Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz. 234/2 Puma - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 03. August 2007, 09:37:39

« vorheriges - nächstes »

thomas

Zitat...Falls Interesse besteht, kann ich das Teil mal an einen Höck mitbringen, damit ihr damit "herumspielen" könnt.
Das Teil würde mich auch interessieren, vor allem wie man darauf gravieren kann und wie gut die Haltbarkeit der Farben auf solchen Flächen ist (also gegen das Abkleben und so...) ... und wies es überhaupt mit der Stabilität aussieht (Fingerabdrücke etc.), Spannungen am Flügel-Rumpf Übergang...
Vielleicht könntest du Deine Erfahrungen irgendwann mal hier unter "Tipps und Tricks" kundtun...

thomas

claudio

Zitatwie man darauf gravieren kann und wie gut die Haltbarkeit der Farben auf solchen Flächen ist

Ja, darauf bin ich echt auch gespannt. Ich habe auf jeden Fall den dazu empfohlenen Silikonentferner gekauft. Mein nächster Flieger wird vermutlich die F2A Buffalo sein. Hoffen wir dass der Bausatz nicht allzu passgenau ist, dann kann ich auf jeden Fall meine Eindrücke schildern  ;)

Tschüss
Claudio

günther

ohoh wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;D wäre auch sehr an einer Demo interessiert nur schaff ich es erst im Oktober mal vorbei zu kommen....mit Kuchen  ;)

mfg
günther

claudio

Zitateiner Demo interessiert nur schaff ich es erst im Oktober mal vorbei zu kommen....mit Kuchen

Ich würde sagen DEAL. Ich bringe das Wachsspachtelgerät und Du den Kuchen  ;D ;D

Tschüss
Claudio

claudio

In kleinen Schritten geht's vorwärts. Eigentlich fehlt nun nur noch das Gerödel auf dem Fahrzeug. Die Teile, welche nicht in Fahrzeugfarbe gehalten waren werde ich erst nach der Bemalung anbringen. Es sind dies vor allem die Werkzeuge. Auch die beiden Antennen werde ich wohl erst am Schluss montieren, die Gefahr des Abbrechens wäre zu gross. Die Fotos zeigen einmal mehr, wie schön die einzelnen Teile detailiert sind. Wirklich ein toller Bausatz!

claudio

Ein kleines Update....

Den Turm, resp. die Nebelkerzenwurfanlage (oder wie das Ding auch immer richtig heisst..) habe ich mit den Zündkabeln ergänzt. Soweit ist das Ding nun fertig und ich habe das ganze schon mal mit Desert Yellow von Tamiya lackiert. Hier schon mal eine kleine Info betreffend Wachsspachtel. Es scheint, als halte die Farbe Tip-Top auf den bearbeiteten Stellen....
Die Werkzeuge habe ich noch nicht montiert, damit die Bemalung einfacher wird. Ich bin auch noch am Überlegen, die Werkzeughalterungen mit Ätzteilen zu verfeinern....

tobias

hoi Claudio,

bis jetzt habe ich noch nie etwas negatives übers Wachsspachteln gehört / gelesen. Das scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein. Ich bin aber gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte  ;).

gruss tobias

thomas

Hallo Claudio,

interessant wäre (für mich) auch noch, inwiefern dieses Wachs auf Spiritus reagiert...? (Ich hoffe doch - gar nicht, oder ?  8) )

thomas

claudio

und wieder ein kleines Schrittchen vorwärts....

Der Puma hat sein Fell bekommen... Ich habe dieses Mal Farben von Tamiya und Gunze genommen. Die Farbtöne gefallen mir besser als die von Vallejo. Ich hatte auch weniger Probleme mit dem Spritzbild und verstopften Düsen....
Nach dem trocknen habe ich die obligatorische Schicht Future aufgetragen und der Puma ist bereit für die Decals.

claudio

So, die Decals sind plaziert.... Mal sehen ob ich vor meinen Ferien nochmals einen Update einstellen kann....


tobias

Hallo Claudio,

die Tarnung gefällt mir. Wie hast du die Farbübergänge gemacht? Und die Kanister hast du nicht seperat bemalen können oder? Sind diese mit dem Pinsel nachträglich bemalt oder mit abkleben und dem Airbrush?

gruss tobias

claudio

@Tobias

Danke! Die Farbübergänge habe ich freihändig mit der Airbrush gemacht. Wenig Druck und gut verdünnte Gunze-Farbe. Hat ganz gut geklappt.

Die Kanister hätte ich schon separat bemalen können. Zuerst habe ich sie ja auch mit dem Desert Yellow gebrusht. Später bin ich dann auf die Idee gekommen, einige der Kanister in German Grey zu bemalen, um ein paar Kontrastpunkte zu setzen. Da blieb dann nichts mehr übrig, als die Kanister mit Pinsel zu bemalen.
Tja, zuerst überlegen und dann machen hätte sich hier auch wieder ausbezahlt  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

So.... die letzten beiden Tage hatte ich noch frei und habe meinen Modellbauhunger ein bisschen gestillt. Der Puma ist fast fertig... Als letztes Bild vor der grossen Präsentation Ende Januar zeie ich den Puma mit dem Washing....
Anschliessend kommen noch der Mattlack, die Farbfilter, Lackabplatzer, Verstauben und das Montieren aller abbruchgefährdeten Teile...


claudio