Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Typhoon Mk. Ib

Begonnen von thomas, 20. September 2008, 23:30:32

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nun meine soeben fertig gewordene Hawker Typhoon Mk.Ib. Das Modell stammt von Academy und hat den Maßstab 1/72.

Zum Original: Die Typhoon war in der ihr ursprünglich angedachten Rolle als Jagdflugzeug ein Reinfall, dafür aber als Jagdbomber umso erfolgreicher.
Bemerkenswert ist der außergewöhnliche Napier Sabre Motor, der nicht wie die meisten flüssigkeitsgekühlten Motoren 12 -  sondern 24 Zylinder hatte.
Laut der Anleitung von Academy gehört diese DP-S ,,Betty" zur 193 Squadron.

thomas

Zum Bausatz: Der Bau verlief recht problemlos und erfolgte weitgehend oob.
Folgendes wurde trotzdem verändert:
Die am Rumpf angegossenen Auspuffstutzen wollten mir nicht gefallen, wurden deshalb entfernt und durch Quickboost Teile ersetzt.
Die Kanonenrohre wurden durch Kanülen ersetzt.
Am Fahrwerk wurden die obligatorischen Hydraulikleitungen ergänzt, sowie am Sitz gescratchte Gurte verwendet.
Zusätzlich wurden die Landeklappen ausgeschnitten und mit einer inneren Rippenstruktur versehen – sowie das Höhenruder leicht ausgestellt dargestellt.
Zudem wurden die Pos. Lichter, die am Kit nur als Gravuren angedeutet waren, durch Klarsichtteile ersetzt.

Die Decals stammen aus dem Bausatz  als auch aus einem Xtradecalbogen.
Farben: Gunze
Klarlacke: Revell

Ein paar Details:

thomas

Das Modell soll eine Maschine darstellen die schon einige Einsätze hinter sich hat, also eher  etwas mitgenommen aussieht, daher auch das matte Finish.
Um dies zu erreichen habe ich teils eine Art ,,Pre-shading" oder Vorschattieren angewandt, sowie nach dem Glanzklarlack ein Washing mittels Ölfarben.
Beides wurde aber bewusst nicht symmetrisch gemacht und es wurden bei weitem nicht alle Blechstöße vorschattiert oder per Washes behandelt ...

thomas

jacqueline

Ah, da ist sie ja, Deine "Betty"! Ist sehr schön geworden!

thomas

Danke !!
Wobei, wenn  ich mir die Fotos jetzt nochmal so ansehe, meine ich ein Silvern an den Seriennummern erkennen zu können, am Modell ist mir da nichts aufgefallen.....muß ich morgen bei Tageslicht nochmal prüfen......

jacqueline

Ich seh nix...  vielleicht eine Gnade der zunehmend abnehmenden Dioptrien... ;)

tobias

Schon wieder einer fertig  :o? Ich habe eindeutig zu wenig Freizeit  ;D ;).

Gefällt mir gut deine Typhoon. Die Alterung finde ich dezent, wirklich gelitten hat der Flieger im Einsatz noch nicht, finde ich, aber es passt.
Tolle Arbeit.

gruss tobias

thomas

ZitatSchon wieder einer fertig  ? Ich habe eindeutig zu wenig Freizeit   
Das täuscht, ich baue momentan, ziemlich langsam, die zuvor gezeigte Phantom entstand beispielsweise in 2007....
Und an dieser Typhoon baute ich, parallel mit 4 anderen Modellen, fast drei Monate...

ZitatTolle Arbeit.
Danke

claudio

Hoi Thomas

Gefällt mir sehr gut die Typhoon! Auch wenn ich schockiert bin, Du hast doch tatsächlich auf Zurüstteile zurückgegriffen. Wie viel Überwindung hat Dich denn das gekostet...  ;) ;D Allerdings bist Du Dir bei den Landeklappten treu geblieben. Die gefallen mir übrigens sehr gut.

Die Alterung finde ich auch sehr gut gelungen. Allerdings gebe ich Tobias recht, wirklich stark gelitten scheint die Maschine noch nicht zu haben.

Tschüss
Claudio

thomas

#9
ZitatGefällt mir sehr gut die Typhoon!
Danke  :)
ZitatAuch wenn ich schockiert bin, Du hast doch tatsächlich auf Zurüstteile zurückgegriffen. Wie viel Überwindung hat Dich denn das gekostet...
Ich konnte tagelang nicht schlafen  :'( :'( :D
Nein, so militant sehe ich das gar nicht - und ich gebs zu ich wollte diese Auspuffstutzen sogar scatchen - aber das wollte so auf Anhieb nicht gleich klappen, bestellen mußte ich eh was und teuer waren die Teile auch nicht ...

ZitatAllerdings gebe ich Tobias recht, wirklich stark gelitten scheint die Maschine noch nicht zu haben.
Das kommt auf den Fotos vielleicht nicht so rüber, aber viel mehr sollte man da m.E. wirklich nicht machen - in 1/72 ist der Grad zwischen "geht noch" und "total übertrieben" sehr schmal.
Was vielleicht ein Fehler war, war dass ich die Lackabplatzer vor dem finalen Matt-Klarlack machte - dadurch wurde dieser Effekt etwas abgemildert....
Aber so nebenbei: Das ist kein russischer Panzer der halb in einem Sumpf steckt  ;D ;D

thomas