Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ju-88 A-4 (ICM 1/48)

Begonnen von tobias, 15. Dezember 2017, 16:33:43

« vorheriges - nächstes »

tobias

geschätzte Modellbaufreunde...

es juckt mich schon länger in den Fingern die Ju 88 von ICM zu basteln. Und weil René jetzt mit der A-5 loslegt und ich versprochen habe mit der A-4 dann zu folgen, eröffne ich also meinen Baubericht. Ich hoffe der Baubericht stösst bei einigen Modellbaufreunden auf Interesse und ich freue mich wenn ihr einen Kommentar hier lässt, egal ob motivierender Zuspruch oder konstruktive Kritik.

Als ich die Bilder der Ju 88 gesehen habe die für mein Modell Vorbild sein soll, war der Wunsch sofort da genau diese zu bauen. Passende Decals von AirDoc hatte ich auch schon in meinem Fundus. In den letzten Wochen war ich dann immer mal wieder mit recherchieren beschäftigt, und auch noch nicht ganz fertig. Es geht mir um die Bemalung der Ju 88. Die Decals geben hier vor Mäander in RLM 79 auf dunkel blau  :o. Ich habe bis da noch keine Luftwaffenmaschine mit dunkelblauer Oberseitentarnung gesehen, weder im Modell noch Profil, noch davon gelesen. Da war ich skeptisch und habe begonnen mich dafür zu interessieren. Weil es sich bei dieser Ju 88 um eine trop handelt und sie im Mittelmeerraum im Einsatz war, ging meine Vermutung zuerst Richtung RLM 79 (sandgelb) Oberseite mit einem hellen grauen Mäander. Auch anhand der vielen Fotos schien mir das besser zu passen. Mittlerweile bin ich aber überzeugt dass Andreas Klein von AirDoc Decals richtig liegt.
Die Schweizer Armee hat die Ju 88 genau untersucht, davon gibt es einen Bericht. Diesen würde ich sehr gerne noch einsehen, das werde ich noch versuchen. Aus anderer Quelle weiss ich aber bereits was dort die Schweizer geschrieben haben über die Tarnfarben, nämlich "Oberseitig wasserblauer Tarnanstrich, Farbton unbekannt mit aufgespritztem Mäander in sandgelb Nr.79, Unterseite mit schwarzem Nachtsichtschutz".
Mein Freund Ruedi hat mich dann auf einen Artikel aus einem ModellFan von 2013 aufmerksam gemacht, und mir auch gleich das Heft überlassen! Dieser Artikel von Michael Ullmann behandelt die Erkenntnisse über blaue Oberseitentarung. Daran werde ich mich bezüglich des genauen Farbtons orientieren. Für die nicht Luftwaffe Interessierten, Michael Ullmann ist ein Experte wenn es um Anstriche und Oberflächenschutz geht bei der Luftwaffe.
Ein grosses Dankeschön an Ruedi an dieser Stelle.

Lange Rede kurzer Sinn, sie wird also unten schwarz, oben blau mit sandgelbem Mäander. So jedenfalls der Plan. Fals ich zur Einsicht kommen sollte, dass diese Lackierung für mich zu anspruchsvoll wird, behalte ich mir die Option offen auf eine einfachere Tarnung umzuschwenken.

Und hier noch der Link zu meinem Vorbild mit etlichen Fotos:

http://warbird.ch/wb-events/die-ju-88-mit-dem-schweizerkreuz/

tobias


MacMeister

Hoi Tobias,

Willkommen bei Junkers, ein tolles Projekt und Danke für den Link, tolle Innenfotos der Ju  ;D
Auf ein freudiges Ju-88 Erlebnis  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Roger

Sehr schöne Vorstellung! Den Bericht, dass die Oberfläche Blau ist, hab ich auch irgendwo gelesen! Klasse, dass du dem angehst. Bin gespannt, wie das am schluss aussehen wird  8)

Ich hätte noch eine A4 im 72er von Revell mit Zubehör im Fundus... juckt mich auch gerade in den Fingern  ;D mal schauen ob ich meinen arbeitsbereich bald fertig kriegen werde
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

Viel Spass Tobias!

Und Danke für den interessanten Link!

werde dir gerne zuschauen!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Viel Spass mit der Ju! Kann mich noch gut an den artikel im MF errinnern. Sehr exotisch, der Anstrich. Fand (und finde) die Ju-88 in dem damaligen Bericht zwar spannend, aber sehr schlecht lackiert.


tobias

Zitat von: MacMeister am 15. Dezember 2017, 20:49:43
Willkommen bei Junkers, ein tolles Projekt und Danke für den Link, tolle Innenfotos der Ju  ;D
Auf ein freudiges Ju-88 Erlebnis  ;)

schön dabei zu sein René   ;D. Ja die Fotos sind toll. Vermutlich eine der am besten dokumentierten Ju 88. Das ist natürlich toll, lässt mir aber auch wenig Freiraum für ,,künstlerische Freiheiten".

Zitat von: Roger am 15. Dezember 2017, 21:14:00
Ich hätte noch eine A4 im 72er von Revell mit Zubehör im Fundus... juckt mich auch gerade in den Fingern  ;D mal schauen ob ich meinen arbeitsbereich bald fertig kriegen werde

Du kannst dich jederzeit in die kleine Ju-Runde dazugesellen Roger, wir sind ja noch eine Weile dran. Das wäre toll.

Zitat von: thomasW am 16. Dezember 2017, 20:00:15
Viel Spass Tobias!

danke Thomas, schön dass du mitdabei bist.

Zitat von: stephan am 17. Dezember 2017, 11:03:00
Viel Spass mit der Ju! Kann mich noch gut an den artikel im MF errinnern. Sehr exotisch, der Anstrich. Fand (und finde) die Ju-88 in dem damaligen Bericht zwar spannend, aber sehr schlecht lackiert.

ich werde die Lackierung an einem Versuchsobjekt testen. Wenn mir das Ergebniss dann nicht gefällt lackiere ich die normalen Grüntöne. Bis dahin dauert es aber noch ein Weilchen.


MarcelW

Das wird intressant euch beiden zuzuschauen. Ich hoffe, das es mich nicht dazu verführt meine 1/32 Ju 88 anzufangen. Wobei es ja bei mir wegen einer Baustelle mehr ja auch nicht mehr drauf ankommt ;D

MacMeister

genau das zählt! start the build  ;D ;D ;D
whatever!

stephan

@Marcel W.: Dann brauchst du aber Platz auf dem Basteltisch! Habe die 32er Ju88 vor Jahren gebaut, ein wirklich grosser Vogel!

cipi

Hoi Tobias

Ich setze mich gerne dazu, falls noch Platz ist!
Eine aussergewöhnliche Tarnung hast du dir da ausgesucht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Platz zum basteln ist kein Problem, eher später der Platz zum aufstellen ;D

tobias

@ Marcel, die Ju hat doch fast unter einer Fläche deiner Hercules platz  ;D.
Also wenn du motiviert bist für die Ju 88, lass es krachen  ;).

Zitat von: cipi am 18. Dezember 2017, 11:50:56
Ich setze mich gerne dazu, falls noch Platz ist!

immer doch für dich Carlo, schön dass du mitdabei bist  :)

MarcelW

#12
Nein ich denke es ist besser wenn ich mal endlich was von meinen vielen Bausstellen fertig mache. :(
Werde aber euch gerne zuschauen. Vieleicht bau ich eine in 1/200 für unter die Tragfläche der Spruce Goose ;D

claudio

Uuui, du magst es schwierig! Die Tarnung wird wohl echte eine Herausforderung! Aber ein wirklich interessantes Vorbild!

tobias

Zitat von: claudio am 20. Dezember 2017, 10:37:54Die Tarnung wird wohl echte eine Herausforderung!

hoi Claudio, ja das wird eine Herausforderung. Ich habe bei der Zvezda 109 schon mal geübt und bis ich soweit bin mit der Ju bleibt noch Zeit. Ich will noch an einem Versuchsträger üben und neue Farben testen, Mr.Paint und die neuen Ak real colors. Vielleicht sind auch hochwertige Farben aus dem Künstlerbereich eine Option.... das muss ich alles ausprobieren und wenn ich denke dass es klappen könnte versuche ich es mit dieser Tarnung, sonst halt andere Tarnung. Die Ju sieht auch in standard Tarnung gut aus.