Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Higgins LCVP (Airfix 1:72)

Begonnen von claudio, 12. September 2014, 15:38:46

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Auf vielfachen Wunsch von Hartmut stelle ich Euch den neuen LCVP-Bausatz von Airfix vor. Die LCVP sind auch bekannt unter dem Namen Higgins-Boot, benannt nach dem Entwickler Andrew Jackson Higgins aus Louisiana. Die Geschichte dieser Landungsboot ist spannend zu lesen, ich empfehle Euch den folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Landing_Craft,_Vehicle,_Personnel

Nun aber zum Bausatz.
Bei dem Bausatz mit der Nummer A02340 handelt es sich um ein Modell aus neuen Formen. In der Airfix typischen Schachtel finden sich 3 Spritzlinge in hellgrauem Plastik, ein kleines Decal-Sheet und eine Anleitung.
Die Teile sind sauber gespritzt und weisen scharfe Details auf. Besonders schön gelungen ist der Boden des Bootes und die Rampe.
Wo Sonne ist, ist leider auch Schatten. Die auf den Sperrholz-Rumpf aufgenieteten Stahlplatten weisen sehr deutliche Sinkstellen auf. Diese werden auf Grund der vielen Nieten sehr schwer zu verspachteln sein. Weiter sind die Klampen nur ein solides Stück Plastik, eine Leine liesse sich hier nicht festmachen. Hier muss sicher nachgebessert werden. Die beiden MG's sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da drängen sich gedrehte MG-Läufe regelrecht auf. Das sind dann auch schon die einzigen Minuspunkte dieses ansonsten wirklich schönen, kleinen Bausatzes. Das LCVP würde sich natürlich sehr schön in einem Dio machen, für die "Solopräsentation" hat Airfix ein Transportgestell mitgeliefert.
Die Anleitung ist Airfix-typisch klar und verständlich. Farbangaben sind nur für Humbrol-Farben angegeben. Mit den versatzfrei gedruckten Decals lassen sie zwei verschiedene Boote bauen. Beide Varianten wurden während der Invasion 1944 eingesetzt.

Fazit:
Wären die Sinkstellen auf den Rumpfseiten nicht gewesen hätte ich den Bausatz bereits angefangen. Das Ausbügeln dieser Sinkstellen wird ungefähr gleich viel Zeit benötigen wie der Bau des restlichen Modells. Dabei wäre es ein leichtes gewesen, die Panzerplatten separat zu spritzen. Schade!

Tschüss
Claudio


hartmut

Danke für die Vorstellung Claudio :).

Vielleicht kannst du ja doch stressfrei schleifen wenn du mal einen  Blick auf dieses Boot werfen magst:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Higgins_boat_-_LCVP_(Landing_Craft_Vehicle_Personnel)_-_Flickr_-_Joost_J._Bakker_IJmuiden_(1).jpg

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Hartmut
Wäre natürlich eine Möglichkeit  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

Robert

danke für die Vorstellung..... Habe mir den Bausatz vorher gerade angesehen und war schon versucht ihn zu kaufen (konnte mich aber gerade noch bremsen)

;D ;D
Do. Or do not. There is no try.

claudio

Hi Robert
Waren bei Deinem die Sinkstellen auch so ausgeprägt oder habe ich ein Montags-Exemplar erwischt?

Tschüss
Claudio