Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dogfight Doubles B5N2 "Kate" vs. F4F-4 Wildcat ***fertig***

Begonnen von claudio, 17. Mai 2016, 15:30:51

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Mir haben es die neuen Airfix Modelle einfach angetan.... Tolle Passgenauigkeit, schöne Detaillierung und das zu einem guten Preis. Einige der neuen Modelle werden zusammen als Dogfight Doubles in einer Packung mit Farben und einem zweiarmigen Halter verkauft. So ein Set habe ich mir gegönnt und ich will die Modelle "im Flug" darstellen. Nach einer Diskussion an einem der letzten Höcks war es für mich dann auch klar dass ich den Modellen einen Mikromotor spendiere welcher die Propeller antreibt. An dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps bei der Auswahl der Motoren, der Verkabelung und der Beschaffung!!

Kommen wir zu den Modellen. Begonnen habe ich mit der B4N2 Kate. Der Bausatz ist wirklich toll, die Detaillierung im Cockpit auch ohne Ätzteile sehr gut. Da ich auch die Piloten verwende habe ich auf eine weitere Detaillierung verzichtet. Ich habe lange überlegt wie ich den Mikro-Motor einbauen und vor allem wie ich die Kabel verlegen soll. Den Motor habe ich mit 2K Epoxy eingeklebt und den Propellerschaft mit einer Kanüle verlängert. Die Kabel führe am Aufnahmepunkt des Befestigungsarms aus dem Rumpf. Die Piloten sind nicht schlecht ausgeführt, viele Details wird man durch die Kanzel so wie so nicht sehen. Auf dem Foto sind sie nur grundiert, die Detailbemalung folgt natürlich noch.
Die Positionslampen sind nicht als Klarsichtteil ausgeführt, dass lässt sich aber recht einfach beheben indem die Lampe ausgeschnitten und ein Stück klarer Giessast eingeklebt wird. Anschliessend verschleifen und polieren, fertig sind die durchsichtigen Lampen. Übrigens etwas das ich an einem Workshop von ThomasP gelernt habe  ;D
Die Passgenauigkeit der Kate ist sehr gut und alle Steuerflächen sind einzeln ausgeführt so dass diese korrekt eingeschlagen montiert werden konnten. Meine Kate befindet sich in einer leichten Linkskurve und versucht der angreifenden Wildcat zu entkommen...
Während die Kate trocknet habe ich schon einmal mit der Wildcat angefangen. Auch hier ist das Cockpit tadellos detailliert, absolut genügend in diesem Massstab.
Fortsetzung folgt....

Dominik

Hi Claudio,
Echt geil wie der Motor schon aussieht!
Ich bin mal gespannt wie das Modell mit Farbe aussieht.

Gruß
Dominik
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hoi Claudio,

Du erstaunst mich immer wieder mit Deiner Kreativität, tolle Idee mit den Micromotoren!  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio


Zolli

Cooles Projekt. Flugzeuge in ihrem Element darzustellen hat schon einen gewissen Reiz. Hoffentlich klappt das mit dem Motor auch so wie du es willst.
Gutes Gelingen.

ThomasP

Hallo Claudio

Tolles Projekt! Gutes Gelingen bei der Umsetzung.  ;) :)
Dein "Halter" hast Du ja auch schon im Einsatz, wie ich sehe. Bitte schreibe uns doch, wozu der wirklich gut ist und wozu eher nicht.  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Lange ist's her seit sich hier etwas getan hat.... Nun sollte es aber zügiger vorwärts gehen.
Die Kate hat ihre Farbe bekommen. Wie üblich zuerst ein Preshading und anschliessend die Grundfarben. Zu Letzt die Panels etwas aufgehellt und nochmals mit Grundfarbe übernebelt.

Tschüss
Claudio

tobias

hoi Claudio...

nur eine Oberseitenfarbe, das spart Zeit gell  ;D.
Hast du die Unterseite schon etwas gealtert? Oder ist das teilweise etwas bräunliche eine Täuschung des Lichts?

tobias

claudio

Hi Tobias
Zitatnur eine Oberseitenfarbe, das spart Zeit gell
und wie, so schnell hatte ich noch nie abgeklebt  ;D

Die Unterseite ist noch nicht gealtert, nur die einzelnen Panels etwas aufgehellt. Das Braun kommt tatsächlich vom schlechten Licht (oder meinen mangelhaften Fähigkeiten als Fotograf)  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Zolli

Schönes herausarbeiten der Panellines. In diesem Massstab gar nicht so einfach.

claudio


christianK

Hoi Claudio,

melde mich auch mal wieder.
Sieht schon sehr vielversprechend aus und die Idee mit den Motoren gefällt mir sauguet.
Da fällt mir grad ein das bei mir auch irgendwo aus einem gefledderten Styrodurflieger ein paar so Motörli rumliegen müssten.

Gruess vom Humpelstilzchen  ;)
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

ThomasP

Hallo Claudio

Das sieht ja schon super aus.  :) :)
Bin gespannt wie Du das Ganze am Schluss aufstellst. Weiterhin viel Spass!  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

olli

Ich bin beeindruckt.
Das wird bestimmt der Oberhammer!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

@Humpelstilzchen ( ;D)
Warum nicht, nur ausprobieren! Bin auch gespannt wie es schlussendlich wirkt...

@all
danke euch  :-*