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Themen - hartmut

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Fragen & Antworten / Vinylketten
« am: 06. Februar 2019, 22:58:34 »
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage: Wie verändern sich Vinylketten nach jahren in der Vitrine (evtl. Sonnenplatz?). Schrumpfen oder reissen die wie diese Gummiräder bei Motorrädern, LKW und Autos? Hab da keine Erfahrungswerte :-\

Grüße Hartmut

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Hallo zusammen, ich schon wieder ;D
Hier entsteht grade ein Panzer IV den es nie gab. Mein Projekt vereint 2 Entwürfe aus dem Hause Krupp in einem Modell.
Die Entwurfszeichnung W 1466 entstanden im Januar 1943 zeigt eineWeiterentwicklung des Panzerkampfwagen IV mit geneigten Panzerplatten. Ähnlich wie beim Panther sollte auf die schräge Frontplatte eine Kugelblende für das MG. Die Änderungen hätten (in Verbindung mit Winterketten) zu einem um 3t höheren Gewicht geführt. Das wäre eine zu hohe Belastung für Laufwerk und des Lenkgetriebe gewesen welches schon in der ursprünglichen Ausführung über den errechneten Werten lag. Darum und weil der modernisierte Panzer IV zu viel Sprit gefressen hätte, der Panther bereits in Produktion war und die Fahreigenschaften vermutlich schlecht gewesen wären wurde das Projekt abgelehnt.
Die Zeichnung AKF 31941 vom Juli 1944 hat einen vereinfachten Turm für den Panzer IV zum Inhalt. Der sechseckige Turm  wies zwar eine vereinfachte Geschützblende, aber weder Seh- & MG-Klappen noch eine Kommandantenkuppel auf. Statt dessen waren zwei Lukendeckel im Turmdach und eine eben solche zweitürige Luke an der linken Turmseite vorgesehen. Der Kommandant hätte seinen Platz an der linken Seite der weiter im den Turm platzierten KwK erhalten.Da die 7,5cm KwK 40 L/48 weiter im Inneren des vereinfachten Turms sitzt, beträgt die sichtbare Rohrlänge zwischen Mündungsbremse und vorderem Rohrmantel / Geschützblende am Modell lediglich 22,6mm  Im Zuge der Einführung des Panzerjägers IV mit der 7,5cm KwK  L/70 wurde diese Turmkonstruktion ebenso verworfen.

Mein Modell entsteht aus einem Panzer  IV Ausf. F1/F2 von Italeri aus der Fast Assembly Kit Reihe. Ist nicht grade das hochwertigste was der Markt so hergibt, soll aber meinen Zwecken genügen. Den Kit habe ich mir mit dem Töchterchen meiner Freundin zusammen gekauft. Danach haben wir sofort ihren Panzer zusammengebaut. Meiner kommt dann eben jetzt. Eine neue Kette habe ich mir allerdings gegönnt, ebenso ein gedrehtes Rohr.
Gerne würde ich Bilder zeigen, aber die Kamera hat keinen Saft. Nach einem Abend am Basteltisch war der neue Panzeraufbau der Oberwanne schon fertig :o. War bisher simpel. Als nächstes kommt der Turm..
Schon als ich den 1:16 RC VK1602 gebaut habe fand ich diesen Panzer schick, jetzt isser dran ;D 8)

Grüße Hartmut

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Kuriositäten / Brengun - bitte was???
« am: 30. Januar 2019, 22:39:23 »
Da weht einem ein Päckchen vom Sockelshop ins Haus mit feinen Sachen unter anderem von Brengun und dann das:
Skandal :o ??? ;D ;D ;D
Grüße Hartmut

4
Hier geht es los mit meinem Baubericht des VK 1602. Inspiriert hat mich ursprünglich Stefan mit seinem BB und jetzt wieder ein Artikel in der Modell Fan.
Organspender für mein Projekt wird ein Revell Panter und ein Puma von Roden sein.

Grüße Hartmut

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Fragen & Antworten / Farbsets
« am: 08. Januar 2019, 12:33:31 »
Moin zusammen und Frohes Neues!

Nachdem ich nun geraume Zeit mit Vallejo Air gebrusht habe bin ich irgendwie nicht mehr so zufrieden. Die neuen Metall Farben sind toll und im Gegensatz zu den "alten" Farben des Herstellers pellen sie nicht ab auch nicht beim demaskieren. Aber das Modell Air Sortiment überzeugt mich nicht mehr.
Will sagen ich bin gewillt umzustellen. Was könnt ihr für Sets empfehlen? - oder doch lieber einzelne Farben kaufen....


Grüße Hartmut

6
Fragen & Antworten / Panzerjäger Wanze
« am: 19. Dezember 2018, 13:00:02 »
Moin zusammen,

ich bin da mal wieder an was dran....
Weis jemand ob Antriebsrad, Laufräder, Leitrad und Kette des Kettenkrads dem des schweren Ladungsträgers Borgward B IV entsprechen? Scheint mir fast so zu sein auf den ersten Blick.
Natürlich weis ich das es mindestens 2 Bausätze in 1:72 gib, aber wo bleibt denn da der Spaß ;D ;D ;D
Grüße Hartmut

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Gesucht - gefunden! / Somua Ketten 1:72
« am: 06. November 2018, 13:04:46 »
Moin zusammen!
Ich suche nach den Armory Ketten für meinen Heller Somua. Leider kann man die aber nirgends kaufen. Hat jemand eine Idee?
http://armorymodels.com/172-somua-s35-tracks/

Grüße Hartmut

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Galerie Schiffe (fertige Modelle) / U 262 im Eis
« am: 17. Oktober 2018, 23:09:05 »
U 262

Das Rumpfsegment entstand scratch aus einem Papiermodell von Olli. Danke Olli für das zur Verfügung stellen deines Plans und den wichtigen Tips :-*
Der Link zu Olli´s  Werftplan U-Boot VII/C :http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5192.0
Hier der Link zu meinem BB:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5297.0


Die Geschichte zu U 262:

Nach seinem Auslaufen am 06.04.1943 aus La Pallice erhält U 262 am 15.04.1943 den Befehl zur Durchführung einer Sonderaufgabe, nämlich bis dahin aus dem Kriegsgefangenenlager Camp 30 bei Fredericton auf Prince-Edward Island in Kanada geflohene und zum geplanten Aufnahmepunkt bei North Point an der Nordspitze der Insel sich durchgeschlagen habende deutsche Marinesoldaten in einer Geheimoperation (Unternehmen „Elster“) zu evakuieren.

Dabei musste das U-Boot die rund 100 km breite Cabot-Straße passieren, die die großen Inseln Nova Scotia und Neufundland vor Kanada trennt, um zum geplanten Aufnahmepunkt bei North Point auf der Prinz-Edward Insel zu gelangen, wo es auch am 02.05.1943 eintraf, dann jedoch erfolglos am 06.05.1943 die Operation abbrechen musste, weil der Fluchtversuch offenbar misslungen war. Auf dem Marsch zum Treffpunkt geriet U 262 in der Cabot-Straße in geschlossenes Treibeis.
Der Kommandant entschloss sich zum Untertauchen des Eises, obwohl er nur eine Hoffnung hatte, auf dem weiteren Weg wieder in eisfreie Gewässer zu kommen, um dort dann wieder auftauchen zu können. Tatsächlich dauerte die Unterwasserfahrt unter dem Eis lange 16:03 Std, bevor das U-Boot erst in einem zweiten Auftauchversuch wieder an die Wasseroberfläche gelangte. Auf dem Rückmarsch ab dem 06.05.1943 konnte das U-Boot die Cabot-Straße aber ohne längere Tauchmanöver unter dem Eis passieren.

Die KTB-Einträge für die erstaunliche Eisunterquerung lauten:
27.04./ 08.04 – Beide Maschinen GF. In der Cabot-Straße.
27.04./ 08.20 – Beide Maschinen LF. Eisfeld voraus, Treib- und Schiebeeis. Das Feld ist größer und dichter, als das vorher angegebene. Mit geringster Fahrtstufe Eisfeld durchfahren. Die Eisfelder nehmen, der Größe und Dichte nach, laufend zu, so daß ich gegen 10 Uhr in einem unübersehbaren Treibeisfeld feststecke, muß annehmen, daß weiter Westlich das Eis sich zu einer festen Decke verdichtet. Wenn das der Fall ist, bin ich gezwungen, Durchführung Aufgabe abzubrechen. Entschließe mich, trotz der dichten Eismassen zum Unterwassermarsch in NW-Richtung. In der Hoffnung, daß ich abends bei Auftauchen das Eisfeld, das sich vielleicht nur vorm Ausgang der Cabot-Straße staut, unterfahren habe.
27.04./ 10.12 – Mit gestopptem Boot in eisfreiem Loch getaucht.
28.04./ 02.15 – Aufgetaucht. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich nicht öffnen, wegen aufliegender Eisscholle.
28.04./ 02.20 – Aufgetaucht. 2. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich mit Mühe öffnen, Brückengeländer, Bb achterer Netzabweiser abgerissen, Kanone und MG C 30 beschädigt.

Mündungsklappen Rohr I, III und IV lassen sich nicht öffnen, alle durch Eis verbogen. 300 m voraus habe ich freies Wasser.
Dies ist nachweislich die längste, bis dahin von einem U-Boot durchgeführte Unterwasserfahrt unter einer geschlossenen und nicht aufgeklärten Eisdecke, die von hohem Wagemut sowie großem seemännischen und navigatorischen Geschick zeugen.

Genug Text, nun die Bilder des fertigen Mini Dio´s. Vielleicht ergänze ich noch die abgerissenen Netzabweiser. Bin gespannt was ihr dazu meint.

Grüße Hartmut

9
Gesucht - gefunden! / Savoia Marchetti JRS79B
« am: 18. September 2018, 17:45:47 »
Hallo zusammen!

Es erscheint mir recht aussichtslos trotzdem versuche ich es mal: Hat eventuell noch jemand einen Azur Bausatz der Savoia Marchetti JRS79B in 1:72 rumliegen? Ich bräuchte eine Motorgondel als Abguss für eine IAR 80 M mit Jumo 211 Da Motor:
https://i.pinimg.com/originals/f6/2c/24/f62c241cdca551e4fa79c5325b60cd7a.jpg
Es eilt nicht, springt mich nur grade sehr an ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

10
Galerie Fahrzeuge 1:48 und kleiner / Hotchkiss H39 RPM 1:72
« am: 05. Mai 2018, 01:08:39 »
Grade eben isser fertig geworden. Die obere Fahrerluke ist auf dem Orginalbild nicht zu sehen. Das Teil ist aber so passgenau das es einfach angesteckt werden kann. Darum gibt es Bilder mit und ohne die obere Luke.
Mit der Alterung habe ich mich sehr zurück gehalten da es ja ein fast neues Fahrzeug zeigt. Um das Rot aufzulockern habe ich mit orange und roter Ölfarbe gearbeitet. Das Laufwerk und der untere Teil der Wanne ist mit Pigmenten eingestaubt. Jetzt hab ich einen roten Panzer 8)
War ein tolles kleines Projekt und der Bausatz war auch bestens!
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Hartmut

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Fragen & Antworten / Hotchkiss H38/39
« am: 19. April 2018, 21:16:39 »
Moin zusammen!
Bin mal wieder an was dran. Diesmal ist es ein Hotchkiss H38/39.

12
Gesucht - gefunden! / U-Boot Decals 1:72
« am: 01. Februar 2018, 23:34:11 »
Moin zusammen!

Hat vielleicht jemand die Olympia Ringe vom Revell Typ VII C/41 Decal Bogen über?

Grüße Hartmut

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Fragen & Antworten / Wasser für 1:72 Dio
« am: 06. Januar 2018, 15:46:47 »
Moin zusammen!

Hab mich bisher erfolgreich um die Wasserdarstellung gedrückt und will nun einen Versuch wagen. Ich hab hier und da mal was über Wasserdarstellung gelesen und mir verschiedene Produkte im Modellbauladen angesehen. Allerdings ergaben sich da mehr Fragen als Antworten :o ???
Was denkt ihr welche Produkte und Vorgehensweisen wären ideal für ein kleines Dio in 1:72? Ihr könnt gerne Links mit Beispielen aus euren oder anderen BB´s hier einstellen :)

Grüße Hartmut

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Der Kit erschien erstmals 1975 bei Heller. Damals sicher ein Top Bausatz. Verglichen mit heutigen Kits immer noch ok. Natürlich hinkt der Vergleich weil er natürlich nicht dem heutigen Standard entspricht. Es lässt sich damit aber durchaus ein ansehnliches Modell bauen wenn man etwas Arbeit investiert.

Alle Bausätze von Heller mit denen ich bisher zu tun hatte zeichneten sich durch ihre Formtreue aus. So ist auch dieser Bausatz keine Ausnahme. Es gibt nur wenige Kleinigkeiten welche mit wenig Aufwand zu supern sind. Die Höhenruder z.B. sind an der Hinterkante zu rund, was sich mit etwas schleifen schnell beheben lässt. Alle Ruder sind beim Orginal stoffbespannt. Die Rippenstruktur und der Stoff ist schön wiedergegeben. Die Trimmklappen kann man entfernen und durch neue an den korrekten Stellen ersetzen. Das Cockpit sollte mit Kleinteilen aufgewertet werden, sonst wirkt es etwas grob. Die Haube ist einteilig und schön klar.
Wer den Aufwand nicht scheut kann die erhabenen Gravuren abschleifen und neu gravieren.
 
In der Lackieranleitung von Smér findet sich ebenso wie bei Heller ein Fehler. Für die "weisse 100" wird bei Heller eine Tarnung in grasgrün und schwarzgrün vorgeschlagen. Bei Smér wird grün und braun vorgeschlagen. Eine hellgraue Oberseite wäre richtig gewesen. Den anderen Lackiervorschlag habe ich nicht überprüft.

Die Decals bei Smér sind von Propagteam und sehen sauber gedruckt aus. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit diesen Decals gemacht. Sie zerfallen beim aufbringen in winzige Splitter wenn man sie nicht vorher mit Klarlack versiegelt.

Grüße Hartmut

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Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner / Jakovlev Jak 15 Vacu 1:72
« am: 02. November 2017, 18:56:43 »
Da hab ich mich auf was eingelassen.... ??? ::) 8)
Mit diesem Bausatz kriegt man nur was hin das von weitem so ähnlich aussieht wie eine Jak 15.
Ich hatte von Anfang an vor viele Teile aus dem Jak 3 Kit von Smér zu nehmen, aber das ich fast alles verwenden würde hatte ich nicht gedacht. Ein Jumo 004 habe ich von einer He 280 geborgt.
Zum Vacu Kit:
Der Rumpf ist viel zu schmal und hinten zu kurz, das Seitenleitwerk zu klein, das Triebwerk zu lang....
Hier nun Bilder zum meditieren:

Grüße Hartmut

PS.: Soll ich noch eine Kit Vorstellung für die Jak 3 von Smer machen?



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