Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 22. April 2009, 04:19:22

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Hans-Jürg

ich habe zwar so ein Punch & Die Set, aber dass gerade der richtige Durchmesser dabei ist, wäre pures Glück. Was ich auch schon gelesen habe, ist dass mit Locheisen aus dem Baumarkt gearbeitet wird.... aber ich denke auch dort wird es kaum feine Abstimmungen geben...

Welche Farben wirst Du für die engl. Kokarden nehmen?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Gruezi Hans Jürg

Also das mit dem gerollten Tape als 'Kleber' für die Tarnschemen, das merke ich mir auch vor  ;D

Ein Frage aus Neugierde, Du willst die Kokarden selbst, mittels Schablonen brushen - ist das einfach wegen dem Kick oder gibt es da einen tieferen Sinn. Es mag sein, dass es für mich, zu gut verarbeiteten Decals keinen Unterschied gibt aber ich wollte da einfach mal nachfragen  ;D

Dein Brushing ist Dir gut gelungen, mir gefallen die lebendigen Farbschemen (aufgehellt & verwittert)  :D Hoffentlich findest Du bald eine Lösung für die Roundels damit ich mehr von der P-40 sehen kann  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 04. Mai 2009, 11:46:47
Ein Frage aus Neugierde, Du willst die Kokarden selbst, mittels Schablonen brushen - ist das einfach wegen dem Kick oder gibt es da einen tieferen Sinn. Es mag sein, dass es für mich, zu gut verarbeiteten Decals keinen Unterschied gibt aber ich wollte da einfach mal nachfragen  ;D

Natuerlich nur wegen des Kickes 8) RDM, was den sonst? Eigentlich hat mein Wunsch die Kokarden zu brushen damit zu tun, dass der Bausatz nur die Markierungen der Flying Tigers beigelegt hatte. Im weiteren sah ich in einem der letzten FineScale Modeler Magazin ein Bericht ueber eine Bf-109 F im Afrika Schema. Der Dude hat alles gebrusht sogar die Trittbegrenzungen auf den Fluegeln! Ich denke das Endresultat sieht wirklich gut aus, weil es nahezu an das Original hinkommt. Falls es klappen sollte, bin ich nicht mehr auf After-Market Decals angewiesen. Und zum Schluss, Ich habe die elende Silvering der Decals wirklich auf der Latte :-\ Speziell das der Tamyia Kits.

Zitat von: claudio am 04. Mai 2009, 08:41:29
Welche Farben wirst Du für die engl. Kokarden nehmen?
Hoi Claudio,
Falls ich das Problem mit meinem PayPal account und Rai-Ro innert nuetzlicher Frist loesen kann und daher das Zirkelmesser kaufe werde ich ein paar Tests machen. Fuer das blau habe ich Dark Sea Blue FS35042 und Insignia Blue FS35044. Man sollte mit diesen Farben etwas hinbringen. Fuer das rot habe ich Insignia Red, das dunkler gemacht werden muss. Weiss ist weiss mit gaaaanz wenig hellgrau vorgesehen. Fuer gelb wird das RAF Training Yellow genommen.

Im schlimmsten Fall habe ich immer noch die RAF Rondellen von Eagle Strike. Werde die aber nur nehmen falls alle Stricke reissen.

Gruss,
Hans-Juerg



claudio

Hallo Hans-Jürg

Vielen Danke für die Angaben, ich hoffe, Du hältst uns da auf dem laufenden ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Also ich finde gebrushte Kokarden einfach nur edel. Das macht viel mehr her als die Decals, auch wenn man den Unterschied nicht sieht  ;).
Ein paar mal habe ich die Hoheitszeichen auch schon gebrusht. Bei mir ist das Ergebniss eigentlich immer besser als mit Decals. Ok, vielleicht einfach weil ich im Umgang mit den Decals eine Pfeiffe bin.
Die Masken zu basteln ist vielleicht etwas Zeit intensiver, aber das Arbeiten so für mich viel entspannender als mit Decals wo man nie weiss klappts jetzt mit dem Weichmacher und schmiegt es sich auch schön an, und dann silvert es auch noch  >:(.

Auch gerade so einfache Formen wie die Trittbegrenzung bei einer Me109 schreit geradezu danach gebrusht zu werden. Mit Tamiya Tape ist das in Null Komma nichts maskiert und gespritzt. Die Rummschieberei mit dem länglichen Decal auf dem Flügel ist viel mühsamer.

Schwierig finde ich Masken zu basteln mit Rundungen, also zum Beispiel bei Zahlen wie die 3 oder 6, daran habe ich mich noch nicht gewagt. Aber manchmal sieht man in den Fachzeitschriften dass selbst das von den Cracks gemacht wird.

Kennt ihr Montex? http://www.montex-mask.com/html/news_d.htm
Ich habe jetzt mal einen Bogen gekauft, das sieht ganz gut aus. Bei den Super Mask bögen sind auch für die Cockpithaube Masken dabei, und das für innen und aussen  :o. Nur so kleine ganz komplizierte Sachen wie zum Beispiel die Geschwader Wappen liegen als Decal bei, den Rest kann man brushen.

gruss tobias

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ja so ein kleiner Kick braucht der Modellbaumasochist manchmal  ;D Ich finde es toll, dass Du Dich daran wagst, die Decals selbst zu brushen. Mit dem 'silvering' hatte ich bis jetzt weder bei Tamiya noch bei Hasegawa Probleme, das ist mir neu. Ich ärgere mich grundsätzlich nur über Revell Deutschland, die printen ihre Decals seit Urzeiten auf einen matten Film und den bekommst Du nie und nimmer weg, das ist ärgelich >:(

Bezüglich den Roundels habe ich noch eine Erinnerung hervorgekramt, als ich noch ein wenig jünger war, ja ja  ;D, gab es die Firma Stencilit, die haben geätzte Schablonen gemacht. Also kurz mal googeln und voila gefunden, die gibt es immer noch, vielleicht schaust Du mal rein http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Stencilit___Pochoirs.html

@ Tobias: Danke für den Tipp mit den Mask's - ich werde mir da mal welche bestellen

So und zu guter letzt gedenken wir doch an die tollen Decals von Cutting Edge oder Aeromaster, die silvern garantiert nicht  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

@tobias, RDM und Hans-Jürg

Ich hatte am Wochenende in Fällanden einen Bogen mit bereits vorgeschnittenen Schablonen in der Hand, habe sie dann aber leider wieder zurückgelegt. An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern, aber zu bekommen gibt es sie bei Modellshop in Basel.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme!

Vielen Dank fuer Eure Unterstutzung! Habe das PayPal Problem in den Griff bekommen und darum den Rundschneider bei Rai-Ro bestellt. So Gott, diverse Zollbehoerden und die geliebte 8) Homeland Security will, habe ich das Teil in ein paar Tagen (Wochen?).

Das mit den Kreisschablonen habe ich mir auch ueberlegt und in einem Bastelladen ein paar gekauft. Traue mir aber nicht zu diese zum brushen von RAF Rondellen einzusetzen. Habe die Schablonen bis jetzt nur fuer Jacquelines Felgen Lackierungs Methode eingesetzt. Resultat --> nur Uebung macht den Meister ;D

Keep you posted 8)
Gruss,
Hans-Juerg



tobias

Zitat von: hans-juerg am 07. Mai 2009, 04:26:22
Habe das PayPal Problem in den Griff bekommen und darum den Rundschneider bei Rai-Ro bestellt. So Gott, diverse Zollbehoerden und die geliebte 8) Homeland Security will, habe ich das Teil in ein paar Tagen (Wochen?).

Es wäre nett, wenn du dann mal berichten würdest ob das Teil was taugt. Vorallem wie kleine Kreise man wirklich schneiden kann und wie das Handling so ist.

gruss tobias

claudio

@hans-jürg
Die Schablonen, welche ich meine, waren mehr Masken.. Das heisst, wie die Eduard-Masken auf flexiblem, selbstklebendem Material....

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: tobias am 05. Mai 2009, 13:17:03
Kennt ihr Montex? http://www.montex-mask.com/html/news_d.htm
Emil und Gustav der Schweizer Luftwaffe, muss ich haben. :D Danke fuer den Link Tobias. Werde mal der USA Vertretung ein nettes e-mail schreiben.

Zitat von: tobias am 07. Mai 2009, 05:28:04
[Es wäre nett, wenn du dann mal berichten würdest ob das Teil was taugt. Vorallem wie kleine Kreise man wirklich schneiden kann und wie das Handling so ist.
Wird gemacht.

Zitat von: claudio am 07. Mai 2009, 07:43:50
Die Schablonen, welche ich meine, waren mehr Masken.. Das heisst, wie die Eduard-Masken auf flexiblem, selbstklebendem Material....
Danke Claudio, werde wohl dem Modellshop einen Besuch abstatten muessen.

Gruss,
Hansjuerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Ueber das Wochenende ging es weiter. Am Samstag habe ich das Zirkelmesser von Rai-Ro bekommen. Den ganzen Nachmittag habe ich vertroedelt um Masken fuer die RAF Rondellen herzustellen. Schlussendlich habe ich entnervt aufgegeben und die Eagle Strike Decals genommen. Im Nachhinein habe ich diesen Entscheid bereut. Zumindestens die blauen sowie weiss und gelb waeren moeglich gewesen zu brushen. Kommt Zeit und eine Beaufighter.

Die Markierungen GA*F habe ich aber mit der Airbrush gemacht. Die Buchstaben habe ich in MS Powerpoint geschrieben und in diversen Groessen ausgedruckt. Nachher habe ich sie unter ein Foto/Frisket Film von Badger geklebt und mit einem Messer ausgeschnitten. Das GA wurde mit RAF middle grey und das F in weiss gespritzt.

Das Resultat ist zwar nicht 100 % perfekt aber fuer einen ersten Versuch kann man es so bleiben lassen.


hans-juerg

Und nun zum Shark-Mouth

Vorab fuer all Puristen. Die Haifisch – Schnauze entspricht nicht ganz dem Original der 112th Squadron. Ich habe das dem Modell beiliegende Decal der Flying Tigers genommen und angepasst. Die Britten haben im Gegensatz zu den Amis das rote Filet im oberen Teil der Schnauze gehabt. Vermutlich ist den Englaendern die Zunge am Oberkiefer angewachsen. ;D Aus diesem Grunde habe ich schon vor einigen Tagen das Filet rot gespritzt.

Als erstes habe ich das Decal in der Mitte geteilt, d.h. der Ober- und Unterkiefer wird separat aufgebracht. Der obere Teil war ein easy job musste nur aufpassen, dass der rote Teil schoen abgedeckt wird.
Fuer den Unterkiefer musste ich die orginale Zunge ausschneiden, so dass nur noch die Zaehne uebrig waren. Unter Einsatz von Micro-Set wurden die Decals in die richtige Stelle gebracht und angepresst.

Vielen Dank fuer Eure Fragen, Anregungen und Kritik.
Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Eine tolle arbeit aus der Kieferchirurgie !! Allerdings will ich mal hoffen du weist noch wo deine Zahnbürste ist, im Zahnputzbecher ruht jedenfalls eine Tomahawk.........

Stress haben andere...

claudio

Die Schnautze ist fein geworden, gratuliere. Hatte den Atem angehalten als Du Micro-Set erwähnt hast...  ;) ;D

Tschüss
Claudio