projekt und ich finde die Idee gut, die Modelle einzeln anzugehen. Schaue dir gerne weiter zu.

claudio

Ups, das Ding ist ja riesig! Wird sicher ein Hingucker wenn es fertig ist, gutes Gelingen!

stephan

Tolle Idee! Das mit dem Einzelbau würde ich auch so machen. Mache ich bei meinem Ardennen-Dio auch so! Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.