Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****

Begonnen von claudio, 06. Oktober 2017, 08:04:40

« vorheriges - nächstes »

claudio


Zolli

Styrophor geht gar nicht. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Im Weathering Magazin von MIG gibt es sogar eine Methode mit Haferflocken :o

Ps. Ich könnte dir das Magazin zukommen lassen ;)

claudio


MarcelW

#48
Du könnest ja gleich noch das Trockendock davor bauen auf das sie zu fahren ;)
Bin gespannt wie es mit dem Wasser weiter geht.

hartmut

Oh Wasser gestalten :o Daran hab ich mich bisher noch nicht gewagt.
Dann guten Einkauf im Baumarkt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

So, zweiter Versuch... Die Styrodur Platte wurde mit einem Gas-Lötkolben vorsichtig bearbeitet und anschliessend in den Rahmen eingepasst. Anschliessend habe ich mit dem Dremel das Schiff eingepasst.
Mit Spachtelmasse habe ich den Styrodur - Wellen etwas Struktur verpasst (mit einem groben Pinsel aufgetupft). Nachdem es getrocknet war ist Farbe ins Spiel gekommen. Hier habe ich Acryl-Farbe aus dem Baumarkt verwendet.

Der nächste Schritt wäre nun ein Überzug mit glänzender Acry-Paste, ich bin allerdings nicht ganz sicher ob die Wellen nicht zu hoch geraten sind.... was meint ihr?

max

Wenn du die Wellenkämme weiss machst sieht es nicht mehr so hoch aus  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio

@Max
Ja, das wollte ich auf jeden Fall noch machen...

Florian

#53
In der Höher der Wellen sehe ich gar nicht das Problem. Für mich wirken sie in ihrer Ausdehnung viel zu gross. Ich würde VIEL mehr kleinere Wellen machen.
Entweder ist die See ruhig, dann gibt es keine Wellen (nur an der Oberfläche ein "Unebenheit" - Bild 1), oder sie ist aufgewühlt, dann sind die Wellen aber tendenziell in eine grobe Richtung ausgerichtet (Bild 2). Auch bei Sturm muss die Wasseroberfläche diese kleinen "Unebenheiten" aufweisen.
Diese "Unebenheiten" (Bild 3) könntest du ja mit klar austrocknender Acrylpaste erzielen.
Zudem würde ich mit verschiedenen Farben vielen (vgl. Bild 3). Z.B.: Von einer Seite mehr grau sprühen/nebeln und von der anderen Seite mehr grün.

claudio

Guter Tipp, ich versuche diese mit dem Acry-Gel zu formen...

markus

Eigentlich kann ja die Höhe der Welle beliebig sein, irgendwo zwischen spiegelglatt und Orkan. Aber mein erster Eindruck war ähnlich wie bei Florian - die Wellen sehen fast wie Krater aus. Müsste es nicht eine Ausrichtung durch den Wind geben?

Und Bug- und Heckwelle nicht vergessen  :P


hartmut

Puh - was man da alles bedenken muss. Ich drück mich weiter um Wassergestaltung und wünsche dir gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Ich hatte mir das mit dem Wind auch mal überlegt, es hat aber total komisch ausgesehen... Die Bugwelle und die Hecksee kommen noch, habe ich nicht vergessen  ;) ;D
Hier der aktuelle Stand.... Mit glänzendem Acryl-Gel grosszügig eingepinselt und dann kleine Wellen "eingetupft". Gefällt mir gar nicht schlecht, dafür finde ich jetzt die Wasserfarbe viel zu grün  :-\
Bild 1 direkt nach dem Auftragen, Bild 2 etwa 2 Stunden später.

markus

Ja, mit dem Acrylgel sieht der Wellengang toll aus.

MarcelW

Finde das sieht jetzt viel besser aus als vorher. Werd dein Vorgehen für meine Spruce Goose auch mal ausprobieren.