GB5. Delta: Dassault Mirage IIIC, J-2201 – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 13. April 2009, 04:25:09

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Danke fuer die Blumen! ;)

Jetzt kommt dann der Knackpunkt aller Modelle - das Fahrwerk - ist nicht mein liebstes Thema.

Zitat von: renéM am 27. April 2009, 11:01:36
Putz Instruktor bei der Air Force oder Navy, dann sehen auch diese Flieger blad wieder wie neu aus und wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer  ;D  ;D

Sandstrahlen wuerde ich die Flieger und neu anmahlen.  8)

Gruss aus dem verregneten Texas
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Es geht weiter mit meiner Mirage. In den letzten 3 Tagen habe ich das Cockpit vervollstaendigt, die Fahrwerkschaechte aufgehellt sowie mit beige, silber und schwarz trocken gemalt.

Anschliessend habe ich das ganze Modell 3 mal mit Future gebrushed um eine glatte Oberflaeche fuer die Decals zu garantieren.

Heute Nachmittag habe ich 4 - 5 Stunden gebraucht, um die ca. 50 Decals anzubringen. Der hohe Zeitbedarf resultiert von dem Matterhorn-Cycle Decal Bogen, der extrem sauber gedruckt ist, aber den Nachteil hat, dass man saemtliche Decals einzeln ausschneiden muss. Im weiteren waren die roten Filets um die Lufteinlaesse etwas heikel und benoetigten eine Vor- und Nachbehandlung mit Micro-Sol.

Die nachstehenden Bilder zeigen die Mirage mit der ersten Klarlackschicht. 2 folgen noch.

Danke fuer Eure Anregungen und Kritik.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

wow, sieht super aus. Macht gleich Lust auch eine zu bauen.

Die Farbe um die Blechstösse scheint mir anders. Hast du die Blechstösse betont oder täuscht das? Und wenn ja wie?

Zitat von: hans-juerg am 10. Mai 2009, 04:03:29
Im weiteren waren die roten Filets um die Lufteinlaesse etwas heikel und benoetigten eine Vor- und Nachbehandlung mit Micro-Sol.

Wie muss ich mir das Vorstellen, Vor- und Nachbehandlung? Hast du die Decals schon vor dem Aufbringen mit Micro-Sol bestrichen oder einfach 2 Durchgänge?

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 10. Mai 2009, 12:54:42
Die Farbe um die Blechstösse scheint mir anders. Hast du die Blechstösse betont oder täuscht das? Und wenn ja wie?
Hallo Tobias, wie bereits bemerkt, habe ich die Mirage mit schwarzgrauem pre-shading versehen. Mit der Alu-Farbe darueber gibt es nun eine Aufhellung. Komisch, aber es ist so. ::) Eigentlich sollte ja ein Schatten entstehen (die Vertiefungen sind immer noch dunkler). Es war zwar nicht so gewollt, aber ich finde es gut so.

Zitat von: tobias am 10. Mai 2009, 12:54:42
Hast du die Decals schon vor dem Aufbringen mit Micro-Sol bestrichen oder einfach 2 Durchgänge?
Ich habe immer etwas Muehe mit dem silvern, deshalb bestreiche ich die Oberflaeche mit Micro-Sol vor dem Anbringen des Decals ein. Im 2. Schritt entferne ich moeglichst viel Wasser vor dem Aufbringen auf das Modell. Fuer die Positionierung verwende ich einen Zahnstocher. Im naechsten Schritt entferne ich alle Fluessigkeit mit einem Haushaltpapier und zwar ohne die Decals anzutupfen nur von der Seite her. Anschliessend wird grosszuegig Micro-Sol mit einem Pinsel auf das Abziehbild angebracht und midestens 5 - 10 Minuten gewartet bevor ich die Decals mit Haushaltspapier anpresse. Der Anpressdruck sollte moeglichst gross sein, ohne das Modell zu zerstoeren :D. Ich habe beobachtet, dass das Hantieren mit dem Zahnstocher extrem kleine Verletzungen des Decals verursacht, gut moeglich, dass durch diese Loecher Micro-Sol unter die Abziehbilder fliesst.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 12. Mai 2009, 03:16:03
Mit der Alu-Farbe darueber gibt es nun eine Aufhellung. Komisch, aber es ist so. ::) Eigentlich sollte ja ein Schatten entstehen (die Vertiefungen sind immer noch dunkler). Es war zwar nicht so gewollt, aber ich finde es gut so.

es sieht aus als glänzt das Alu um die Blechstösse mehr. Schon komisch wie die Farbe auf den unterschiedlichen Untergrund reagiert. Ich finde es aber auch gut.

Zitat von: hans-juerg am 12. Mai 2009, 03:16:03
Ich habe immer etwas Muehe mit dem silvern, deshalb bestreiche ich die Oberflaeche mit Micro-Sol vor dem Anbringen des Decals ein. Im 2. Schritt entferne ich moeglichst viel Wasser vor dem Aufbringen auf das Modell. Fuer die Positionierung verwende ich einen Zahnstocher. Im naechsten Schritt entferne ich alle Fluessigkeit mit einem Haushaltpapier und zwar ohne die Decals anzutupfen nur von der Seite her. Anschliessend wird grosszuegig Micro-Sol mit einem Pinsel auf das Abziehbild angebracht und midestens 5 - 10 Minuten gewartet bevor ich die Decals mit Haushaltspapier anpresse. Der Anpressdruck sollte moeglichst gross sein, ohne das Modell zu zerstoeren :D. Ich habe beobachtet, dass das Hantieren mit dem Zahnstocher extrem kleine Verletzungen des Decals verursacht, gut moeglich, dass durch diese Loecher Micro-Sol unter die Abziehbilder fliesst.

Interessant mit welch unterschiedlichen Methoden die verschiedenen Modellbauer zum Ziel kommen.

Das absichtliche verletzen des Decals mache ich auch wenns silvert. Ich nehme dann eine Kanüle und steche die Spitze ein paar mal an der silvernden Stelle ins Decal, um dann dann nochmal Weichmacher draufzustreichen.

gruss tobias

thomas

Zitatschwarzgrauem pre-shading versehen. Mit der Alu-Farbe darueber gibt es nun eine Aufhellung. Komisch, aber es ist so.  Eigentlich sollte ja ein Schatten entstehen (die Vertiefungen sind immer noch dunkler). Es war zwar nicht so gewollt, aber ich finde es gut so.

Ich denke dass dieser Effekt nichts mit der Farbe Deines Preschadings zu tun hat, Silber, Alu etc. decken nämlich vollkommen, ein Vorschattieren bringt bei solchen Farben erst mal nichts !
Worauf solche Metall Töne aber sehr stark reagieren sind unterschidliche Untergründe bzw. deren Rauheit oder Mattgrad.
Lange Rede kurzer Sinn, das Preschading hätte vermutlich mit jeder anderen Farbe (für das Vorschattieren) den genau gleichen Effekt gehabt... der aber nichts mit Schwarzer, Weißer oder Grüner Farbe für das Vorschattieren zu tun hat....

Ich muss das mal testen, aber somit könnte man vermutlich unterschiedliche Metallfarbtöne für einzelne Blechpaneele erzeugen, indem man einzelne Blechpaneele bewußt matt, glänzend und teilwesie gar nicht grundiert...?!

thomas

P.S. Aber mir gefällt der Effekt den Du damit erzielt hast !

tobias

Zitat von: thomas am 12. Mai 2009, 23:44:33
Ich denke dass dieser Effekt nichts mit der Farbe Deines Preschadings zu tun hat, Silber, Alu etc. decken nämlich vollkommen, ein Vorschattieren bringt bei solchen Farben erst mal nichts !
Worauf solche Metall Töne aber sehr stark reagieren sind unterschidliche Untergründe bzw. deren Rauheit oder Mattgrad.
Lange Rede kurzer Sinn, das Preschading hätte vermutlich mit jeder anderen Farbe (für das Vorschattieren) den genau gleichen Effekt gehabt... der aber nichts mit Schwarzer, Weißer oder Grüner Farbe für das Vorschattieren zu tun hat....

ich denke du hast recht. Was mich aber gewundert hat ist, dass bei den Fotos auf Seite 1 des Bauberichts auf der Oberseite anscheinend das Preshading erkennbar ist, also das Alu leicht dunkler bei den Blechstössen.

Bei meiner P-40 habe ich auch noch eine Erfahrung gemacht. Die Flügelvorderkanten habe ich mit Alclad2 Alu gebrusht auf einer weissen Grundierung, die Fahrwerkbeine ebenfals Alclad2 Alu aber mit einer schwarzen Grundierung. Es ist mir sofort aufgefallen, dass das Ergebniss mit einer anderen Grundierung deutlich verschieden war.
Ich schätze mal dass für Alclad aber sowieso eigene Gesetze gelten.

Zitat von: thomas am 12. Mai 2009, 23:44:33
Ich muss das mal testen, aber somit könnte man vermutlich unterschiedliche Metallfarbtöne für einzelne Blechpaneele erzeugen, indem man einzelne Blechpaneele bewußt matt, glänzend und teilwesie gar nicht grundiert...?!

Kannst ja dann berichten, das wäre nett, es interessiert mich auch.

gruss tobias

MacMeister

Hi Hans Jürg

Ja ja die Jungs vom Matterhorn Circle - alles bekannte Old-Timers  ;D

Die Decals sehen cool aus. Du als profi hättest die roten Decals am Lufteinlass auch brushen können oder ?  nur so wegen dem Kick  ;D  ;D (Yes Sir, i am mean  8)  ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme!

Vielen Dank fuer Eure Kommentare.

Tobias hat recht, man sieht das pre-shading ganz schwach durchschimmern. Eventuell ist es aber auch ein Effekt der unterschiedlichen Farbunterlagen. Anyway, mir gefaellt es und das ist die Hauptsache :D

Zitat von: renéM am 15. Mai 2009, 13:34:54
Du als profi hättest die roten Decals am Lufteinlass auch brushen können oder ?  nur so wegen dem Kick  ;D  ;D (Yes Sir, i am mean  8)  ;D)
Das war Plan B! 8) Habe extra die Decals kopiert um eine Vorlage fuer die Masken zu haben. Brauchte sie aber gluecklicherweise nicht. Gut fuer mich, bin naemlich nicht wirklich scharf darauf eine rot verschmutzte airbrush zu reinigen.

Zur Zeit bin ich am Fahrwerk und andere Kleinteile montieren. Muss nochmals gewisse Stellen mit Alu ausbessern. Fotos folgen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 16. Mai 2009, 02:28:08
Gut fuer mich, bin naemlich nicht wirklich scharf darauf eine rot verschmutzte airbrush zu reinigen.

macht Rot bei Enamels mehr Probleme bei der Reinigung oder wieso das?

gruss tobias


hans-juerg

Hallo Tobias,

Kannst Du nicht schlafen oder befindest Du dich in einer anderen Zeitzone?

Grundsaetzlich habe ich mit der Reinigung der Airbrush das gleiche Problem wie mit meinen Schiesspruegeln. Ich schiesse zwar gerne aber das Reinigen der Gewehre ist nicht fun.

Nun zum Enamel Rot. Diese Farbe und zwar in allen Schattierungen (hell bis dunkel) ist extrem muehsam zum reinigen. Es bleiben immer kleine Rueckstaende (wie ein Oelfilm) zurueck die man nur durch mehrmaliges Reinigen mit Haushaltpapier weg bringt.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 16. Mai 2009, 02:57:01

Grundsaetzlich habe ich mit der Reinigung der Airbrush das gleiche Problem wie mit meinen Schiesspruegeln. Ich schiesse zwar gerne aber das Reinigen der Gewehre ist nicht fun.


Guten Morgen aus  der Zeitzone Schweiz  ;D

Hans Jürg, du schiesst mit roter Farbe? Ich schliesse daraus, dass Du mit Sohnemann und den Paintball-Guns durch die Nachbarschaft geisterst  8)  :o  Weiss die Homeland Security eigentlich von Deinem Hobby  ;D  ;D

Happy Hunting

RDM
whatever!

tobias

Zitat von: hans-juerg am 16. Mai 2009, 02:57:01
Kannst Du nicht schlafen oder befindest Du dich in einer anderen Zeitzone?

hallo Hans-Jürg, ich arbeite oft Nachts. Wenn ich dann nach Hause komme, schaue ich immer noch ins Forum.

Zitat von: hans-juerg am 16. Mai 2009, 02:57:01
Grundsaetzlich habe ich mit der Reinigung der Airbrush das gleiche Problem wie mit meinen Schiesspruegeln. Ich schiesse zwar gerne aber das Reinigen der Gewehre ist nicht fun.

Ein Smart mit 7,5 Liter Hubraum in der Garage und jede Menge Schiessprügel zu Hause, ich sehe du bist bereits ein richtiger Texaner  ;D ;).

gruss tobias


hans-juerg

@RDM

Paintball is for sissies only! I prefer 30-06 8)

Zitat von: tobias am 16. Mai 2009, 12:49:35Ein Smart mit 7,5 Liter Hubraum in der Garage und jede Menge Schiessprügel zu Hause, ich sehe du bist bereits ein richtiger Texaner  ;D ;)
Nicht ganz Tobias, ich fahre keinen Chevy Truck und trage keine cowboy-boots  ;D

By the way, das Zirkelmesser von Rai-Ro ist angekommen!

Gruss,
Hansjuerg

thomas

ZitatBy the way, das Zirkelmesser von Rai-Ro ist angekommen!

Wäre schön wenn Du uns Deine Erfahrungen und/oder eine kleine Vorstellung des Teil zukommen lassen könntest (kleinster möglicher Radius, Sauberkeit der Schnittkanten u.s.w.) Die Rubrik "Tipps und Tricks" würde sich da anbieten  ;)
Denn wie gesagt das ist einer der Bereiche in denen ich werkzeugmässig eher bescheiden ausgestattet bin, sowas in der Richtung aber immer wieder benötige....

thomas