Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eine Frage habe ich da noch

Begonnen von max, 12. Februar 2012, 15:18:01

« vorheriges - nächstes »

max

Na wer kennt den nicht  ;) wahrscheinlich die Jüngereren nicht  ::)

Peter Falk
•   Peter Michael Falk (* 16. September 1927 in New York City; † 23. Juni 2011 in Beverly Hills,[1][2] Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der durch seine Hauptrolle in der Krimiserie Columbo Weltruhm erlangte.

Kindheit und Jugend
Peter Michael Falk wurde am 16. September 1927 in New York geboren. Weil er dort in einem von italienischen Einwanderern geprägten Viertel aufwuchs, sah man ihn immer wieder fälschlicherweise als Amerikaner italienischer Herkunft an. Tatsächlich stammte seine Mutter Madeline Haukhauser aus Russland und sein Vater Michael Falk aus Polen.[3] Falks Urgroßvater Miksa Falk war Chefredakteur des Pester Lloyd gewesen. Seine Eltern betrieben ein Bekleidungsgeschäft. Sie waren Juden, aber nicht besonders religiös. Nach eigener Aussage hat sich Falk nach seiner Bar Mizwa im Alter von 13 Jahren nicht mehr mit Religion beschäftigt.
Als er drei Jahre alt war, entdeckte man einen Tumor in seinem rechten Auge. Dieses operativ entfernte Auge wurde durch ein Glasauge ersetzt und führte zu der charakteristischen ungleichen Weite der Lidspalte. Auf der High School galt der junge Mann als sportlich; er war ein passabler Baseball- und Basketballspieler, wurde Klassensprecher und machte einen sehr guten Abschluss. Erste Bühnenerfahrung sammelte er im Alter von zwölf Jahren, als er bei dem Stück The Pirates of Penzance mitwirkte.
Nach seiner Schulzeit war Falk zunächst orientierungslos. Er besuchte kurze Zeit ein College, bewarb sich bei der Marine, wo man ihn wegen seiner ,,Behinderung" ablehnte, begab sich 18 Monate als Koch bei der Handelsmarine auf See. Wieder zurück, entschied sich Falk für eine solide Ausbildung. Er schloss mit dem Bachelor of Arts in Literatur- und Politikwissenschaften sowie dem Master of Public Administration ab. Falk bewarb sich beim US-Geheimdienst CIA, wurde aber 1953 mit der Begründung abgelehnt, er habe sich mehrere Monate lang in Europa in einem ,,kommunistischen Land" aufgehalten, nämlich Jugoslawien. Diese Entscheidung der CIA war typisch für die damalige politische Stimmung der ,,McCarthy-Ära" in den USA. Schließlich nahm Falk in Hartford, Connecticut, eine Anstellung bei einer Finanzbehörde an. Nach der Arbeit spielte er in einer Laienspielgruppe und sammelte weitere Bühnenerfahrung.
Anfangsjahre als Schauspieler
Falk entwickelte mehr und mehr Interesse an der Schauspielerei und nahm Unterricht. Seine Lehrerin war von seinem Talent überzeugt, so dass sie ihm riet, seine Anstellung zu kündigen. Er kehrte zurück nach New York und spielte in Off-Broadway-Stücken sowie in kleinen Fernsehproduktionen mit. Ein erstes Engagement fürs Kino bei Columbia Pictures scheiterte erneut an seiner ,,Behinderung", seinem Glasauge. Studioleiter Harry Cohn meinte lakonisch: ,,Für dieselbe Gage bekomme ich einen Schauspieler mit zwei Augen". 1958 erhielt Falk dann doch seine erste kleine Kinorolle, in einem Film der Produktionsfirma Warner Brothers.
1960 heiratete Peter Falk seine langjährige Freundin, die Modezeichnerin und Pianistin Alyce Mayo. Im selben Jahr spielte er in dem Kriminalfilm Unterwelt seine erste größere Rolle - einen brutalen Auftragskiller (,,Abe Reles"). 1961 spielte er ,,Joy Boy" in Frank Capras letztem Kinofilm Die unteren Zehntausend. Für beide Rollen wurde er als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert.
Falk war nun immer öfter auf der Leinwand zu sehen, so z. B. in Sieben gegen Chicago (1964) zusammen mit dem Rat Pack um Frank Sinatra oder in Das große Rennen rund um die Welt (1965) an der Seite von Tony Curtis und Jack Lemmon. Er spielte aber auch weiterhin Theater. Seine erste Rolle in einer Fernsehserie bekam er 1965 in The Trials of O'Brien, die er selbst mitproduzierte. Die Geschichten des Rechtsanwalts O'Brien kamen aber trotz guter Kritiken beim Publikum nicht so recht an und brachten es nur auf 22 Folgen.
Columbo
1968 spielte Peter Falk zum ersten Mal die Rolle, mit der er künftig identifiziert werden sollte, den Inspektor (im Original: ,,Lieutenant") Columbo in Mord nach Rezept (1968). Dem Erfolg dieses Fernsehfilms ist es zu verdanken, dass im Jahr 1970 ein Pilotfilm für eine Serie unter dem Titel ,,Columbo" produziert wurde. 1971 startete ,,Columbo" als Serie.
Falk war sich der Problematik bewusst, auf eine Rolle festgelegt zu sein, und suchte bewusst Engagements in anderen Filmgenres. So spielte er in Warum nicht mit meiner Frau? an der Seite von Jack Lemmon, Das Schloß in den Ardennen von Sydney Pollack sowie Zwei in Teufels Küche und Sterben und leben lassen – die beiden letzten im Duo mit Alan Arkin. Erwähnenswert ist auch seine Zusammenarbeit mit John Cassavetes, zunächst in Ehemänner und später in Eine Frau unter Einfluß.
,,Columbo" wurde Falks Markenzeichen, zwischen 1971 und 1978 entstanden für NBC pro Jahr sechs Folgen der Serie – insgesamt 45. Falk schnitt die Rolle auf sich zu – mit seiner kleinen Körpergröße (1,68 m), dem Trenchcoat, dem alten Peugeot (beide Requisiten hatte sich Falk selbst und über die Köpfe der Produzenten hinweg ausgesucht, dem Basset-Hund, der nur ,,Dog" hieß, dem leichten Sprachfehler und der stets schrägen Körperhaltung, die der Inspektor annahm, wenn er dem Täter die allerletzte, die überführende Kernfrage stellte, die er immer mit ,,Just one more thing" (nur noch eins) einleitete. ,,Columbo" hatte keinen Vornamen – auf die Frage von Reportern nach dem Vornamen pflegte er zu sagen: ,,Lieutenant" (Inspektor).
Mit wachsendem Erfolg von ,,Columbo" forderte der Schauspieler immer höhere Gagen. Zudem war er für seine Launenhaftigkeit bei den Dreharbeiten bekannt. Beides bewegte den Sender NBC dazu, die Serie wieder einzustellen. Für die Rolle des Inspektors Columbo wurde Falk in dieser Zeit mit zwei Emmy-Awards und einem Golden Globe ausgezeichnet.
1977 trennte sich Peter Falk von seiner Ehefrau Alyce, mit der er zwei Töchter (Jackie und die adoptierte Catherine) hatte, und heiratete die 23 Jahre jüngere Schauspielerin Shera Danese, die er beim Dreh der Columbo-Folge Mord im Bistro kennengelernt hatte und mit der er bis zu seinem Tod zusammenlebte.
1987 holte der Filmregisseur Wim Wenders den Amerikaner nach Deutschland. Peter Falk spielte sich selbst (also den Schauspieler Peter Falk) in Wenders' Streifen Der Himmel über Berlin. Bei den Dreharbeiten sprach man Falk in Berlin regelmäßig als ,,Inspektor Columbo" an. 1989 kehrte er für viele überraschend als ,,Columbo" auf den Bildschirm zurück, und zwar mit dem Fernsehfilm Tödliche Tricks – mit dem Konzept der Serie, aber in abendfüllender Fernsehfilmlänge. Auch der alte Erfolg stellte sich wieder ein und ein weiterer Emmy folgte. Es folgten 24 weitere Folgen, die letzte wurde 2003 gedreht. Insgesamt löste ,,Columbo" im Laufe von 35 Jahren 69 Fälle.
Erkrankung und Tod
Dass Peter Falk an der Alzheimer-Krankheit litt, wurde 2007 bekannt. Im Juni 2009 stand daher die Frage an, ob man für ihn einen Vormund bestellen sollte. Einer seiner Ärzte, Stephen Read, diagnostizierte eine stark beschleunigte Demenz und mutmaßte, dass die Beschleunigung durch die massive Gabe von Narkotika bei einer Reihe zahnärztlicher Behandlungen Ende 2007 ausgelöst worden sein könnte. Read zufolge konnte sich Peter Falk zu diesem Zeitpunkt nicht einmal mehr an seine Figur des ,,Columbo" erinnern. Im Juni 2009 bestimmte ein Gericht in Los Angeles Falks Frau als Vormund. Auch Adoptivtochter Catherine hatte einen solchen Antrag gestellt. In der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2011 verstarb Peter Falk im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills. Neben Alzheimer wurden als primäre Todesursachen Kreislaufstillstand und Lungenentzündung angegeben. Seine letzte Ruhestätte fand Peter Falk am Westwood Village Memorial Park Cemetery in Los Angeles.
Kinofilme
•   1958: Sumpf unter den Füßen (Wind Across the Everglades)
•   1960: Unterwelt (Murder, Inc.)
•   1961: Die unteren Zehntausend (Pocketful of Miracles)
•   1962: Die Sprache der Gewalt (Pressure Point)
•   1963: Der Balkon (The Balcony)
•   1963: Eine total, total verrückte Welt (It's A Mad Mad Mad Mad World)
•   1964: Sieben gegen Chicago (Robin and the 7 Hoods)
•   1965: Italiani brava gente
•   1965: Das große Rennen rund um die Welt (The Great Race)
•   1966: Brillanten-Razzia (Too Many Thieves)
•   1966: Penelope
•   1967: Versuchs doch mal mit meiner Frau (Luv)
•   1968: Schlacht um Anzio (Lo sbarco di Anzio)
•   1968: Die Unschlagbaren (Gli intoccabili)
•   1969: Das Schloß in den Ardennen (Castle Keep)
•   1970: Stoßtrupp Avolo: Ja, wo sind denn die Kanonen? (Rosolino Paternò: Soldato...)
•   1970: Ehemänner (Husbands) mit Ben Gazarra und John Cassavetes
•   1974: Eine Frau unter Einfluß (A Woman Under the Influence) mit Gena Rowlands
•   1976: Eine Leiche zum Dessert (Murder by Death)
•   1976: Mickey and Nicky
•   1976: Liebe ohne Hoffnung (Griffin and Phoenix - A Love Story)
•   1978: Der Schmalspurschnüffler (The Cheap Detective)
•   1978: Das große Dings bei Brinks (The Brink's Job)
•   1979: Zwei in Teufels Küche (The In-Laws)
•   1981: Kesse Bienen auf der Matte (...All the Marbles)
•   1986: Sterben ... und leben lassen (Big Trouble)
•   1987: Der Himmel über Berlin
•   1987: Die Braut des Prinzen (The Princess Bride)
•   1987: Happy New Year
•   1988: Vibes – Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide (Vibes)
•   1989: Cookie (Cookie)
•   1990: Ein Köder für den Killer (In the Spirit)
•   1990: Julia und ihre Liebhaber (Tune In Tomorrow...)
•   1993: In weiter Ferne, so nah!
•   1995: Familienbande (Roommates)
•   1995: Cops n Roberts
•   1998: Money Kings (Vig)
•   2000: Lakeboat
•   2000: Enemies of Laughter
•   2001: Mr. Undercover (Corky Romano)
•   2002: Undisputed – Sieg ohne Ruhm (Undisputed)
•   2004: Große Haie – Kleine Fische (Shark Tale), Stimme
•   2005: Reine Familiensache (The Thing About My Folks)
•   2005: Applebaums großer Auftritt (Checking Out)
•   2007: Three Days to Vegas
•   2007: Next
•   2008: American Cowslip
Eigene Fernsehserien
The Trials of O'Brien
•   (1) Our Defense Is Out (1965)
•   (2) Bargain Day on the Street of Regret (1965)
•   (3) Notes on a Spanish Prisoner (1965)
•   (4) Never Bet on Anything That Talks (1965)
•   (5) What Can Go Wrong (1965)
•   (6) Goodbye and Keep Cool (1965)
•   (7) A Gaggle of Girls (1965)
•   (8) The Trouble with Archie (1965)
•   (9) How Do You Get to Carnegie Hall? (1965)
•   (10) Charlie Has All the Luck (1965)
•   (11) Picture Me a Murder (1965)
•   (12) Dead End on Flugel Street (1965)
•   (13) No Justice for the Judge (1965)
•   (14) Leave It to Me (1965)
•   (15) Alarums and Excursions (1966)
•   (16) The 10-Foot, 6-Inch Pole (1966)
•   (17) A Horse Called Destiny (1966)
•   (18) The Blue Steel Suite (1966)
•   (19) The Partridge Papers (1966)
•   (20-21) The Greatest Game (zwei Teile, 1966)
•   (22) The Only Game in Town (1966)
Columbo
(69 Episoden aus den Jahren 1968–2003)
Weitere Fernsehfilme und Gastrollen in Auswahl
•   1958: Gnadenlose Stadt (Episode: Lady Bug, Lady Bug)
•   1960: Gnadenlose Stadt (Episode: A Death of Princes)
•   1960: Die Unbestechlichen (The Untouchables: The Underworld Bank)
•   1961: Gnadenlose Stadt (Episode: A Very Cautious Boy)
•   1961: Alfred Hitchcock Presents...: Gratitude
•   1961: The Million Dollar Incident
•   1961: Cry Vengeance
•   1961: Die Unbestechlichen (The Untouchables: The Troubleshooter)
•   1961: Twilight Zone: The Mirror
•   1962: Gnadenlose Stadt (Episode: Lament for a Dead Indian)
•   1962: 87th Precinct: The Pidgeon
•   1962: The Alfred Hitchcock Hour: Bonfire
•   1962: The Dick Powell Show: The Price of Tomatoes
•   1962: A Sound of Hunting
•   1962: The Dick Powell Show: The Doomsday Boys
•   1963: The Dick Powell Show: The Rage of Silence
•   1963: Der Balkon (The Balcony)
•   1963: Wagon Train: The Gus Morgan Story
•   1963: The Chrysler Theatre: Four Kings
•   1964: Ambassador at Large
•   1964: Ben Casey: Courage at 3.00 A.M.
•   1964: Ben Casey: For Jimmy, the Best of Everything
•   1965: The Chrysler Theatre: Perilous Times
•   1966: The Chrysler Theatre: Dear Deductible
•   1966: Brigadoon
•   1968: A Hatful of Rain
•   1971: The Name of the Game: A Sister from Napoli
•   1971: A Step Out of Line
•   1976: Liebe ohne Hoffnung (Griffin and Phoenix: A Love Story)
•   1995: Sonny Boys (The Sunshine Boys)
•   1997: Pronto
•   1998: Vig
•   1999: Sommer der Freundschaft (A Storm in Summer)
•   2000: From Where I Sit
•   2001: A Town Without Christmas
•   2001: Die vergessene Welt (The Lost World)
•   2003: Wilde Tage (Wilder Days)
•   2003: Wer ist John Christmas? (Finding John Christmas)
•   2004: Ein Engel in der Stadt (When Angels Come to Town)
Auszeichnungen
Academy Awards (Oscars)
Nominierungen
•   1960: Bester Nebendarsteller (Murder, Inc.)
•   1961: Bester Nebendarsteller (Pocketful of Miracles)
Golden Globe Awards
Preise
•   1972: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
Nominierungen
•   1961: Bester Nachwuchsdarsteller (Unterwelt)
•   1971: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1973: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1974: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1975: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1977: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1990: Bester Schauspieler in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1991: Bester Schauspieler in einem Fernsehfilm, Drama (Columbo and the Murder of a Rock Star)
•   1993: Bester Schauspieler in einem Fernsehfilm, Drama (Columbo: It's All In the Game)
Emmy Awards
Preise
•   1961: Bester Hauptdarsteller in einer Einzelshow (The Dick Powell Show: The Price of Tomatoes)
•   1971: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1974: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1975: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1990: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo: Agenda for Murder)
Nominierungen
•   1960: Bester Nebendarsteller in einer Einzelshow (The Law and Mr Jones: Cold Turkey)
•   1972: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1973: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1976: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1977: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo)
•   1991: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo and the Murder of a Rock Star)
•   1993: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie, Drama (Columbo: It's All In the Game)
Bambi
Preise
•   1976: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
•   1993: Bester Fernsehschauspieler, Drama (Columbo)
Weiteres
Der 1. Columbo-Trenchcoat war übrigens Falks eigener, den er in der 1. Folge nur zufällig trug, weil ihm kalt war. Falk kaufte ihn 1958 und trug ihn in der Serie bis 1989. Sein Cabriolet fuhr Columbo bis auf 4 Folgen stets mit geschlossenem Verdeck.
Wikipedia sei Dank das ich so viel gefunden habe, den selbst als Fan, als den ich mich gerne Oute wusste ich nicht alles und habe die ergänzungen gerne angefügt
Das Modell No Name aber so süss
54mm Weissmetall gefunden in Montreux an der World Masters 2011
Für mich ein MUST HAFE
Lectori Salutem

max

und noch 3  :o
Lectori Salutem

patrick

Hallo Max

Der Inspektor Colombo macht sich auch als Figur sehr gut, das hast gut hingebracht, der nachdenkende Falk.

Gruss
Patrick

cipi

Aber hallo, Max!

Wow! Den Peter Falk hast du super umgesetzt!
Man erkennt ihn auf den ersten Blick und auch den Silberblick hast du hervorragend getroffen!


Gruass Carlo


Zitat von: max am 12. Februar 2012, 15:18:01
Na wer kennt den nicht  ;) wahrscheinlich die Jüngereren nicht  ::)

Kennen tue ich den schon, nur mochte ich ihn nicht so besonders! :-\ Da war mir Frank Drebin schon lieber! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Danke euch Beiden
Carlo: Leider MUSS ICH NUN ERNSTE WORTE ANWENDEN  ;)Du bist ein Ignorant :o tsts, Frank Drebin  ::) he das ist ne komplett andere sparte, hm die Heutige Jugend, nix mehr wie früher  ;D :o Frank Drebin
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Max
Danke für die Infos! Ja, Colombo... schwärm.... das waren noch Zeiten.

Die Figur gefällt mir ausgezeichnet! Die Weste und der Trenchcoat sind für mich die absoluten Highlights!

Gratuliere!

Tschüss
Claudio

MacMeister

oh entschuldigen sie bitte, ich habe da noch eine Frage......

Tja dieser Satz war typisch für ihn, damit hat er alle inkl. mich stets geärgert  ;D
Max, sehr schön umgesetzt, passend zu seinem Grübeln bevor er zu seinem berühmten: äh entsch.....

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Danke Euch allen
Ja, er hat mir sehr spass gemacht
Max
Lectori Salutem

hartmut

Wie die Kollegen bereits schrieben - tolles Ding Max!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...