Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Red Stars: Baubericht MiG-15bis

Begonnen von thomas, 16. April 2009, 22:00:30

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: thomas am 26. April 2009, 20:32:04
Unverdrossen geht es weiter   ;)

Weiter so Thomas! Wird schoen Deine MiG.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke, ReneM und Hans-Juerg

Nachdem nun die Sinkstellen verspachtelt (mit Sekundenkleber) und verschliffen wurden, folgte partiell eine weiter Schicht H77 und gerade eben die erste Schicht Alu/Silber (Revell Aqua #90)

Morgen soll dann die Unterseite sowie das Schattieren einzelner Blechpaneele folgen.

...und so langsam sollte ich mal nachsehen ob ich für die angedachte Maschine überhaupt passende Decals habe... ;D

MacMeister

Hoi Thomas

Kommt gutn die Mig  :D

Wie lässt sich das Revell Aqua den brushen und wäre es zur Not auch mit dem Pinsel streichbar? Ich bin kein Revellkenner und benutze Floquil oder Vallejo.
Mach Dir keine Sorgen wegen den Decals, was man nicht hat lässt sich besorgen - www sei Dank  ;D

En Gruess
RDM
whatever!

thomas

#18
Angeblich lassen sich die Revell Aqua Farben ganz hervorragen streichen, ich hab das auf Flächen aber noch nie ernsthaft getestet.

Per Airbrush läßt diese Farbe sich sehr gut handhaben und besticht durch eine sehr homogene Oberfläche, polieren läßt sie sich angeblich auch (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Hier mal ein Vergleich verschiedener Silberfarben: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=297.0

Floquil -  hab ich noch nie gehört...ein Schweizer Produkt ?
Das Silber von Vallejo habe ich einmal ausprobiert, kam damit aber gar nicht zurecht (war vermutlich eine überalterte Farbe)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 29. April 2009, 00:14:02
Per Airbrush läßt diese Farbe sich sehr gut handhaben und besticht durch eine sehr homogene Oberfläche

ich wollte Revells H99 als Grundlage für die Lackabplatzer bei meiner P-40 brushen. Habe es aber schnell aufgegeben. Das Ergebniss war unbrauchbar. Nichts homogen sondern wüst gesprenkelt. Habe dann alles nochmals runtergewaschen.
Die Farbe scheint mir nicht zu liegen.

gruss tobias


thomas

Zitatich wollte Revells H99 als Grundlage für die Lackabplatzer bei meiner P-40 brushen. Habe es aber schnell aufgegeben. Das Ergebniss war unbrauchbar. Nichts homogen sondern wüst gesprenkelt. Habe dann alles nochmals runtergewaschen.

Mag sein, die #99 von Revell hab ich als Aqua noch nicht ausprobiert, aber zu meinen Enamel Zeiten machte ich die gleichen Erfahrungen wie Du.
Wobei auch zu sagen ist, dass #99 Alu und #90 Silber ist !
Ich verwende generell für beide Farbetöne seit langem nur noch Silber -  dass ich, wenns Alu darstellen soll, gegebenenfalls mit ein paar Tropfen Weiß oder Grau mische, aber immer mit Mattlack mattiere.

thomas

hans-juerg

Hallo Thomas,

Saubere Malerarbeit, Dein Silber-Job!

Fuer metallizierte Farben verwende ich Model Master Metalizer Lacquer. Nehme an die sind auf Enamel Basis und sollten mit der Airbrush aufgetragen werden. Mit der Ausnahme von Aluminium bin ich eigentlich zufrieden mit dieser Farbe.

Der Aluminium Farbton laesst sich zwar sehr schoen verarbeiten aber die Haltbarkeit, speziell fuer Maskierungen, laesst zu wuenschen uebrig.

Daher liebaeugle ich mit einem Versuch ein Modell mit einer Metall-Folie zu bauen. Eine P-47D in 1/72 nur zur Uebung.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: thomas am 29. April 2009, 00:14:02

Floquil -  hab ich noch nie gehört...ein Schweizer Produkt ?
Das Silber von Vallejo einmal ausprobiert, kam damit aber gar nicht zurecht (war vermutlich eine überalterte Farbe)

thomas

Hoi Thomas

Floquil ist die Hausfarbe von Old Pullmann und stammt eigentlich aus dem Eisenbahnbereich. Die Jungs haben aber eine ganze Reihe von Militärfarben welche auch mal kurzzeitig von Aeromaster vertrieben wurden. Acrylbasis mit super Pigmenten. Ich arbeite gerne mit den Farben und die sind auch nach Jahren noch gut.  Schade, dass Du bei Vallejo schlechte Erfahrung gemacht hast, waren das noch die normalen Farben oder schon die Air Serie? die ist so vergefertigt, da braucht es keine Verdünnung mehr.

@Hans Jürg
Hast bei den Testors Farben schon mal probiert das Alu mit dem Versiegler zu versiegeln (pleonasmus olé  ::)) dann sollte es auch mit der Maskierung klappen. Bei der Bare Metall Foil wünsche ich Dir vieeeeeeel Vergnügen und Geduld  ;D  ;D und vielleicht einen Mescal oder 2  ::)  ;D

So, guet Nacht und en Gruess
RDM
whatever!

thomas

ZitatSchade, dass Du bei Vallejo schlechte Erfahrung gemacht hast, waren das noch die normalen Farben oder schon die Air Serie? die ist so vergefertigt, da braucht es keine Verdünnung mehr.
Die Erfahrung habe ich mit Silber der Air Serie gemacht - irgendwie war die Farbe recht dickflüssig, so also mit der Airbrush überhaupt nicht verarbeitbar, der Original Verdünner war dann von ähnlicher Viskosität, also hab ich deren Cleaner zum Verdünnen benutzt (stand mal als Tipp in einem Forum). Die Folge war dass das Silber nun eher lasierend war, da schwammen die Pigmente regelrecht in der klaren "Brühe" rum.....

Aber wie ich heute feststellte führt einer der beiden ortsansässigen Modellbauhändler nun auch das Vallejo Sortiment. Und in den Fläschchen machte die Farbe (heute) einen sehr dünnflüssigen (guten) Eindruck.

Was mich aber an den Vallejo Farben etwas irritiert sind deren Fläschchen, irgendwie traue ich dem Aufmischen nur durch Schütteln nicht so ganz...

thomas

MacMeister

Hoi Thomas,

Funktioniert aber, versuch's doch mal wieder  ;D

En Gruess
RDM
whatever!

thomas

ZitatFunktioniert aber, versuch's doch mal wieder  Grin
Was mir dazu fehlt ist der rechte Anlass, eigentlich bin ich mit Gunze, Tamiya und Revell + Future was Farben anbetrifft wunschlos glücklich -  und alle diese Farben bekomme ich hier in Augsburg sogar in 2 Modellbaugeschäften.
Die einzige Farbe die ich demnächst mal benötige und die von Revell (und vermutlich auch von Gunze und Tamiya) unbrauchbar ist, wäre Kupfer.

thomas

thomas

Bis auf den (matten) Klarlack ist das Modell seit ein paar Tagen nun fertig lackiert....

Zur Anwendung kam Revell Aqua #90 Silber+ diverse #90 + Gunze H77 Tire Black Mischungen sowie Revells #91 Eisen.

Was man vielleicht erkennt (darum auch zwei Bilder) ist die unterschiedliche Wirkung der abgedunkelten Bereiche je nach Blickwinkel und Lichteinfall.

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Guter Airbrush-Job! Wenn man bedenkt, dass es ein 72er Modell ist, die Wirkung kommt für mich gut rüber - i like it  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Hallo Thomas,

Die unterschiedlichen Oberflaechenfarben sind Dir sehr gut gelungen. Congratulation!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

@renéM und hans-juerg
Danke

@all
Die MiG wurde soeben fertig....zwei Fotos anbei....
Weitere Fotos und damit ein richtiger Rollout werden dann vermutlich bei Sonnenlicht im Freien gemacht  ;)
(Und dabei soll dann endlich auch mal die schon lange ausstehende F-4B "Screaming Eagle" abgelichtet werden)

thomas