Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#7006
Hoi Jonas

Ich sage ja, aber vermutlich war das Fahrzeug nicht lange in dieser Bemalung. Bei Deinem Foto kann es auch gut möglich sein, dass es die 1937 2-Farben Bemalung ist.
Die Angaben hierzu sind leider spärlich und ich denke mal der Logik folgend wurde an diesen Fahrzeugen vermutlich eh immer geschraubt, getestet und modifiziert.
Lass mal Deine Kreativität walten, dann kommt es sicher gut  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
#7007
Heja Jonas

coole Sache mit der Farbauswahl, da stimme ich zu. Signalbraun, ja ja  ;D - in der Referenztabelle heisst es, dass der Ton von 1932 nicht mit dem RAL 8002 zu vergleichen ist, es wird aber nicht erwähnt ob der Farbton dunkler oder heller war  ::)

Mein Tipp aus logischer Sichtweise, die Reichswehr war in der Farbgebung noch stark am Schema 1918 orientiert, dies waren starke, satte und dunkle Farben die Kontraste schufen. Deshalb tendiere ich auf eine scharfkantige Abgrenzung (darum ja auch die Bemerkung ob Du wieder Knetmasse benutzen wirst  :D)

Also viel Spass und en Gruess
RDM
#7008
Danke Carlo - mit der Lupe geht fast Alles  ;)  :D

en Gruess vom
RDM
#7009
Hoi Hans Jürg

Also wow! Die Decalorgie hat sich definitiv gelohnt. Der Vogel sieht scharf aus, my compliments!!

En Gruess vom RDM
#7010
Heja Jonas

Du gibst wieder alles, 100% Einsatz für den heavy metall  ;)  :D
Das Foto ist mir bekannt, Du wirst dann wieder Deine knetmassenrollabdecktechnik verwenden oder?
Interessant auch die kleinen Bemerkungen zur Ausrüstung, ich schau Dir über die Schultern  8)

En Gruess vom RDM
#7011
@Max: Danke  ;D - 'füdelig' bei mir im Lexikon abgespeichert  ;)  :D

@Claudio: Danke für den Tipp, ich denke es wird knapp aber ich lass die Luken oben offen, vielleicht hab ich dann Luft - ich werd's sehen  ;)  :D

en Gruess vom
RDM
#7012
Hoi Jonas

das habe ich aber unbewusst gemacht, he he... ;D
Ich freue mich schon auf Deine Farbenauswahl (der Marken natürlich  ;))

en Gruess vom RDM
#7013
Max, Erklärung bitte  :o - füdelig  ;D  ;D  ;D

en liebe Gruess vom
RDM
#7014
Claudio, für Dich bau ich doch gerne mal so einen richtig verschlamten Panzer  ;D

Aber ehrlich, heute hatte ich vieeeeel Spannenderes zu tun - ich baue eine Batteriehalterung mit Batterie  ;D da sind zum Beispiel 6 Füsse die aus einem winzigen Ätzteil 4 x gefaltet werden wollen. Die Dimensonen 8 x 12mm, Deckel und Boden waren noch das Einfachste  ;)
Das  war doch wieder mal eine Herausforderung und Fummelei (geht nur mit Lupe) aber das Resultat spricht für sich  ;D  ;D
Ansonsten habe ich die Kisten für die Treibladungen zusammengesetzt und began die Seitenwände mit dem Kleingerödel auszustatten, davon gibt's dann später Bilder...  ;)

So jetzt wünsche ich Euch Allen eine gute Nachtruhe  :D
RDM
#7015
Hoi Jonas und auch an Alle die interessiert sind  ;)

Ich habe mal gestöbert und bin ein wenig schlauer wie vorher   ;D  Ich habe eine Seite im Web gefunden, die ist sehr gut aufgebaut und gibt zu den Farbnummern auch die entsprechenden Verweise auf Testors, Valleijo, Humbrol, Tamiya, Gunze, Revell & Xtracolor (sofern was passendes im Sortiment ist):

http://www.figuren-modellbau.de/colour-ral-farben.html

Im Kurztext:

Reichswehranstrich 1932: Braun Nr. 18 oder 18g (auch Signalbraun 8002 - nicht RAL 8002), Erdgelb Nr. 22, Grün Nr. 27,
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1932er Anstrich:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_7437.shtml

Reichswehranstrich 1937: Dunkelbraun Nr. 45 /7017) über Dunkelgrau Nr. 46 (7021 das spätere Schwarzgrau oder eben Panzergrau)
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1937er Anstrich:

http://militarymodels.co.nz/tag/dragon-models-neubau-fahrzeug/

Hier gibt es allerdings einen Pferdefuss: Alle Fahrzeuge der Reichswehr wurden in 7016 Anthrazitgrau gestrichen, dies betrifft alle 1939 eingezogenen Fahrzeuge. Das Anthrazitgrau war im Verhältnis 2 zu 3 der Gesamtfarbgebung. Dieses Anthrazitgrau mit Schoggibraun wäre dann für mich korrekt in Norwegen und wieder auf die schnelle mein Vorschlag:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_6690.shtml

Alles klar bei Dir Jo?  ;D Ansonsten 'ruf mich an, jetzt.... 8)'

en Gruess vom RDM
#7016
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
22. Juni 2012, 21:24:37
Hoi Carlo, Hoi Claudio - Euch kann man bald nur noch Top CC nennen  8)  ;D  ;D  ;D

Der Design Prosche hat eine recht futuristische Lackierung aber den Bug würde ich auch nochmals machen - Die Haarspraymethode, naja ich bleibe bei meinen Leisten  ;)

Sind das etwa die Farben vom letzten Höck Claudio? Schöne Lackierung und ja das Shading scheint durch, den schaffst Du schon noch vor den Ferien  'Daumendrück'  ;D

En Gruess vom RDM
#7017
Heja Jonas

Ich habe soeben alle NBFz Unterlagen herausgeholt und bin am stöbern  ;D

en Gruess vom RDM
#7018
Hoi Jonas

Ach ja, bauen unter fast freiem Himmel, das Grillen der Zirpen oder umgekehrt  ;D, das hat mir geradxe in Erinnerung gerufen wo ich noch eine offene Baustelle habe  8). Danke für den kleinen Seitenhieb Jonas  ;)  :D

Wie in den beiden BB's schon erwähnt hat Dragon bei diesem Bausatz etwas gepatzt, der lässt meiner Meinung nur ein Fahrzeug der Reichswehr zu, weiteres Bildmaterial, dass ein ähnlich konfiguriertes Fahrzeug in Norwegen zeigt liegt mir bisher nicht vor. Aber sei's drum - Jonas ich schaue Dir gerne bei der Farbgebung über die Schulter....  ;D

En Gruess vom RDM
#7019
Ich habe ein wenig am 38er gewerkelt und wie schon erwähnt Baugruppen gemacht. Bis jetzt war es noch recht angenehm obwohl ich einige Stellen gefunden habe die für einen Bausatz von Cyber Hobby nicht optimal sind - da habe ich etwas mehr erwartet.

Keinerlei Farbangaben - In der Bauanleitung sind zwar etliche Farben aufgeführt aber wohin sollen die denn? Ausser den Werkzeugen und der Tarnung is da nix.. :-\
Gut wenn man noch etwas Literatur hat und nachschauen kann. So zum Beispiel beim Innenanstrich der müsste eigentlich cremig weiss oder in der Fachsprache 'gebrochenes Weiss' sein. Ich habe Tamiya XF-2 Weiss matt genommen, weill ich die Luken offen halte und der Betrachter auch noch was vom Innenleben sehen soll.

Motor und Getriebe sowie Kühler sind in Metalltönen gehalten. Bei den Sitzen habe ich auf Leder verzichtet und ein olivgrüner Stoffbezug genommen. Das CHassis habe ich mit Russischer Erde (Pigmente von Vallejo) eingestaubt da dass Fahrzeug im Osten angesiedelt wird. (Das ist jetzt aber schon das Äusserste, gell Claudio  ;D)

In den nächsten Tagen wird dann alles eingebaut und die Ketten montiert, dann wird es wirklich lustig - der Kampfraum mit den vielen kleinen Sachen und den Granaten (auch hier ohne Farbangaben und Decals) naja Literatur sei Dank  ;)

So hier eine Baugruppenübersicht:
#7020
da schliesse ich mich Claudios Meinung an, die Schusskanäle sehen ja allerfeinst aus!