Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Buffalo 6x6 MPCV 1/35 Bronc

Begonnen von Zolli, 23. April 2017, 21:14:15

« vorheriges - nächstes »

Zolli

So ich starte hier einen neuen Baubericht der schon etwas älter ist. Der Baubericht habe ich schon 2013 in anderen Foren gestartet und ich werde hier einige Teile des Bauberichts nachholen damit auch hier alles zu lesen gibt.

Der Buffalo von Bronco hat es mir schon lange angetan und nun ist er auf meiner Werkbank. Irgendwo im Netz fand ich ein Bild wo der Buffalo mit der Slat Zusatzpanzerung drauf war.
Diese Panzerung fand ich recht cool und entschloss meinen Buffalo auch so zu bauen. Zwischenzeitlich ist ja der Bausatz mit Zusatzpanzerung auf dem Markt aber damals gab es diesen noch nicht.

Durch dieses Vorhaben ergibt sich natürlich wieder einmal ein grösseres Projekt. Folgendes kommt zum Einsatz:
Buffalo 6x6 MPCV von Bronco
Aetzteile von Lion Roar
EOD Talon Robot von AFV Club
Protector Crows 2 von Blast
MRAP Accessories von Blast
Us Check Point Iraq Figuren von Masterbox
Das was ich bereits habe seht ihr auf dem Bildern. Der Rest kommt noch.
So dsa wars mal vorerst.










Zolli

Auf dem ersten Bild seht ihr den EOD Robot welcher in einer Kiste auf der Seite des Fahrzeugs mitgeführt werden soll.
Der Roboter wird zur Entschärfung von Bomben verwendet.



Die Crows 2 Waffenstation war häufig an diesen Fahrzeugen zu finden. Ich habe mir hier das Modell von Blast gesichert.



Und zum Schluss noch ein wenig Gerödel ebenfalls von Blast.


Zolli

Das Fahrwerk ist sehr gut detailliert und wird von mir nur durch einige gezielte Punkte optimiert.
Als erstes sind hier die ergänzten Schweissnähte zu nennen.



An den Vorderradaufhängungen fehlen die Querverstrebungen welche durch T-Profile ergänzt werden.
Zusätzlich habe ich noch die Bolzen der Blattfederhalterungen verlängert.


Zolli

Am Schluss noch zwei Bilder der Räder. Die Reifen bestehen jeweils aus 3 Teilen und die Lauffläche ist aus einem Teil gefertigt.
Die Passgenauigkeit lässt hier ein wenig zu wünschen übrig aber ich denke am Schluss wird man nicht mehr viel davon merken.




Zolli

So die ersten Aetteile kommen zum Zug. Ich beschreibe hier mal ein wenig genauer wie ich diese verarbeite, da ich wenn möglich die Teile immer löte.
Auf dem ersten Bild seht ihr das Ausgangsmaterial und das Ergebnis.




Nach dem biegen der Teile werden die Stellen welche gelötet werden mit Flussmittel bestrichen.




Anschliessend nehme ich ein wenig Lötzinn auf die Lötspitze und bewege den Lötkolben einfach der Kante entlang.
Am Schluss halte ich die Lötspitze ein wenig länger an die Kante damit die Wärme das Lötzinn so richtig verteilen kann.




Am Schluss wird einfach alles noch mit der Feile geglättet.

Zolli

Mit diesem Vorgehen habe ich auch die Vierkantstäbe verarbeitet. Diese haben einen Innendurchmesser von 1mm und können sogar ineinander geschoben werden.  ;D







Zolli

Zwischenzeitlich habe ich noch eine weiter Kiste gelötet. ;D
Wenn ich es fertig bringe und die Scharniere auch noch beweglich bleiben, kann man die Kiste sogar öffnen. 8)


Zolli

Das ich nicht nur Aetzteile löten kann seht ihr auf den folgenden Bilder.
Die Hinterachsen sind nach einigen Teilen endlich montiert. Die Achse ist immer noch beweglich und wird erst am Schluss festgeklebt wenn die Vorderachse fertig ist und die Räder dran sind. So kann ich sicherstellen das alle Räder auf dem Boden stehen.

Was jetzt noch fehlt sind diverse Leitungen und Verstrebungen die noch angebracht werden müssen.








Zolli

Der Buffalo steht nun das erste Mal auf seinen Rädern. ;D
Das Fahrwerk ist bis auf die Druckluftbehälter an den Vorderachsen, welche leider im Bausatz komplett fehlen fertig.
Die Drahtseile welche die Pendelbewegung der Achsen begrenzen soll liegen dem Bausatz als Vinylschläuche bei und sind nicht zu gebrauchen. Ich habe diese durch Schmuckdraht ersetzt was einem Stahlseil viel näher kommt.

Die Druckluftleitungen waren gar nicht vorhanden und mussten ergänzt werden. Zum Glück benötigt meine Tochter regelmässig neue Saiten an ihrer Gitarre und so wo
war auch hier das passende Material schnell gefunden. ;)










Zolli

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mal mit der CROWS Waffenstation beschäfftigt.
Die endgültige Position habe ich nach einiger Recherche gefunden, und auch einen Ersatz für die Luke habe ich erstellt.
Mit dem ganzen Aufbau und den Rädern muss ich schauen das mir das Ding nicht umkippt ;)




Zolli

So in der Zwischenzeit hat sich wieder einige getan an meinem Buffalo.
Die Teile des Innenraums sind soweit fertig gestellt und warten auf die Bemalung.
Viel Zeit ging dabei drauf all die Teile zu reinigen und auf geignete Halter zu bringen.
Ich möchte euch aber die Bilder von aufgespiesten Teilen ersparen und zeige euch diese erst nach der Bemalung.

Die Druckluftbehälter der Bremsen für die Vorderachse sind auch fertig und warten auf ihren Einbau.
Bronco hat diese leider komplett vergessen.



Für den Kühlergrill liegen dem Set von LionRoar neue Teile bei. Nach ausgiebiger belastung meiner Nerven
habe ich durch löten und kleben die soweit zusammen gebracht das es nach etwas aussieht.

Was meint ihr Atzteile oder Original?



Bis das Fahrerhaus nicht zusammen ist kann ich an den Hauptkomponten nicht weiter machen. So habe ich mich entschlossen am Kran anzufangen.
Die Lösung von Bronco sieht vor den Kranausleger fix mit dem Kranlager zu verbinden. Ich wollte aber eine Lösung wo ich bis am Schluss den
Ausleger jederzeit entfernen kann.
Die Achse entstand aus einem 2mm Messingrohr und das Lager aus einem Rest von einem Bowdenzug aus dem RC-Bereich.




So das wars für heute.

Zolli

Endlich bin ich dazu gekommen die erste Farbe ins Spiel zu bringen.
Die Airbrush wurde einen ganzen Abend lang zur Weissglut gebracht und die Baugruppen der Inneneinrichtung
mit ihrer Grundfarbe versehen.
Bronco hat die Aufteilung der Teile sehr gut gewählt. So sind die Verkleidungen als eigene Teile vorhanden
und können so mit der Airbrush ohne grosses abkleben gespritzt werden. Anschliessend folgte eine Schicht Future
gefolgt von der Detailbemalung mit dem Pinsel und Vallejo Farben.

Hier mal ein paar Impressionen des aktuellen Standes. Eine Alterung ist bis jetzt noch nicht erfolgt.












Zolli

Diese Woche gibt es von mir nur ein kleines Update.
Die Bemalung des Innenraums ist weitgehend abgeschlossen und es geht an den Zusammenbau.

Wenn alles zusammen ist fologt noch eine Schicht Mattlack und eine leichte Alterung.

Wieder einmal zeigt es sich, dass Bronco einen wirklich guten Job gemacht hat. Alle Teile flutschen nur so ineinander. ;D

Aber hier nun die Bilder...







Zolli

So der Innenraum ist soweit fertig gestellt und es fehlt nur noch ein Überzug mit Mattlack und ein paar Pigmente.
Danach können die Feuerlöscher welche ja nicht zwingend Matt werden sollen wieder montiert werden.

Zwei Lucken im Dach werde ich offen lassen damit man einigermassen was von der Inneneinrichtung später noch sieht.








Zolli

Letzte Woche ist auch noch mein MG-Lauf von RB des Browning eingetroffen. Dieser stellt eine wesentliche Verbesserung der Blast-Version dar.
Somit nimmt auch die CROWS II Waffenstation langsam gestallt an.





Ich hoffe das nächste Mal kann ich euch die Dose bereits geschlossen zeigen. :D