Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Erstling(e)

Begonnen von MacMesserschmitt, 15. Mai 2012, 22:14:16

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Liebe Leute
Wie geschrieben in der Vorstellung habe ich wieder zu "meinem" Hobby gefunden.
Die Tempest war ein Anfang. Mein Fazit aus dem Bau war ganz einfach.
Mit Wurstfinger ist es von Vorteil wenn man(n) grössere Bausätze baut.  ;D
Wie dem auch sei, das Resultat hat mich bewogen weiter zu machen,bauen,malen,kleben....
Ganz ursprünglich anno im letzten Jahrtausend habe ich eine Junkers 88 von Revell gebaut. Da war ich so ca.10 Jahre alt.
Gruss aus dem Berner Oberland
Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hallo Karsten

Hey, das sieht doch schon ganz gut aus!
Ich sehe, die "Pinselfraktion" bei uns hat Zulauf bekommen  ;D ;D In welchem Massstab ist denn die Tempest? Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Detailfotos  einstellen, dann können wir ev. den einen oder anderen Tipp geben.
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe nicht ganz deckend ist. Welche Farbe hast Du denn verwendet (Acryl oder Enamel)?
Da ich selbst grossflächig eigentlich "nur" mit der Airbrush unterwegs bin, kann ich Dir da relativ wenig Tipps geben. Was ich gehört habe ist, dass für Pinselbemalung Enamel besser ist, da  die Farbe besser deckt.
Tschüss und Gruss
Claudio

MacMesserschmitt

Hallo Claudio
Danke für dein Feeback.
Zunächst die Tempest, die ist im Massstab 1:72 gebaut. Ist ein alter Bausatz vom Matchbox den ich im Flohmarkt geunden habe.
Airbrush habe ich auch, darf damit auch noch viel lernen. >:( Momentan ist aber meine (Modellbau) Werkstatt nicht ausgerüstet um zu Brushen.
Darum bin ich bei der Pinselfraktion  ;)
Ich versuche meine Maltechnik zu optimieren und arbeite mittlerweile mit 2-3 dünnen Schichten, dass verbessert die Deckkraft, und die "Farbwirkung".
Die 72 er Modelle sind da eine gute Übungslandschaft.  :)
Detailfotos mache ich und stelle sie rein. Apropos ! Welche Grösse ist denn am Idealsten ? Die reingestellten Bilder sind bei 450x330 Pixel.
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Voila hier die versprochenen Bilder.
Ich habe nicht gross auf Beleuchtun ggeachtet, denke aber dass es für die beurteilung reichen sollte.
Das letzte Bild zeigt eine SU 34 die gerade fertig wurde. Hier bin ich mit der Farbdeckung zufriedener.
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

max

SAli Karsten
Pinsel ist enorm schwer, vor allem für so glatte flächen, ich habe den vorteil bei Figuren das die Mäntel oder Gesichter immer unruhig sind, ich würde es so oder so Probieren mit mehr schichten aber dünnerer Farbe, das könnte dich weiterbringen, und oder vor allem AIrbrush einrichten  ;)
Du wirst sehen, es macht dann nochmals so Spass  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Da ist aber schon ein deutlicher Sprung zu erkennen zwischen den zwei Modellen. Wie weit liegen die denn zeitlich auseinander? Was pinselbemalung in 1:72 angeht ist Christian der richtige Ansprechpartner in diesem Forum. Übrigens ein toller Maßstab 1:72 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Karsten,

Der Russki gefaellt mir! Was ist das fuer ein Typ?

Betreffend Bilder ich stelle meine immer 800 x 600 rein.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMesserschmitt

Guten Morgen Hans-Juerg
..oder was für eine Tageszeit habt ihr denn momentan  ???
Danke für den Tipp mit den Bildern, hab ich mir so notiert.
Die Suchoi Su-34 (NATO-Codename: ,,Fullback"), als Exportversion unter der Bezeichnung Su-32, ist ein noch in der Sowjetunion entwickelter zweisitziger Jagdbomber aus dem Konstruktionsbüro Suchoi, dessen Serienproduktion im April 2006 angelaufen ist.

Gruss aus der Schwiiz  :D

Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

cipi

Hoi Karsten

Die Suchoi gefällt mir! Das Cockpit ähnelt ein bisschen dem eines Eggplanes!  ;)
Ich täte mich schwer bei einer so umfangreichen Pinsellackierung! Respekt!

Halt uns auf dem Laufenden!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: Karsten am 17. Mai 2012, 08:43:14
Guten Morgen Hans-Juerg
..oder was für eine Tageszeit habt ihr denn momentan  ???
Hoi Karsten,
Zeitdifferenz ist 7 Stunden fuer den groessten Teil von Texas, wir haben central standard time. Nur die Gegend um El Paso hat mountain standart time = 8 h.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Karsten
Ja, 800 x 600 ist auch das Mass meiner Wahl, das passt auf jeden Fall.

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen, die SU-34 ist schon ein grosser Sprung nach vorne! Warum hast Du denn die Airbrush noch nicht eingerichtet? Was fehlt denn?

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

Salut Claudio
Danke für die Lorbeeren  ;D
Airbrush habe ich bisher nur "versucht". Habe zum letzten Geburtstag ein Revell Basic Set erhalten. Beim pröbeln habe ich gemerkt dass ich ohne Absaughaube in meiner Werkstatt nicht brushen kann. Ich habe dann überall einen feinen Sprühnebel der sich überall legt und die Luft nimmt.
Aber meine Pläne für eine Absaughaube werden konkreter! Ich bin mir momentan am überlegen wie ich meine Luxussituation mit Hobbykeller optimal einrichten, respektive ordnen kann, und dazu gehört auch eine Absaughaube. Bisweilen fehlt mir aber die Zeit da ich beruflich sehr eingebunden bin. Sobald ich konkrete Pläne habe werde ich mich mittels Umfrage an die Modellbaufreunde wenden.  ;) 8)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hallo Karsten

Wende Dich getrost an uns, wir unterstützen Dich mit Rat und Tat  ;) ;D Meine Abzugshaube ist übrigens ein Küchendampfabzug aufrecht hingestellt mit Kohlefilter (alles sehr kostengünstig) und Umluft. Funktioniert tadellos! Ein Muss ist früher oder später ein Kompressor, ich nehme an Du hast noch Druckluftflaschen.

Wie gesagt, melde Dich wenn Du wieder Luft und Zeit hast  ;) ;D

Tschüss
Claudio