Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mirage III RS 1/72 PJ production

Begonnen von thomasW, 11. Februar 2016, 15:38:23

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo, ich erstelle hier eine Mirage III RS der schweizer Luftwaffe.

die Bausatzbesprechung fiendet ihr hier: Mirage III E & S/RS/DS

Verwenden will ich nebst dem upgrade Set von PJ production für die CH-Version die super Decals von MaterhornCircle.
Und im Moment suche ich noch JATO raketen für meine Mirage. Weis jemand elche in 1:72?

weiteres folgt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#1
Die Trockenpassung der grösseren Bauteile überraschte mich sehr positiv!





Das Instrumentenbrett habe ich scratch neu aufgebaut, und es der RS Version angepasst.



im neuen (längeren) Bugfahrwerkschacht habe ich die angegossnen Leitungen herausgetrennt und neue eingebaut, entsprechend der RS.
die Aufklärer hatten die Nase klimatisiert, um die Kameras zu schützen.




Fortsetzung folgt!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Darf ich jetzt?  ;) ;D ;D ;D ;D ;D

Wirklich erstaunlich was du in diesem Massstab hinzauberst! Das Instrumentenbrett ist toll und der Radschacht gefällt auch sehr gut. Kennst du die Maschine so gut oder hast du gutes Referenzmaterial?

Weiterhin gutes Gelingen!!!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hi Thomy

Cool! Endlich mal einer der einen echten "fuel to noise converter" baut!  ::)
Die Gravur scheint mir ein bisschen stark, aber sonst müsste es sich um einen tollen Bausatz handeln.
Viel Spass damit!  :)

Zitat von: thomasW am 11. Februar 2016, 15:38:23
...
Und im Moment suche ich noch JATO raketen für meine Mirage. Weis jemand elche in 1:72?
...

Soory - nein! Kenne nur welche in 1/48:
http://www.atelierc1.com/works.php?work=45

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hoi zäme,
Referenzmaterial habe ich aus dem Netz sowie das Mirage Buch von Oiver Bergeaud & Peter Gundi.

Die JATOs muss ich wohl scratchen! ???



Weiter gings mit Farbe und instrumentierung im Cockpit.
- Der grosse grüne Bildschirm passt mir noch nicht. Dies sollte das Kartendisplay sein, und kein Radarscope. Habe aber nichts passenderes gefunden. Vieleicht male ich noch von Hand etwas nach.



Ich habe vorsichtshalber Blei eingefüllt in der Nase. Danach wurde der vordere Rumpf verklebt.



Der Haupt-Rumpf lies sich ohne Probleme zusammenfügen. Minimale Spalten ergaben sich im Bereich der oberen Tragflächen zum Rumpfübergang. Diese werde ich mit einem gezogenem Gussast schliessen.
Die Positionsleuchten habe ich durch klaren Gussast ersetzt.

Mitlerweile ist auch schon das Cockpit am Rumpf.
- Jetzt werde ich zuerst die Hauptfahrwerksschächte detailieren...


LG   ;)
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomy,

Hast Du Ferien? Du hast ja ein Tempo drauf, gut ist ja auch nur 72  ;) 8) 8) 8) 8) ;D
Ich finde Dein Stil und Deine Arbeit im kleinen Massstab immer spannend nachzulesen  :D

en Gruess vom
MacMeister
whatever!

tobias

Ojee wie klein das Instrumentenbrett ist, erschreckend  :o.

tobias

thomasW

@MacMeister:
Ja, sind aber soeben schon wieder vorbei... ::)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Tolle Arbeit Thomas

Und dann noch in diesem Massstab  :o

Grüessli

Max
Lectori Salutem

Roger

PJ hat jetzt noch ein Set Waffen für die Mirage rausgebracht. Vielleicht ist noch was für dich dabei?

http://www.hyperscale.com/2016/reviews/accessories/pj721214reviewmd_1.htm
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

Auch bei der Mirage ging es ein wenig voran:

Der Rumpf ist kompletiert, und die nähte verschliffen. das cockpit is sehr rudimentär dargestellt. Hier habe ich mit Restteile die Seitenwände nachgebildet.
die CH Spetzifischen RWR, Chaff/Flare Behälter und äusseren Pylonen sind auch angebracht. Die Pylonen habe ich selbst hergestellt. Die im Bausatz vorhandenen befriedigten mich einfach nicht.
Die Canards benötigten am Übergang einige Nacharbeit. leider wurden dadurch auf der Oberseite die kleinen Vortex-Generatoren zerstört. ich habe sie mit CU-Blech nachgebildet.
Auch die Ösen an den Tragflächenansätzen (um die Mirage in den Kavernen zu hiefen) habe ich mit CU blech erstellt.













LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Ich staune immer wieder über deine Umbauten, sieht toll aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio

thomasW

nun das Cockpit bemalt und den Sitz eingesetzt.



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomy,

Du hast wirklich ein Händchen für nicht alltägliche Modelle. Auch hier Feinstarbeit!  :D

Ösen an den Tragflächen zum herum- oder hereinhieven? interessant aber da gibt's sicher Bilder im Web oder?
Weiterhin gutes Gelingen  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

thomasW

Danke René :)

ich konnte heute Nachmitag sogar an diesem projekt weiterarbeiten.

Das erste Farbenkleid ist aufgetragen. nun folgt der Klarlack für die Decals...









LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)