Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

7.5cm PaK

Begonnen von stephan, 09. November 2014, 14:58:44

« vorheriges - nächstes »

stephan

An den diesjährigen BMT lachte mich am Flohmarkt diese PaK für 18.- Ocken an! Da ich noch ein Anhängsel für ein Sd.Kfz. 251 brauchte, schlug ich zu!
Zum Bausatz gibt es folgendes zu sagen:

- zwei Gussäste für das Geschütz. Wobei sich der A-Rahmen der Lafette und der B-Rahmen der Waffe widmet.

- eine kleine Ätzteilplatine mit dem inneren Schild und dem Innenleben der Mündungsbremse.

- Gussast D beherbergt das zweiteilge Schild und drei(!!!) Paar Radfelgen. Die Anleitung geht leider nicht auf die Unterschiede (früh, spät ?) ein.

- Gussast C, Munition und dazugehörige Kisten.

Zu den Highlights gehören das Alu-Rohr, die vier gedrehten Geschosse, die Gummi-Reifen in neuem und gebrauchtem Zustand (ratet mal welche meine Wahl sind!).

Zum Schluss sind dem Bausatz noch fünf tolle Figuren beigelegt, die das Geschütz bedienen!

Der Bau gestaltete sich ein wenig mühsam! Dies, weil sich bei DRAGON jemand einen Heidespass daraus macht, die Anleitung mit Fallen für den Modellbauer zu versehen!! Den Typen sollte sich der chinesische Drache mal zur Brust nehmen!!

Im Weiteren sind viele Teile nicht zu verkleben, um sie beweglich zu halten. Dies erschwert den Bau doch um einiges. Vor allem, wenn man sich, wie ich, plötzlich nicht mehr sicher ist, soll ich das Ding jetzt anhängen, oder doch eine kleine Szene mit Geschütz in Feuerstellung bauen?!

Schlussendlich wurde das Ding fertig und wartet jetzt auf Grundierung und Farbe!

Fazit: Ein hübsches kleines Geschütz in üblicher DRAGON-Qualität, welches aber nicht so schnell zusammengebaut ist, wie die geringe Anzahl an Teilen erwarten lässt!
Ob das Modell mit dem Original übereinstimmt, überlass ich gerne den Geschützspezis!

Fabi

Hoi Stephan
Danke für den Tollen Baubericht, das Geschütz ist dir ja super gelungen bravo. Bin auf die Bemalung gespannt!
Gruss Fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Stephan

Hübsches Teil - ich würd's anhängen.
An einem Sd.Kfz.251 sieht das sicher toll aus.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Hi Stephan

Tolles Modell und schön umgesetzt.
So eins ist auch noch auf meiner to do list.
Ich würde es auch angehänkt darstellen.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hoi Stephan
Sieht Klasse aus die Pak! Sehr sauberer Bau, da freue ich mich auf die Bemalung!
Hat Du noch Infos zu den Anleitungs-Fallen? Habe den Bausatz nämlich auch noch im Lager  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

stephan

Danke euch!

Über die Fallen kann ich bei Gelegenheit noch Aufklären! Ist vor allem ein eine, die echt nervt! Typisches Problem von Dragon, links und rechts jeweils falsch herum angegeben! Ich werde versuchen ein Bild der Anleitung zu posten, dann wird klar, was ich meine!!

Betreffend anhängen oder nicht, habe ich irgendwie einen RSO im Kopf oder eine aufgegebene Stellung mit einer kleinen Mauer, hohes Gras usw. Mal sehen, was es schlussendlich wird!

MacMeister

Hoi Stephan,

Wenn ich mir da Dein Me262 Diorama in den Kanadischen Wäldern in Erinnerung rufe, da wird Dir schon was einfallen. Wie wäre es mit einem 'Feldfund' im Osten, da könntest Du Dich mit Rost und Pigmenten sowie Washings austoben?

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Die Idee hat was, aber da ist mir mein Geschütz irgendwie zu schade!! Aber wer weiss, vieleicht mit was anderem!

stephan

So, der Taurox hat mal Pause! Zeit sich einer anderen Baustelle zu zuzuwenden! Nach dem die Pak mit AK-Dunkelgelb (RAL 7028) lackiert wurde, wurde mit einem Grün von Gunze abgetarnt! Ich weiss nur nicht mehr, welches Grün es war. Egal, soll improvisiert wirken und das tut es meiner Meinung nach auch! Mittels "Sponce-Bob-Technik" und German Cam. black brown von Vallejo (7028) wurde das Chipping aufgebracht. Der Braunton gefällt mir besser, als das bisher verwendete RLM66!
Der letzte Schritt für Heute bestand darin, einen Filter (P241 Brown for dark Yellow) von SIN-Industries aufzutragen. Jetzt ruht das Geschütz erstmal wieder, die Arbeit ruft!

MacMeister

Hoi Stephan,

Sieht gut aus die kleine Kanone, du hast Dich da wieder schön ausgetobt  ;)  ;D - auch Du bist wieder vorgemerkt für den Workshop 2015  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Vielen Dank! In der Zwischenzeit habe ich mich auch entschieden die PaK neben einen Baum in hohes Gras zu stellen. Daneben ein paar leere Mun-Kisten und Hülsen! Eine kleine Szene einer verlassenen und vergessenen PaK-Stellung also!


MacMeister

Tolle Idee Stephan - gutes Gelingen  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Stephan

Kommt sehr gut!
Die Idee mit der Base finde ich super!
Bin gespannt


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Heavy-Aging!! Ich habe eine Idee vom RDM aufgegriffen und die Pak so richtig geschunden! Irgendwo in den Weiten der Schlachtfelder, ein paar Jahre nach dem Ende des Krieges, steht die verlassene Pak unbemerkt herum!
Bei der Vignette bleibt es dabei: Ein kleines Brett (Sockel), hohes Grass, keere Mun-Kisten, Hülsen und evtl. ein Baum!

Roger

Sieht toll aus! Kann mir das dio richtig vorstellen!
Bin auf den Endbericht gespannt  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514