Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS Victory, Bandai, 1:170

Begonnen von Pat, 20. April 2016, 15:52:08

« vorheriges - nächstes »

Pat

Hier einmal eine kleine Köstlichkeit aus vergangenen Tagen. Diese Victory ist zwar nicht mehr im Bandai Programm. Dennoch finde ich das ein BB gerechtfertigt ist, da dieses Model den einen oder anderen Sammler und oder Modellsegelschiffbauer interessieren könnte. Vereinzelt ist diese Victory noch in Auktionen zu finden.

Modell: H.M.S. Victory
Hersteller: Bandai
Modellnr.: 0505631-1500
Masstab: 1/170
Preis: 1500 Yen (Damals 1980) vergriffen.
Besonderes: Dieser Bausatz wurde in zwei Ausführungen verkauft. Einmal wie hier vorgestellt und einmal als Gold Edition. Bei der Gold Edition waren alle Bauteile in Gold ausgeführt und ein Bemalen war nicht vorgesehen.

Bandai hatte einige Segelschiffen im Programm. Weitere Modelle waren die Cutty Sark oder die Thermopylae.



Das Modell ist ordentlich verpackt. Typisch für Bandai bis heute



Die Stückpfortendeckel sind angegossen und die Geschütze als Rohrenden fest mit dem Rumpf verbunden. Die Detaillierung ist erstaunlich filigran.











Auffaltend sind sie Wanten dessen Webleinen durchhängend dargestellt sind.



Die Bauanleitung ist ein sauber gedruckter, gefalteter Plan. In all den Jahren ist er allerdings ziemlich vergilbt.











Dieser Bausatz ist sehr einfach gehalten und erlaubt einen zügigen Zusammenbau. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet und der Guss sauber mit sehr wenigen Fischhäuten. Zudem ist kein Formenversatz oder Auswurfmarken auszumachen. Ob diese Victory besser ist als jene der Konkurrenz ist schwierig zu sagen, sicherlich aber ist dieser Kit ein schönes Sammlerstück.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

claudio

Danke für's Zeigen Pat!
Wirst du für die Wanten die Plastikteile verwenden?

Tschüss
Claudio

Pat

Hoi Claudio

Mit Sicherheit nicht. Ich webe die immer selber. Die Webleinen sind richtigerweise immer Dünner als die Wante, was bei Plastik immer falsch wiedergegeben ist. Zudem sehen selber gemachte einfach besser aus. Die Rüsten und Jungfern werde ich aber vermutlich aus dem Bausatz nehmen. bei 1:170 gibt es meines Wissens keine vernünftige Alternative mehr.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

claudio

Wow vor den ganzen "Schnüren" habe ich einen Heidenrespekt! Da schaue ich dir gerne über die Schultern!

ZitatRüsten und Jungfern

Das musste ich zuerst googeln was das ist  ;D  Gibt es im Holzmodellbau in diesem Massstab keinen Ersatz?

Tschüss
Claudio

Pat

Hoi Claudio

Ich finde das man ab 1:150 das einfach nicht mehr sauber hinbekommt. Darum besser sein lassen...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!