Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

A7V "Gretchen" 1:35 von Meng

Begonnen von jonas, 25. April 2017, 12:33:41

« vorheriges - nächstes »

jonas

Ja dann mach ich doch jetzt halt dennoch einen kurzen BB.

Wie immer bei mir wird erst drauflosgebaut und dann abgeändert weil ich nicht ein Modell möchte das dann fast jeder in der Ausführung hat.
Urplötzlich fand ich zwei Bilder des A7V Gretchens,welches eigentlich als Wagen 501 zu beginn mit zwei Flammenwerfern und vier MG ausgerüstet hätte werden sollen.
Bis zu der Nachrüstung des Sockelgeschützes im Sommer 1918, war es als einziges Fahrzeug mit 8 MG ausgerüstet worden.
Wagen 501 war bis Kriegsende bei der Truppe,in den Abteilungen 1-3

Der Meng Bausatz stellt mich zufrieden,beinhaltet jedoch keine Motorenteile ( wird beim nächsten A7V gescratcht).
Durch meine noch nicht wiedererlangten Baukünste von damals,werden eh alle Lucken dichtgemacht.
Der Zusammenbau des Laufwerkes euphorisiert mich nicht im geringsten und ist zu über 50 Prozent sowiso nicht einsehbar.
Bei Gretchen waren seitlich anscheinend noch irgendwelche Modifikationen angebracht,doch die schlechte Fotoqualität lässt mir keine genaue Bestimmung zu.
Den einzig erkannte Fehler der so fast jeder A7V erbauer über sich ergehen lässt wurde jedoch erkannt.
Es fehlen die Kühlschläuche bei den MG

Nun ein paar Bilder zur Ausbaustuffe derweil

Gruss Jonas

hartmut

Geiles Gefährt Jonas!! Mit Stil von a nach b 8)
Was du da baust könnte mit Rädern dran auch als früher Ford durchgehen hi hi.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Uuups da hat sich n falsches foto reingeschlichen 🙈

MarcelW

Dachte schon das Mofa sei aus der selben Zeit ;)
Den A7V reizt mich auch, habe mich aber bis jetzt zurück halten können. Liegt ja noch genug rum in meinem Lager :D

MacMeister

Jonas, Du bist und bleibst Mofaist  ;) ;D

Schöner Innenbau beim A7V

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Hi Jonas
Der Innenausbau gefällt, schone Alterung!
Tschüss
Claudio

jonas

Tag zusammen, auch wenn ich nichts schreibe bin ich tatsächlich doch am bauen 8)
Mittlerweile mutiert das Projekt fast zu einem wat if aber dös is mir so was zu egal denn Hauptsache bauen.
Da das Teil sowieso sowas zu abgerokkt aussehen wird ist mir die Farbwahl nach original Farbfotos die passendste.
Mittlerweile sind alle Luken dicht da ich den Innenausbau farblich versemelt habe....

Gruss Jonas

markus

Ganz schön farbit, das Gretchen. Sehe ich das richtig, vorne hat es zwei Flammenwerfer und auf den Seiten die MGs?
Und was hat es mir der Kommandanten / Fahrerkuppel auf sich. Sieht so aus, als hättest du hier die hintere Wand neu aufgebaut. Was war der Grund dazu?

jonas

mein gretchen war als einziger mit 8 mg bestückt, wobei irgendwann im bug zwei flammenwerfer montiert gewesen seien. Irgendwann wurde dann auch bei ihr ein sockelgeschütz montiert.
Baubeginn war vor gut zwei jahren und bei zweimal zügeln gehen viele kleinteile verloren, also hab ich einfach mit nem mindestaufwand improvisiert. Richtig in die vitrine gestellt sieht man das eh nicht mehr  ::)

MarcelW

Weiss gar nicht was du hast, die Innenbemalung war doch super.
Das Ding gefällt mir, ich glaube so einen muss ich mir irgend wann auch mal zulegen.


markus

Ich hatte vor vielen Jahren einmal den alten Tauro Bausatz gebaut. Vor allem das Laufwerk und die Kette war eine Katastrophe. Mit dem neuen Meng Bausatz könnte es in der Tat eine Überlegung Wert sein, das Ding mal zu bauen.

jonas

Ein Tauro liegt auch noch in der Schachtel bei mir.
Nun bei mir jetzt ist die Kette auch alles andere als löblich preisend herausgekommen,sie ist einfach schieff obschon zum zusammensetzen genau vorgegebene kerben vorhanden sind,na kann sein das ich aus der Übung bin nach zwei jahren Abstinenz  ;D ;D
Ansonsten fand ich das zusammenfügen und verleimen der Seitenteile extrem knifflig und nervtötend.
Die Bausatzsubstanz an sich liesse mit seinen guten Innendetails sicher noch den einbau von Motor etc zu.

claudio

Coole Tarnung Jonas. Mit einer ausgiebigen Alterung wird das eine feine Sache! Du hast es noch nicht verlernt  ;) ;D

jonas

Danke Euch.
Die Alterung ist voll im gange,wie schnell doch die gebrauchsfertigen Mittelchen einen fast nicht aufrührbaren Boden im Glas ansetzen  :o 8)
Gruss Jonas

Komme mir keiner der am Gretchen Nieten zählen will  ;)

max

Sali Jonas

Wirklich Toll, sieht super aus so gealtert  :o

Grüessli

Max
Lectori Salutem