Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jakovlev Jak 15 Vacu 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 02. November 2017, 18:56:43

« vorheriges - nächstes »

hartmut

#30
Bei den Tragflächen habe ich lange überlegt wie ich die am stabilsten mit dem Rumpf verbinde. Ich werde einen Holm einsetzen da wo der rote Punkt ist. Wenn das ausgehärtet ist werde ich die rausstehenden Enden um 7° hochbiegen und darauf die vorgebohrten Flächen aufschieben. Auf dem Rumpf ist das Flächenprofil schon angezeichnet. Der Ausschnitt ist der Radschacht.
Auf dem zweiten Bild seht ihr den Rohrrahmen den ich im Cockpit ergänzt habe. So langsam muss ich mir Gedanken um das Fahrgestell machen. In der Restekiste hört es leider bei passenden Rädern schon auf....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Super Lösungsansatz! Welche Tragflächen wirst du verwenden? Die  aus dem vacu Bausatz?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Wenn ich tüchtig Bock habe trenne ich mal eine Vacu Flächenhälfte aus der Platte nur um zu sehen ob sie gepasst hätte. Viel Hoffnung habe ich nach dem Rumpf nicht.
Ich verbaue die Smér Tragflächen, die passten mit winzigen Korrekturen perfekt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Es ist vollbracht. Alle Gravuren mache ich neu, unter anderem auch weil die Position der Qerruder nicht passte. Die Trimmklappen waren auch an der falschen Stelle und werden später korrigiert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Das ist wirklich ein Scratch-Bau.... Respekt!!!!

MacMeister

Jep, dieser Meinung schliesse ich mich an, old School Bau  8)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Hartmut

Die Yak kommt gut!  :)
Auf jeden Fall musst Du Dir bei all dem Geschleife keine Gedanken mehr um die erhabenen Gravuren machen.  ;D ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Stimmt, über die erhabenen Gravuren brauche ich mir keine Gedanken machen. Bei dem Flieger sind es im Orginal eh viel weniger Gravuren als der Bausatz vorsah und ich kann sie dann gleich an der richtigen Stelle anbringen.  :)
Ja der Titel lässt vermuten es sei ein Vacu BB, aber scratch ist passender. Ich baue vorerst keine Vacu´s mehr  :-\
Es geht wieder etwas weiter. Bevor ich zur Arbeit fahre hab ich noch schnell das Höhenleitwerk angebracht. In der Helling sollte bis Feierabend nichts verrutschen und ich kann das Seitenleitwerk ankleben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

MarcelW

Kann ich mir vorstellen, das du keine Vacu ausätze mehr baust. Das Modell schaut aber wirklich super aus.

hartmut

Upsi...........dais ja schon länger nix passiert :o
Um so erstaunter war ich als ich eine fiese Delle an der Tragfläche fand. Wie kann denn sowas passieren nach der langen Zeit???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Oh, schaut aus als ob sich die Stelle von Innen heraus aufgeweicht hätte... heisst in dem Fall Spachteln und schleifen oder?

Viel Spass beim Endspurt, das wird ein weiteres Meisterstück von dir  ;D
whatever!

MarcelW

Autsch das ist fies. Vieleich hatte es noch eingeschlossene Leim Dämpfe die den Plastik langsam angegriffen haben. :o

stephan

Das ist made in USSR!! Das muss so sein!!  ;D ;D ;D

hartmut

Danke für euer Mitgefühl.
Der Schaden an der Tragfläche ist behoben. Eine neue Haube ist wieder Erwarten doch noch fertig geworden. Die Haube vom Kit hatte eine völlig falsche Form, hab ich aber erst nach den ersten Musterstücken gemerkt. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann endlich die Form getroffen(Bild 3+4), bin aber leider auf das Meisterwerk getreten ::) >:( >:(. Die nächste Haube habe ich beim abkleben versaut und diese bleibt nun hoffentlich heile. Für die Lackierung habe ich mir was spezielles rausgesucht 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...