Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F4U-1A Corsair – IRATE DONALD DUCK

Begonnen von urs, 06. Januar 2015, 14:08:56

« vorheriges - nächstes »

urs

Tamiya's letztes Release in 1/32 – Kit #60325 – ziehe ich dazu an. Relativ neu auf dem Markt, gibt es für diesen BS noch wenigen Zurüstsätzen. Was ich für diesen BS vom Aftermarket brauche, ziehe ich auch bestehenden F4U-1 Birdcage Zurüstsätzen, die zu dieser F4U-1A kompatibel sind.

Bildquelle: Eigenfoto


Verwendetes Material:
Tamiya 60326 F4U-1A Corsair
Eduard 632019 F4U-1 wheels – die Gummipuschen von Tamiya sind nix.
Eduard 632343 F4U-1 engine - bei Darstellung gepretzter Kühlklappen essentiell.
Eduard 632781 F4U-1 interior S.A.
Eaglecals EC-161. Die Decal-Vorlage ,,Irate Donald Duck" soll Mal Mayfield als Paint Mask erstellen.



Mein neues Projekt verschlägt mich wieder in den Pazifik, genauer zu den Neuseeländern. Die 18.Squadron der RNZAF
,,Weisse 48" – IRATE DONALD DUCK - der 18.Squadron RNZAF stationiert auf Bougainville 1944.

Bildquelle: Eaglecals Decalsheet preview EC-32161

ThomasP

 ::)

Der musste ja kommen, wie das Amen in der Kirche!   ;)

Viel Spass damit.
Erfahrung hast Du ja schon beim Birdcage gesammelt.  8)

cu
ThomasP(azifik)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Thomas P(irate Donald Duck)

is'e 2nd rank Airforce, wie @Sensile mal fest gemacht. :D :D

MacMeister

Hoi Urs,

Ein tolles Projekt und originell mit Donald und den Anzac Colors, viel Spass bei der Umsetzung  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Urs
Da werde ich Dir aber ganz genau auf die Finger schauen. Den Bausatz habe ich mir auch geleistet und werde natürlich schonungslos von Dir abkupfern  ;) ;D ;D ;D ;D

Ein tolles Vorbild hast Du Dir ausgesucht!

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

cipi

Hats noch Platz in der ersten Reihe?! ???
Setze mich gerne dazu!
Sehr schöne Markierungsvariante! 8)

Viel Spass und gutes Gelingen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Das wird sicher wieder grosses Kino. Tolle Bemalungsvariante und super Bausatz das will ich nicht verpassen.

urs

#7
Die ersten Bilder vom Bau. Angefangen mit Step 40 in der Bauanleitung, dem Zusammenbau des Mittelsegments des Flügels. Die Gitterder  Intercooler, mit den runden
Oelkühler, nur in die Ober-/Unterhälfte des Flügel eingelegt und werden zum Lackieren nochmals entfernt.




Das war noch ein Auswerfer-Pin in den Radbuchten die mit PE-Teil auf dem Krambox kaschiert wurden. An das Teil mit den 6 Anschlüssen werden noch Leitungen gesteckt, nach dem Lackieren.




Auslegeordnung des Mittelsegments. Unterteil Flügel, mit den Deckeln der Radbucht, den Oberflügeln und den Kühlern.




Die lose zusammengesteckten Bauelemente. Tamiyastandard passt alles, wie die Faust aufs Auge. Kein Schleifen, kein Einpassen - ein Traum.


claudio

Cool! Da möchte man gleich seinen Bausatz hervorkramen und mitbasteln  ;) ;D

Nur so aus gwunder, hat es einen Grund warum du mit Schritt 40 begonnen hast?

Tschüss
Claudio

urs

#9
Ja, bei den Flügeln bin ich nicht auf Eduardteile angewiesen, die ich noch nicht bestellt habe.

claudio


urs

Nach der Diskussion auf LSP-Forums über die Landelichter der -1A war ich nicht ganz sicher, welchen Batch der Produktion der -1A die RNZAF erhalten hat. Spätere -1A hatten den beim Tamiya-BS enthaltenen Scheinwerfer unter dem Flügel nicht mehr und diesen dann an der Flügelvorderkante. Ein Bild von NZ5262 (US-Reg.Nummer 4977) zeigt, dass der Landescheinwerfer dieser späteren -1A immer noch verbaut wurde. Mein Projekt stellt eine frühere NZ5248 dar(US-Reg.Nummer 4878) also passt der Scheinwerfer an der Flügelunterseite.



Die Aussensegmente der Flügel im Rohbau. Hier werden morgen die six God's own calibre mit Messingrohr und Injektionsnadel eingebaut. An der Flügeloberseite mussten noch 2 Löcher von 3.5mm und ein Loch 1.2mm für je Positionslichter und deren Einsätze gebohrt werden.


Der Probesitz von Aussen- und Innensegmenten. Obwohl ich schon die Birdcage gebaut habe und den BS eigentlich kenne,, bin ich immer noch erstaunt über das exzellente Tamiya-Engineering. Man soll sich ja nach einem Arbeitstag erfreuen und nicht mit unpassenden Teilen rumärgern. Tamiya zeigt wieder mal, wie man BS-Engineering richtig macht.


Roger

Das ganze sieht sehr durchdacht aus!
Weiter so und weiterhin viel Spass damit

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

Hoi Urs,
schöne Details!

Verfolge gespannt deine Berichte!

LG und viel Spass damit!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Die Center Wing Section vor dem schwarzlackieren der Klappenzwischenräume. Man sieht zwar zwischen die Klappen, kommt aber später mit der Airbrush nicht mehr zu. Für mehr Tiefe als jetzt an gewissen Stössen Schwarz grundieren.




Die lackierten und gewaschenen Radschächte.




Hier kommen noch Leitungen rein. Vorbereitet ist alles, hatte heute keine schwarzen Litzen im Hause. Bringt noch etwas Leben in den Schacht.




Eines der wenigen Dinge, die man bei Tamiya nachzubessern hat. Das Gestänge für die Differential-Trimtab ist so etwas und das Trenn der Nut der Tabs.




Hier leider ein Fehler in der Bauanleitung. Zwar wird das Anbringen des Spoilers erwähnt, aber man sollte den Flügel entsprechend vorbearbeiten. Dies Vorbearbeiten fehlt. Die leeren Gunports wurden mit 1.5mm Messingrohr und lnjektionsnadeln aufgepimpt.